Piranha Bytes: Elex-Studio wird offenbar geschlossen - Update

Fällt mit Piranha Bytes das nächste Studio dem Sparkurs der Embracer Group zum Opfer? Mehrere Hinweise deuten darauf hin, dass es bei den „Elex"-Machern zu Veränderungen kam.

Piranha Bytes: Elex-Studio wird offenbar geschlossen – Update
Piranha Bytes brachte zuletzt "Elex 2" hervor.

Update: Das Ende von Piranha Bytes, wie wir es bisher kannten, scheint tatsächlich besiegelt zu sein. Übereinstimmenden Berichten zufolge soll sich THQ Nordic seit Herbst 2023 darum bemüht haben, den Entwickler zu verkaufen.

Ein Interessent fand sich offenbar nicht und die Mitarbeiter wurden in Kurzarbeit geschickt, bevor es im Dezember zu ersten Kündigungen kam. Der Creative Director und Piranha-Bytes-Veteran Björn Pankratz soll das Studio nach Differenzen verlassen haben, was das Ende der unten erwähnten Videoserie erklärt.

Kurios ist, dass das geförderte Piranha-Bytes-Spiel wieder auf der Webseite des BMWK auftauchte. Diesmal allerdings mit dem Arbeitstitel Currywurst.

Offizielle Stellungnahmen stehen weiterhin aus. Jedoch heißt es, dass für das Team und Projekt eine tragfähige Lösung gesucht wird – womöglich in anderen Unternehmensteilen von THQ Nordic. Eine Zukunft von Piranha Bytes klingt nach jetzigem Kenntnisstand eher unwahrscheinlich.

Ursprüngliche Meldung: Piranha Bytes wurde 2019 von THQ Nordic übernommen und ist damit ein Teil der Embracer Group. Der schwedische Medienkonzern sorgte in den vergangenen Monaten vor allem mit Entlassungen und Studioschließungen für Aufsehen. Und auch Piranha Bytes könnte es treffen.

Maßnahmen dieser Art wurden bislang nicht angekündigt. Allerdings kam in den vergangenen Tagen ein Sammelsurium an möglichen Hinweisen zusammen, die in ihrer Gesamtheit eine Schließung des in Essen beheimateten Studios befürchten lassen.

Stillstand auf Webseite und YouTube-Kanal

Hinweis Nummer 1 ist das mögliche Ende der staatlichen Förderung. Das neuste Projekt von Piranha Bytes sollte mit einer Summe von rund 3,2 Millionen Euro unterstützt werden.

Neuerdings ist das Spiel mit dem Arbeitstitel „WIKI3” nicht mehr auf der Website des BMWK gelistet. Über die Subventions-Datenbank kann es Medienberichten zufolge noch immer gefunden werden. Geplant war eine Fertigstellung Anfang 2026.

Den zweiten Hinweis liefert die Webseite von Piranha Bytes. Ende Dezember 2023 war sie noch mit Inhalten gefüllt. Mittlerweile sind auf dem Internetauftritt des Entwicklers nur noch ein Logo und Kontaktdaten zu sehen.

Regelmäßig mit Inhalten gefüllt wurde die in die Jahre gekommene Webseite von Piranha Bytes aber auch zuvor nicht.

Hinweis Nummer 3: Der YouTube-Kanal des Entwicklers wird seit November 2023 nicht mehr mit neuen Inhalten gefüllt. Zuvor erschienen im Wochenrhythmus Ausgaben von Piranha Becken TV.

In der letzten Ausgabe wurde für die Folgewoche eine neue Episode angekündigt. Fans warteten allerdings vergebens. Im Schnitt kam die Reihe auf etwa 2.500 Aufrufe pro Video.

Auf dem Twitter-Account von Piranha Bytes kann weiterhin Aktivität verzeichnet werden. Meist handelt es sich um Werbe-Posts zu „Elex ” und es ist unklar, wer den Account mit Inhalten füllt. Es könnte sich um automatisierte Beiträge handeln.

Piranha Bytes und THQ Nordic schweigen

Wie steht es wirklich um die Zukunft von Piranha Bytes? Darüber wird in den sozialen Netzwerken hitzig diskutiert. Doch auch wenn die Hinweise plausibel klingen, sind sie kein Beweis für eine Schließung. Die Webseite des Studios könnte einer Überarbeitung unterzogen werden und die YouTube-Reihe zog verglichen mit anderen Shows dieser Art eher wenige Zuschauer an.

Anfragen bei Piranha Bytes, THQ Nordic und beim für Förderungen zuständigen Wirtschaftsministerium blieben unbeantwortet. Somit ist unklar, ob sich Spieler auf ein „Elex 3” und dergleichen einstellen können. Mit einem Metascore von 64 stieß jedoch schon der zweite Teil auf wenig Zustimmung.

Wir werden den Artikel aktualisieren, sobald eine offizielle Stellungnahme vorliegt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Drakeline6

Drakeline6

17. Januar 2024 um 15:43 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

17. Januar 2024 um 15:47 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

17. Januar 2024 um 15:59 Uhr
Möppelmann

Möppelmann

17. Januar 2024 um 16:05 Uhr
Stefan-SRB

Stefan-SRB

17. Januar 2024 um 16:10 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

17. Januar 2024 um 16:11 Uhr
Kamehamehaha

Kamehamehaha

17. Januar 2024 um 16:18 Uhr
OptimusMaximus

OptimusMaximus

17. Januar 2024 um 16:33 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

17. Januar 2024 um 17:29 Uhr
Lord Bierchen

Lord Bierchen

17. Januar 2024 um 17:48 Uhr
BoC-Dread-King

BoC-Dread-King

17. Januar 2024 um 18:10 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

17. Januar 2024 um 18:17 Uhr
Krawallier

Krawallier

17. Januar 2024 um 18:53 Uhr
Francis Bacon

Francis Bacon

17. Januar 2024 um 19:25 Uhr
proevoirer

proevoirer

17. Januar 2024 um 19:45 Uhr
ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

17. Januar 2024 um 22:06 Uhr
Der Namenlose

Der Namenlose

18. Januar 2024 um 09:11 Uhr
The_Carljey

The_Carljey

18. Januar 2024 um 09:12 Uhr