Volition: Das Studio hinter Saints Row wird geschlossen

Wie bekannt gegeben wurde, forderten die angekündigten Einsparmaßnahmen der Embracer Group ihr nächstes Opfer. Mit sofortiger Wirkung wurden demnach die "Saints Row"- und "Red Faction"-Macher von Volition geschlossen.

Volition: Das Studio hinter Saints Row wird geschlossen
Der Reboot zu "Saints Row" konnte die Erwartungen nicht erfüllen.

Im August des vergangenen Jahres veröffentlichten Deep Silver und die Entwickler von Volition einen Reboot zur Open-World-Action-Serie „Saints Row“, mit dem die Reihe technisch wie spielerisch auf den aktuellen Stand gehoben werden sollte.

Leider litt der Titel seinerzeit sowohl unter technischen Problemen als auch der mangelnden spielerischen Abwechslung, was unter dem Strich zu enttäuschenden Wertungen führte. Auch die Verkaufszahlen des „Saints Row“-Reboots bewegten sich in Folge dessen unter den Erwartungen.

Obwohl der Titel in den letzten Monaten trotz allem mit Updates und neuen Inhalten unterstützt wurde, schienen die schwachen Verkaufszahlen von „Saints Row“ Volition schlussendlich zum Verhängnis geworden zu sein.

Nachdem am Abend zunächst betroffene Mitarbeiter auf Twitter berichteten, dass das US-Studio geschlossen wird, wurde das Ganze mittlerweile auch von offizieller Seite bestätigt. Demnach fällt Volition Umstrukturierungen innerhalb der Embracer Group zum Opfer.

Das Studio hinter Saints Row und Red Faction

Volition wurde im Jahr 1996 gegründet und gehörte somit zu den ältesten noch aktiven Entwicklerstudios unserer Zeit. Zu den bekanntesten Titeln des US-Studios zählen neben „Saints Row“ Serien wie „Red Faction“ oder „Summoner“. In der heutigen Mitteilung zur Schließung des Studios führt Volition aus: „Das Volition-Team hat seit 30 Jahren erstklassige Unterhaltung für Fans auf der ganzen Welt erschaffen.“

„Uns hat eine Leidenschaft für unsere Community angetrieben, und wir haben immer daran gearbeitet, Freude, Überraschung und Begeisterung zu vermitteln. Im vergangenen Juni kündigte die Embracer Group ein Umstrukturierungsprogramm an, um Embracer zu stärken und ihre Position als Marktführer in der Videospielindustrie zu halten“, heißt es weiter.

„Im Rahmen dieses Programms wurden strategische und operative Ziele bewertet, und die schwierige Entscheidung wurde getroffen, Volition mit sofortiger Wirkung zu schließen. Um unserem Team zu helfen, arbeiten wir daran, Arbeitsassistenz bereitzustellen und den Übergang für unsere Volition-Familienmitglieder zu erleichtern. Wir danken unseren Kunden und Fans auf der ganzen Welt für all die Liebe und Unterstützung im Laufe der Jahre. Ihr werdet immer einen Platz in unserem Herzen haben.“


Weitere Meldungen zum Thema:


Bei Volition handelt es sich übrigens nicht um das einzige Studio, das zuletzt von Embracer geschlossen wurde. Anfang August traf es bereits das erst im September 2022 gegründete Studio Campfire Cabal.

Quelle: Volition

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

31. August 2023 um 19:17 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

31. August 2023 um 19:28 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

31. August 2023 um 19:30 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

31. August 2023 um 19:33 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

31. August 2023 um 19:45 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

31. August 2023 um 19:48 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

31. August 2023 um 20:12 Uhr
LaLiLuLeiLo

LaLiLuLeiLo

31. August 2023 um 20:15 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

31. August 2023 um 20:21 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

31. August 2023 um 20:37 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

31. August 2023 um 21:02 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

31. August 2023 um 21:12 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

31. August 2023 um 21:14 Uhr
Krawallier

Krawallier

31. August 2023 um 23:39 Uhr
The-Last-Of-Me-X

The-Last-Of-Me-X

01. September 2023 um 07:30 Uhr
kitetsufighter

kitetsufighter

01. September 2023 um 07:40 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

01. September 2023 um 19:42 Uhr
Ifosil der Zweite

Ifosil der Zweite

03. September 2023 um 03:25 Uhr