Mit „Final Fantasy 7: Rebirth“ veröffentlichte Square Enix in dieser Woche den zweiten Akt des „Final Fantasy 7“-Remakes für die PS5. Und wo ein großer Triple-A-Blockbuster an den Start geht, lässt die Performance-Analyse von Digital Foundry natürlich nicht lange auf sich warten.
Wie sich dieser entnehmen lässt, haben wir es bei „Final Fantasy 7: Rebirth“ mit einem optisch ansprechenden Abenteuer zu tun, das seine technischen Stärken in vielen Bereichen ausspielt. Zum einen hebt Digital Foundry die Zwischensequenzen hervor, die zum Teil komplett neue Standards setzen und optisch zum Besten gehören, was aktuelle Videospiele zu bieten haben.
Darüber hinaus besserten die Entwickler bei den Modellen der Charaktere nach und optimierten unter anderem die Darstellung der Haare. Pluspunkte gibt es zudem für das Lighting der Zwischensequenzen.
Hier wird laut Digital Foundry häufig auf filmische Dreipunktbeleuchtungskonfigurationen zurückgegriffen, die die Charaktere vor dem Hintergrund schärfer hervorheben.
Ein weiteres Highlight sind laut dem Performance-Check die Kämpfe, die mit butterweichen Animationen und allerlei Effekten begeistern.
Grafisch nicht immer überzeugend
Zur Spielwelt an sich führte Digital Foundry aus: „Im Vergleich zum Remake gibt es einen großen Schub in der grundlegenden Qualität dieser natürlicher wirkenden Umgebungen. Darüber hinaus – und vielleicht noch wichtiger – hatte das Remake tatsächlich keine wirklich offenen Bereiche, da die Karte einen engeren Rahmen aufwies. Diese weitläufigen Spielbereiche in Rebirth sind neu. Zudem besteht die entfernte Detaildarstellung aus echter Geometrie. Im Gegensatz zum Remake, das oft auf 2D-Inhalte zurückgegriffen hat.“
Allerdings kommt „Final Fantasy 7: Rebirth“ laut dem Performance-Check nicht ganz ohne Kritik davon. Diese betrifft zum einen die Ausleuchtung der Areale: „Die Probleme werden wirklich offensichtlich, wenn wir einige der Modelle des Spiels aus der Nähe betrachten. Komplexe Strukturen würden von verbesserter vorausberechneter Beleuchtung profitieren, um gut auszusehen.“
„Oder von einer Art Echtzeit-Ray-Tracing. Stattdessen präsentiert Rebirth diese Bereiche fast ohne jegliches Beleuchtungsdetail oder nur mit grundlegenden, keinen Schatten werfenden Lichtern.“
Ebenfalls kritisiert Digital Foundry die Schatten der Charaktere. Diese sind nämlich niedriger aufgelöst als ihre Pendants aus der PS5-Version des „Final Fantasy 7 Remakes“. Selbiges gilt in vereinzelten Fällen für die Texturen, wodurch sich laut Digital Foundry in den entsprechenden Szenen ein nicht immer überzeugendes Gesamtbild ergibt.
Bezüglich der grundlegenden Performance führten die Redakteure aus, dass die Auflösung im Performance-Modus im Durchschnitt bei 1152p liegt. Der Grafik-Modus hingegen orientiert sich an der 4K-Auflösung. In beiden Modi setzen die Entwickler auf eine dynamisch skalierende Auflösung.
Während der Grafik-Modus die angepeilten 30FPS meist stabil erreicht, schwankt der Performance-Modus gerne zwischen 50 und 60FPS.
„Das ist nichts Besonderes, aber es gibt eine sehr merkwürdige Eigenart im Performance-Modus. Das Spiel skaliert nicht mit einer typischen bikubischen oder bilinearen Methode.“
„Stattdessen scheint es die Pixel mit einer Technik ähnlich der nächstgelegenen Nachbarmethode zu verdoppeln, allerdings mit einem leicht weichen Endergebnis. Es ist merklich klotzig und sieht immer noch nicht viel schärfer aus als konventionellere Skalierungsmethoden“, heißt es zum Performance-Modus.
Weitere Details zu den technischen Stärken und Schwächen von „Final Fantasy 7: Rebirth“ entnehmt ihr dem angehängten Video.
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Kommentare
ArtysPlasysis
01. März 2024 um 17:13 Uhr60fps verschwommen als ob ich meine brille vergessen hab ich musste künstlich schärfe am meinem tv hochdrehen damit etwas schärfer wird… ab bestimmte entfernung bleiben npcs einfach eingefroren ohne animation finde ich unschön
Freezy
01. März 2024 um 17:18 UhrIch finde es etwas schade das man sich die 120hz nicht zu nutze macht bzw. 40fps Modi.
Vielleicht wird sowas ja irgendwann nachgereicht.
