Eidos Montreal: Deus Ex-Projekt eingestellt und Mitarbeiter entlassen (Update)

Einem Bericht von Bloomberg zufolge setzt die Embracer Group ihren Sparkurs rigoros fort. So soll sich der Publisher dazu entschieden haben, ein "Deus Ex"-Projekt einzustellen. Zudem ist von weiteren Entlassungen die Rede.

Eidos Montreal: Deus Ex-Projekt eingestellt und Mitarbeiter entlassen (Update)

Update: In der Zwischenzeit wurden die Entlassungen auch von Eidos Montreal selbst bestätigt. Laut dem Studio werden insgesamt 97 Stellen gestrichen. Wie die Verantwortlichen versprechen, sollen die Betroffenen so gut wie möglich unterstützt werden.

Eidos Montreal: „Diese sehr talentierten und sehr erfahrenen Menschen drängen auf den Arbeitsmarkt, und wir möchten, dass sie ihre nächsten Projekte finden und helfen dabei.“

„An unsere Spieler: Oft sind es nicht nur die Spiele, sondern auch die Spieleentwickler, die wir alle feiern und bewundern. Unser Ziel ist es stets, die besten Spiele für unsere großartigen Fans zu entwickeln, und trotz dieser Umstrukturierungsänderung kämpfen wir weiterhin darum, diese großartigen Erlebnisse zu liefern, die wir gemeinsam teilen können.“

„Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung und die guten Wünsche“, führte das Studio aus.

Ursprüngliche Meldung: Da ein rund zwei Milliarden US-Dollar schwerer Deal im vergangenen Jahr kurz vor dem Abschluss platzte, sah sich die Embracer Group zu umfangreichen Sparmaßnahmen gezwungen.

Um das Unternehmen finanziell wieder auf Kurs zu bringen, entließ die Embracer Group 2023 zahlreiche Mitarbeiter, stellte diverse Projekte ein und schloss Studios. Darunter die „Saints Row“-Macher von Volition. Einem Bericht von Bloomberg zufolge setzt die Embracer Group ihre Umstrukturierung im neuen Jahr nahtlos fort.

Wie mit der Sachlage vertraute Quellen laut Bloomberg bestätigten, stellte die Embracer Group ein „Deus Ex“-Projekt ein, das von Eidos Montreal entwickelt wurde. Da die Embracer Group den Angestellten offenbar verbot, mit der Presse zu sprechen, bezieht sich der Bericht von Bloomberg auf eine anonym bleibende Quelle.

Diese merkte gegenüber Bloomberg an, dass sich das neue „Deus Ex“-Abenteuer über einen Zeitraum von zwei Jahren in Arbeit befand und eigentlich in diesem Jahr in die Vollproduktion starten sollte.

Auch Eidos Montreal offenbar von Entlassungen betroffen

Weiter heißt es, dass Eidos Montreal mittlerweile an einer anderen und nicht näher genannten Franchise arbeitet. Zudem soll es auch bei Eidos Montreal zu Entlassungen gekommen sein. Wie viele Stellen unter dem Strich dem Rotstift zum Opfer fielen, konnten oder wollten Bloomberg beziehungsweise die anonyme Quelle nicht bestätigen.

Überraschend kommen diese Schritte leider nicht, da die Embracer Group bereits im November andeutete, dass sich weitere Entlassungen und Studioschließungen wohl nicht vermeiden lassen.

Zuletzt trafen die Entlassungen Studios wie den deutschen Entwickler Fishlabs oder 3D Realms.



Die Entwicklung der Embracer Group kommentierte Chief Financial Officer Müge Bouillion im November wie folgt: „Seit dem Ende des zweiten Quartals werden wir uns im Hinblick auf ordnungsgemäße Verfahren und geschäftliche Sensibilität nicht zu den Einzelheiten äußern. Aber weitere Umstrukturierungen, Schließungen und Buy-Outs sind im Gange. Und das wird zu einem weiteren Personalabbau führen.“

Des Weiteren wies der CFO darauf hin, dass die Embracer Group alleine bis Ende September 2023 über 900 Angestellte entließ und 15 noch nicht angekündigte Projekte einstellte.

Sollten sich Eidos Montreal beziehungsweise die Embracer Group zum Aus des „Deus Ex“-Projekts oder den Stellenabbau äußern, erfahrt ihr es bei uns natürlich sofort.

Quelle: Bloomberg

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BlackPlayerX

BlackPlayerX

29. Januar 2024 um 20:05 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

29. Januar 2024 um 20:27 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

29. Januar 2024 um 20:32 Uhr
Krawallier

Krawallier

29. Januar 2024 um 20:37 Uhr
Der_King_der_Kings

Der_King_der_Kings

29. Januar 2024 um 20:41 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

29. Januar 2024 um 20:42 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

29. Januar 2024 um 20:47 Uhr
schwubmexx

schwubmexx

29. Januar 2024 um 20:50 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

29. Januar 2024 um 20:56 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

29. Januar 2024 um 22:30 Uhr
ForzaTurismo

ForzaTurismo

29. Januar 2024 um 23:39 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

30. Januar 2024 um 01:12 Uhr
SerialKiller

SerialKiller

30. Januar 2024 um 08:36 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

30. Januar 2024 um 10:03 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

30. Januar 2024 um 17:21 Uhr