Wenige Wochen vor dem Release von „Dragon’s Dogma 2“ entwickelt sich Game Director Hideaki Itsuno zu einem gefragten Gesprächspartner. Im Interview „8bit Digi“ verlor er ein paar Worte über die kreativen Ziele, die sein Team bei der Gestaltung der Spielwelt verfolgte.
Zunächst nahmen sich die Entwickler laut Itsuno der Kritik der Spielerinnen und Spieler an, die zum Teil der Meinung waren, dass die Welt des ersten Teils ein wenig zu klein ausfiel. Auch wenn Itsuno eine größere Spielwelt von Anfang an begrüßte, gab er zu bedenken, dass „groß“ bei Videospielwelten nicht automatisch „gut“ bedeutet.
Daher stand für die Entwickler zunächst die Frage im Raum, wie groß die Welt von „Dragon’s Dogma 2“ ausfallen kann, ohne dass sie zu leer beziehungsweise langweilig wirkt.
„Deshalb“, fuhr der Game Director fort, „war eines unserer Ziele für dieses Spiel, wie groß wir die Welt machen und sie gleichzeitig mit vielen Inhalten füllen können.“
Entwickler möchten ein Gefühl von Abenteuer vermitteln
Gleichzeitig möchte euch das Entwicklerteam in „Dragon’s Dogma 2“ dazu animieren, die Spielwelt ausgiebig zu erkunden. Um dieses Ziel zu erreichen, warten laut Itsuno immer wieder Situationen auf euch, in denen ihr euer Ziel zwar sehen könnt, aber nicht direkt wisst, wie ihr dorthin gelangt.
„Wenn man sein Ziel sieht und auch der Weg sichtbar ist, dann macht das nicht unbedingt Spaß, weil man weiß, was einen erwartet“, ergänzte der Game Director. „Aber wenn man sieht, wohin man geht, jedoch nicht sicher ist, welcher Weg dorthin führt, dann gibt einem das ein Gefühl von Abenteuer.“
„Dabei geht es nicht unbedingt um die Entfernung, sondern darum, Ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln, was vor sich geht und was passieren wird. Sobald Sie Ihr Ziel erreicht haben, machen Sie das nächste Ziel sichtbar, damit Sie als nächstes etwas suchen können. Der Fokus lag nicht nur darauf, die Karte zu vergrößern, sondern auch darauf, dass sie Spaß macht und Sie für Ihr Abenteuer begeistert.“
„Dragon’s Dogma 2“ erscheint am 22. März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Aktuellen Berichten zufolge könnte Capcom Ende der Woche eine Demo ankündigen, die es uns ermöglicht, vor dem Kauf selbst Hand an das Rollenspiel zu legen.
Aller Voraussicht nach wird die Probefassung im Rahmen von „Capcom Highlights“ in der Nacht vom heutigen Donnerstag auf Freitag angekündigt. Starten wird das Event um Mitternacht unserer Zeit.
Quelle: 8bit Digi
@StoneyWoney
Aber nicht auf Konsole!
Juan und junan, klingt wie ne gespaltene Persönlichkeit ^^
@Juan Der erste Teil läuft sogar mit 60FPS!
@Junan
Das beste Abenteuer wird schon gezockt, Final Fantasy 7 Rebirth 😉
Das wird das beste Abenteuer des Jahres!!!
Schleift eurer Schwert, Leute!!!
30 fps tue ich mir nicht an. Ich kenne den ersten Teil sowieso nicht, also was soll’s.
#NoFPSnoBuy
😉
Wurde zu genau diesem Thema nicht schon eine News verfasst?! >_>