SithLord
01. März 2024 um 17:18 UhrVorhin schon im Thread geschrieben, rein optisch ist das Spiel für mich eine einzige Enttäuschung. Da sah der erste Teil vom Remake in der Intergrade Version sogar noch besser aus, was sogar DF in ihrem Video bestätigen!
Shelley
01. März 2024 um 17:19 UhrMein bisher einziger Kritikpunkt am Spiel! Sonst kann ich eigentlich nicht meckern.
ArtysPlasysis
01. März 2024 um 17:23 Uhr@ Shelley auch bei mir, sonst bockt es richtig
ich muss auch sagen weitsicht ist top im spiel
Konrad Zuse
01. März 2024 um 17:24 UhrWie gut, daß ich noch nicht allergisch auf 30fps reagiere.
Strohhut Yago
01. März 2024 um 17:32 UhrIm Forum Klang das alles deutlich schlimmer als hier in der News 😀
Khadgar1
01. März 2024 um 17:35 UhrSpiel im Quality Modus, da mich die 30 fps nicht stören. Kann bisher eigentlich nicht meckern bezüglich Optik. Ausser das die Gesichtsanimationen manchmal recht plastisch sind.
Eye85
01. März 2024 um 17:38 UhrSpiel ist erste Sahne und läuft rund
OzeanSunny
01. März 2024 um 17:41 UhrLiest sich doch gut von Digital Foundry das Ergebnis zu FF7 Rebirth.
Da haben gestern einige was ganz anderes geschrieben.
Hoffe die Hater haben sich jetzt verkrochen.
FURZTROCKEN
01. März 2024 um 17:55 Uhr*ruft laut*
MAKO ….
ClownWorld
01. März 2024 um 17:59 UhrGanz beschissen sind die 0FPS auf Xbox, Switch und PC
Kiki0815
01. März 2024 um 18:21 Uhr30 fps quality und ich bin hoch erfreut, hab auch den ersten Teil mit 30fps mehrfach durchgespielt, ist ja kein shooter, mehr als 30 fps sind hier nicht von Vorteil beim kampfsystem.
AllroundGamer79
01. März 2024 um 18:39 Uhr@ClownWorld
„Ganz beschissen sind die 0FPS auf Xbox, Switch und PC“
PCler zocken es hald später,dafür kein 30fps geruckel oder verschommende 60fps.
Jeder wie er es möchte.
Crnstionnr1
01. März 2024 um 18:51 UhrIch weiß nicht wieviel man gesoffen haben muss, das im Performance Modus es verschwommen ist. Ich sehe kaum ein Unterschied zwischen Performance und Grafik Modus. Vlt liegt es aber daran das ich nicht jeden Pixel nachzähle.
schakal87
01. März 2024 um 18:54 UhrDer Performance-Modus ist echt übel schlecht. Nicht zu ertragen, außer ihr sitzt mit dem 40 Zoll TV 5 m entfernt. Qualitätsmodus dagegen Top, 30 FPS gewöhnt man sich ganz schnell dran.
Evermore
01. März 2024 um 18:56 UhrDen Performance Modus finde ich wirklich schlimm. Sowas von verwaschen das man meinen könnte es wären auf meinem 65 Zoll TV nur ein 720p Bild.
Normalerweise spiele ich immer im 60fps Modus aber hier gehe ich wirklich freiwillig zu den 30 fps zurück.
Nun gut. Mir explodiert dabei jetzt nicht der Kopf wie der PC Master Race Fraktion wo alles unter 144 fps ja ach so unspielbar ist. Ich bin noch mit Spielen aufgewachsen wo z.B Turok 2 auf dem N64 konstant unter 20 fps lief. Aber nun ja. Auch ich muss zugeben das man sich an die 60 fps schnell gewöhnt und man echt erstmal 1-2 Stunden braucht bis die 30 fps wieder OK für einen sind.
Rx6800
01. März 2024 um 18:58 UhrBin leider eine Grafik und Frame Bitch.
Das verträgt sich nicht gut. =)
Bei 4k hats angefangen und 144HZ hat mir den Rest gegeben. LOl
Warte wahrscheinlich wirklich auf die Pc Version.
