Embracer: Bereits 1.400 Entlassungen - Studio-Verkäufe geplant

Die Umstrukturierung der Embracer Group läuft seit Monaten und ist längst nicht abgeschlossen. Studio-Verkäufe sind geplant und auch zu weiteren Entlassungen könnte es kommen. Zuletzt wurden 29 unangekündigte Spiele eingestellt.

Embracer: Bereits 1.400 Entlassungen – Studio-Verkäufe geplant

Während der COVID-19-Pandemie erlebte die Videospielbranche einen Boom. Die Leute waren monatelang gezwungen, sich vorrangig zu Hause aufzuhalten und nahmen regelmäßig den Controller in die Hand.

Nach dem Boom folgten Entlassungen. Etliche Unternehmen der Videospielbranche trennten sich von Mitarbeitern. Besonders häufig fiel dabei der Name Embracer Group. Die Gründe reichen allerdings weit über die Pandemie hinaus.

Im Juni des vergangenen Jahres kündigte das Unternehmen einen Umstrukturierungsplan an, der die Schließung von Studios und den Abbau von Projekten beinhaltet. Man hatte sich offenbar verkalkuliert. Mittlerweile gibt es einen Zwischenstand.

Fast 1.400 Stellen abgebaut

Seit dem Beginn der Umstrukturierung wurden 1.387 Mitarbeiter entlassen. Allein im Weihnachtsquartal traf es 483 Mitarbeiter, wie die Embracer Group im neusten Geschäftsbericht einräumt. Im vorangegangenen Quartalsbericht war von 904 Mitarbeitern die Rede, was zur Gesamtsumme führt.

Die Entlassungen erfolgten unter anderem bei Gearbox Publishing, dem “Tomb Raider”-Entwickler Crystal Dynamics, dem “Knights of the Old Republic”-Remake-Studio Beamdog, dem “Pinball FX”-Entwickler Zen Studios und dem “Deus Ex”-Studio Eidos Montreal.

Bei anderen Studios kam es gar zu vollständigen Schließungen. Dazu gehören der “Saints Row”-Entwickler Volition und das “TimeSplitters”-Studio Free Radical Design. Der “Borderlands”-Entwickler Gearbox soll wiederum zum Verkauf stehen oder gestanden haben.

Weitere Maßnahmen könnten folgen, warnt Lars Wingefors, der Vorstandsvorsitzende von Embracer. Allerdings werde der Umstrukturierungsplan nun in die „Endphase“ eintreten.

„Als Teil des Restrukturierungsprogramms hat Embracer noch einige größere strukturierte Veräußerungsprozesse laufen, die unsere Bilanz stärken und die Investitionsausgaben weiter senken könnten“, so seine Worte.

Auch Entlassungen scheinen möglich zu sein: „Die Prozesse sind in einem ausgereiften Stadium. Es ist wichtig, hinzuzufügen, dass bestimmte Unternehmen Umstrukturierungen einleiten könnten, bevor eine Veräußerung angekündigt wird.“

Ebenfalls gab Embracer bekannt, dass in den sechs Monaten von Juli bis Dezember 2023 insgesamt 29 unangekündigte Spiele eingestellt wurden.

Mehr zum Thema:



Die Embracer Group möchte weiterhin den Wert der Investitionen steigern. Allerdings sei es unwahrscheinlich, die Nettoverschuldung bis zum 31. März 2024 wie geplant auf 8 Mrd. SEK zu senken. “Bestimmte Veräußerungen” können die Neuverschuldung allerdings reduzieren.

Die Embracer Group legte in den vergangenen Jahren ein beachtliches Wachstum hin und schnappte sich einen großen Teil der Videospielbranche. Dazu gehören THQ Nordic, Plaion (ehemals Koch Media), Saber Interactive und weitere Unternehmen, die sich wiederum selbst aus zahlreichen Studios zusammensetzen.

Nach einer gescheiterten Finanzierungsrunde folgte der Beginn des Rückbaus. Derzeit soll die Embracer Group knapp über 15.000 Angestellte haben.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FURZTROCKEN

FURZTROCKEN

15. Februar 2024 um 12:13 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

15. Februar 2024 um 12:20 Uhr
SasukeTheRipper

SasukeTheRipper

15. Februar 2024 um 13:00 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

15. Februar 2024 um 13:04 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

15. Februar 2024 um 13:36 Uhr
Ezio_Auditore

Ezio_Auditore

15. Februar 2024 um 13:48 Uhr
Crnstionnr1

Crnstionnr1

15. Februar 2024 um 13:48 Uhr
BlackPlayerX

BlackPlayerX

15. Februar 2024 um 14:05 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

15. Februar 2024 um 17:53 Uhr