Embracer: Publisher konkretisiert die Anzahl der im letzten Quartal entlassenen Mitarbeiter

Im Juni kündigte die Embracer Group umfangreiche Sparmaßnahmen an, mit denen das Unternehmen wieder auf Kurs gebracht werden soll. Wie es im aktuellen Geschäftsbericht heißt, wurden im Zuge der Restrukturierung im zweiten Quartal fast 1.000 Menschen entlassen.

Embracer: Publisher konkretisiert die Anzahl der im letzten Quartal entlassenen Mitarbeiter

In diesem Jahr sorgte das Scheitern eines knapp zwei Milliarden US-Dollar schweren Deals dafür, dass der Publisher Embracer Group in eine finanzielle Schieflage rutschte und sich zu umfangreichen Einsparmaßnahmen gezwungen sah.

Im Zuge der Restrukturierung stellen die Verantwortlichen nicht nur diverse Projekte auf den Prüfstand. Darüber hinaus kündigte die Embracer Group die Schließung von Studios wie Volition oder Campfire Cabal und Entlassungen in allen Abteilungen an. Nachdem bisher unklar war, wie viele Menschen von den Einsparmaßnahmen betroffen sind, sorgte das Unternehmen im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen für Klarheit.

Wie Lars Wingefors, der CEO und Mitgründer der Embracer Group, einräumte, wurden im letzten Quartal, das am 30. September 2023 zu Ende ging, rund 900 Mitarbeiter entlassen.

Laut Wingefors entspricht dies fünf Prozent der bisherigen Belegschaft der Embracer Group. In den nächsten Monaten wird es laut Wingefors zu weiteren Studioschließungen kommen. Konkrete Namen nannte der CEO in diesem Zusammenhang aber nicht.

Embracer soll ein schlankeres Unternehmen werden

Zu den Zielen, die mit den Einsparmaßnahmen verfolgt werden, führte der CEO aus: „Bevor wir uns mit den geschäftlichen Details unseres zweiten Quartals befassen, möchte ich diese Konferenz mit einem persönlichen Dank an die 900 beginnen, die Embracer im zweiten Quartal verlassen haben.“

„Wie Sie heute hören werden, sind wir entschlossen, Embracer in ein schlankeres und stärkeres Unternehmen zu verwandeln. Dennoch schmerzt es mich, dass Sie die Gruppe verlassen müssen. Wir haben alles getan und tun alles, um Arbeitsplätze zu erhalten, ohne das zu ändern, was wir erreichen müssen“, ergänzte Wingefors.

„Unsere Mitarbeiter sind es, die das Grundgerüst von Embracer bilden. Für mich persönlich ist es entscheidend, dass das Programm mit Mitgefühl, Respekt und Integrität durchgeführt wird.“


Weitere Meldungen zum Thema Embracer:


Wie kürzlich bestätigt wurde, kommt es auch in der Führungsetage der Embracer Group zu Bewegung. So entschloss sich Chief Operating Officer Egil Strunke nach „einem harten Jahr“ dazu, seinen Posten zu räumen und das Unternehmen zu verlassen.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KonsoleroGuy

KonsoleroGuy

16. November 2023 um 12:13 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. November 2023 um 13:15 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

16. November 2023 um 13:19 Uhr
Dunderklumpen

Dunderklumpen

16. November 2023 um 18:25 Uhr