Evermore
01. März 2024 um 18:59 UhrAber zum Spiel selbst… Seit Mittwoch dran und möchte einfach nicht mehr aufhören. Verdammt ist das gut. Was anderes werde ich das Wochenende definitiv nicht tun außer dieses Spiel zu zocken. xD
Herald of Darkness
01. März 2024 um 18:59 UhrAuch wenn ich das Remake schon auf der PlayStation 4 gespielt habe, bin ich gerade noch an Intergrade dran, weil ich auch gerne mal den DLC mit Yuffie spielen wollte. Hatte mir aber nochmal nen kompletten Durchgang vorgenommen, weil ich auch gespannt drauf war, ob man dann nicht ladende Texturen und auch einigen Textur-Matsch aus der PlayStation 4 Version behoben hat. Und Intergrade ist schon eine deutliche Verbesserung. Die Grafik ist allgemein hübscher, die Texturprobleme wurden nahezu alle behoben und das Spiel läuft im Performance-Modus mit absolut sauberen 60 FPS. Und trotzdem (war auch schon auf PS4 der Fall), schwankt das Spiel halt optisch zwischen Augenweide und Augenkrebs. FFVII Remake glänzt besonders immer dann, wenn das Spiel im dunkeln spielt. Da kommen dann auch die detailreichen Charaktere und Lichteffekte richtig zur Geltung. Am Tag sieht das Spiel deutlich weniger beeindruckend aus, in einigen Gebieten wie dem Schrottplatz, als wäre es so gewollt, einfach nur grässlich. Von hässlichen Texturen über ein Asset Sodom und Gomorrha ist da alles bei. Man fühlt sich im besagten Level bereits wie in einem Text-Gebiet.
Rebirth habe ich noch verschweißt hier liegen, da halt Intergrade noch etwas braucht. Aber die Demo habe ich schon gespielt und ohne mir DF, ElAnalistaDeBits und Open Surprise (und wie sie nicht alle heißen) anzusehen, konnte ich meine Ernüchterung nicht verbergen. Dann kam wieder etwas Hoffnung, als Square Enix klar machte, es würde für die Demo noch ein Boost für den unscharfen Performance-Modus nachgereicht werden. Der ganz große Boost war das jetzt nicht. Framerate ist so lala, wenn die schreiben es ist irgendwas zwischen 50-60 FPS im Performance-Modus, dann wird das schon passen.
Also rein an der Demo gemessen schwankt das Spiel in Sachen Optik halt auch extrem. Du hast Abschnitte, die einfach richtig Klasse aussehen (allen voran die Cutscenes natürlich), dann hast du allerdings auch direkt wieder etliche matschige Texturen in der Open World und eine etwas schwammige Framerate, wenn du gegen Monster kämpfst. Vielleicht war meine Erwartung da auch einfach deutlich zu hoch. Vielleicht bin ich etwas kleinlich, was die optische Betrachtung angeht. Spielerisch, und das ist das wichtigste, macht es schon viel Laune. Aber jetzt vom grafischen Standpunkt gemessen, da hätte ich doch irgendwie mehr erwartet.
Yaku
01. März 2024 um 19:11 Uhr@Crnstionnr1
„Ich weiß nicht wieviel man gesoffen haben muss, das im Performance Modus es verschwommen ist.“
Oder, vielleicht bist du auch dauer besoffen und erkennst deswegen keinen Unterschied.
Wenn nicht, vielleicht mal zum Augenarzt gehen.
DarkShadow6799
01. März 2024 um 19:16 UhrDer Performance Modus ist Katastrophal, das Verschwommene kann man sich wirklich nicht lange geben. Hat auch nichts mit besoffen sein zu tun, viele beschreiben das und auch die Gamepro zb hat einen Artikel mit Vergleichsbildern dazu. Das Game selber ist aber bisher super und macht jede Menge Spaß.
Bier-Station
01. März 2024 um 19:33 UhrWaren damals 30fps bei starfield nicht unspielbar laut dieversen Kommentaren? Ist wohl über Nacht salonfähig geworden.
Sam1510
01. März 2024 um 19:34 UhrPS5 Pro Patch wird es richten^^
Katsuno221
01. März 2024 um 20:02 UhrSpiele im Grafik Modus ohne allm und vrr ohne gamemode , dafür mit Zwischenbildberechnung des TVs. Ist für mich die bessere Alternative, es wirkt deutlich flüssiger und ist scharf, auf Artefakte reagiere ich nicht so empfindlich wie auf ruckeln und Unschärfe des Todes.
Muss aber sagen , meistens sieht das Spiel Bombe aus und schlägt ff16 nochmal um Längen was Details und Liebe angeht.
st0nie
01. März 2024 um 20:05 UhrWer das Verschwommene nicht sieht, hat entweder einen 32″ TV, oder braucht dringend eine Brille. PS5 Pro wirds dann spielbar machen.
