Embracer: Schicksal des TimeSplitters-Studios Free Radical Design offenbar besiegelt

Allem Anschein nach scheinen sich die Gerüchte um eine bevorstehende Schließung von Free Radical Design zu bewahrheiten. Den vermeintlich entscheidenden Hinweis lieferte eine geleakte interne E-Mail von Embracer Group-CEO Lars Wingefors.

Embracer: Schicksal des TimeSplitters-Studios Free Radical Design offenbar besiegelt

In diesem Jahr scheiterte ein zwei Milliarden US-Dollar schwerer Deal kurz vor dem Abschluss und sorgte dafür, dass die Embracer Group in eine finanzielle Schieflage rutschte.

Um den Konzern wieder auf Kurs zu bringen und die Nettoverschuldung zu reduzieren, kündigte die Embracer Group Sparmaßnahmen an, in deren Rahmen es zu diversen Studioschließungen kam. Anfang des Monats verdichteten sich die Hinweise, dass auch das im Mai 2021 neu gegründete Free Radical Design von einer Schließung bedroht ist.

Nachdem Embracer Group-CEO Lars Wingefors den Fragen nach der Zukunft von Free Radical Design anlässlich des Geschäftsberichts zum am 30. September 2023 zu Ende gegangenen Quartal geschickt auswich, könnte eine geleakte interne E-Mail von Wingefors nun für Klarheit gesorgt haben.

In der besagten Mail weist der CEO der Embracer Group darauf hin, dass Free Radical Design am 11. Dezember 2023 und somit noch vor Ende des Jahres geschlossen werden könnte.

Eine offizielle Bestätigung steht noch aus

In der E-Mail, die den englischsprachigen Kollegen von Videogames Chronicle vorliegt, führt Wingefors aus: „Im Zuge des Beratungsprozesses und angesichts der möglichen Schließung von Free Radical Design am 11. Dezember 2023 möchte ich meine Dankbarkeit für Ihr Engagement und die bemerkenswerte Arbeit, die Sie geleistet haben und weiterhin leisten, zum Ausdruck bringen.“

„Dies ist eine herausfordernde Zeit für uns alle. Insbesondere aber für Sie und unser Fokus liegt darauf, Sie bei diesem Übergang so gut wie möglich zu unterstützen“, ergänzte der CEO der Embracer Group. Eine offizielle Stellungnahme seitens des Publishers zur aktuellen Entwicklung rund um Free Radical Design liegt noch nicht vor.

Sollte diese folgen, bringen wir euch natürlich umgehend auf den aktuellen Stand der Dinge.


Weitere Meldungen zum Thema Embracer Group:


Unter den Studios, die die Embracer Group im Zuge der Einsparmaßnahmen schloss, befanden sich unter anderem die „Saints Row“-Macher von Volition.

Quelle: Videogames Chronicle

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

walt the spooky kasak 29

walt the spooky kasak 29

29. November 2023 um 09:24 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

29. November 2023 um 09:33 Uhr
Weitenrausch

Weitenrausch

29. November 2023 um 09:36 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

29. November 2023 um 10:17 Uhr
CybernetikFrozone

CybernetikFrozone

29. November 2023 um 10:43 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

29. November 2023 um 12:18 Uhr
Zawa_Furuka

Zawa_Furuka

29. November 2023 um 14:22 Uhr