Khadgar1
01. März 2024 um 21:08 Uhr@Bier-Station
So ist das mit Expertenmeinungen aus dem Internet
Hab jetzt Chadley getroffen, also noch nicht weit. Bisher hatte ich aber keine Ruckler oder ähnliches (Quality Mode)
AndromedaAnthem
01. März 2024 um 21:09 UhrZum Glück zock ich sowieso ausschließlich im Grafik Modus und hatte nie Probleme mit 30fps! Liegt aber wahrscheinlich auch mit dran, dass ich nie auf ’nem PC gespielt habe und noch die PS One Zeiten kenne. Irgendwann werden Games auf PlayStation auch in 4K UND 60fps laufen. Ich kann gut mit leben, dass es heute noch nicht so ist und bin dankbar, für das, was uns die Entwickler heutzutage an atemberaubenden Welten anzubieten haben ~ Danke & Hut ab!!! 🙂
-Satus-
01. März 2024 um 23:23 UhrEin wenig mit den TV Einstellungen gespielt und schon ist das Bild im Performance Modus auf meinem Oled völlig ok.
Keine Ahnung was manche da für eine Holzkiste zu zocken benutzen.
TomSir79
02. März 2024 um 01:21 UhrFixierte 1440p Auflösung und Grafik-Modus reichen bei mir vollkommen aus, um das Spiel schön scharf und flüssig erscheinen zu lassen. Keine Ruckler, keine verwaschenen Texturen oder sonstiges. Schöne Animationen, toller Soundtrack.
Einzigen zwei Mankos sind zum einen Queen’s Blood. Damit werde ich echt nicht warm. Und dieser „überwinden“ Befehl. Ansonsten hat SE für mich wieder ein tolles FF abgeliefert!
Saleen
02. März 2024 um 03:14 Uhr@Evermore
Du bist garantiert nicht der einzige der sich damals mit weniger begnügen hat als heute
Ich meine….
Auch Ich als PC Spieler hatte damals das Non Plus Ultra als man von pixeligen 480p auf 720p gekommen ist 😀
Zur News selber
Was wird hier für eine Engine verwendet?
Die UE5 ?
Wenn ja, dann kein Wunder was die Performance angeht
Vilt hätte man sich die Decima Engine lizenzieren lassen um evtl bessere Ergebnisse zu erhalten
Weil der Motor ist geil….
Selbst H – Zero Dawn tat ich mir auf der PlayStation 4 damals an und das sah echt gut aus
TomSir79
02. März 2024 um 04:54 Uhr@Saleen
Zitat: „Was wird hier für eine Engine verwendet?
Die UE5 ?“
UE4 immer noch. Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt.
AndromedaAnthem
02. März 2024 um 06:49 Uhr@TomSir79
Dein Tip mit den 1440p ist ja mal richtig cool! Für Rebirth brauch ich ihn zwar, BIS JETZT, nicht, da es bei mir in 2160p nicht merklich weniger flüssig läuft. ABER Banishers läuft damit besser, zumal auch die Grafik irgendwie weicher aussieht, find ich. Noch erzwungenes VRR dazugeschaltet und alles wirkt besser ausbalanciert ~ Dankeschön! 🙂
AndromedaAnthem
02. März 2024 um 06:51 UhrP.S. Spiele Banishers auch mit HDR…
Piasek89
02. März 2024 um 07:43 UhrIch hab allm und vrr aus und es läuft flüssiger in Qualität modus
AndromedaAnthem
02. März 2024 um 11:26 UhrFinal Fantasy Vll Rebirth, Final Fantasy XVI & Forspoken ~ (m)ein geniales Trio innerhalb eines einzigen Jahres!
Square Enix ♥️ ~ The Best Of Last 12 Month! 🙂
Nutelleloeffler
02. März 2024 um 22:24 UhrDas der Performance Modus verwaschen ausschaut verwundert nicht da es wohl FSR nutzt und das wohl nicht 3.0 dazu wohl noch eine bescheidene Implentierung seitens Square
Möppelmann
03. März 2024 um 08:40 UhrSpiele im Perfomance-Modus und mir ist keine Unschärfe aufgefallen. Entweder meine Glotze trickst oder meine Augen sind schlechter, als ich dachte.
f42425
03. März 2024 um 10:29 UhrEs ist schon schade, dass dem Performance Mode nicht ernsthafte Aufmerksamkeit gewidmet wird. Ist bezeichnend für diese Gen.
Für mich ist 30 Frames auch nichts und mich stört es nicht, wenn die Grafik dadurch nicht so gut ist. Dennoch erwarte ich mehr Optimierung. Wer die verwaschenen Texturen nicht sieht, will sie auch nicht sehen.
Ich schaue mir das ganze nicht direkt an um meckern zu können, sondern manche Stellen sind so direkt in the face, dass man gar nicht wegschauen kann. Und großflächig verwaschene Texturen stören dann doch schon.
Aber wichtigsten ist, dass es flüssig läuft und somit steht einem Kauf nichts entgegen. Dennoch werde ich noch ein paar Patches abwarten.
Waltero_PES
03. März 2024 um 12:03 UhrPatch is on the way!