Dragon's Dogma 2: Diese kreativen Ziele wurden bei der Erschaffung der Spielwelt verfolgt

Wenige Wochen vor dem Release von "Dragon's Dogma 2" sprach Game Director Hideaki Itsuno in einem Interview über die Arbeiten an dem Rollenspiel. Dabei ging es unter anderem um die kreativen Ziele, die bei der Gestaltung der Spielwelt verfolgt wurden.

Dragon’s Dogma 2: Diese kreativen Ziele wurden bei der Erschaffung der Spielwelt verfolgt

Wenige Wochen vor dem Release von „Dragon’s Dogma 2“ entwickelt sich Game Director Hideaki Itsuno zu einem gefragten Gesprächspartner. Im Interview „8bit Digi“ verlor er ein paar Worte über die kreativen Ziele, die sein Team bei der Gestaltung der Spielwelt verfolgte.

Zunächst nahmen sich die Entwickler laut Itsuno der Kritik der Spielerinnen und Spieler an, die zum Teil der Meinung waren, dass die Welt des ersten Teils ein wenig zu klein ausfiel. Auch wenn Itsuno eine größere Spielwelt von Anfang an begrüßte, gab er zu bedenken, dass „groß“ bei Videospielwelten nicht automatisch „gut“ bedeutet.

Daher stand für die Entwickler zunächst die Frage im Raum, wie groß die Welt von „Dragon’s Dogma 2“ ausfallen kann, ohne dass sie zu leer beziehungsweise langweilig wirkt.

„Deshalb“, fuhr der Game Director fort, „war eines unserer Ziele für dieses Spiel, wie groß wir die Welt machen und sie gleichzeitig mit vielen Inhalten füllen können.“

Entwickler möchten ein Gefühl von Abenteuer vermitteln

Gleichzeitig möchte euch das Entwicklerteam in „Dragon’s Dogma 2“ dazu animieren, die Spielwelt ausgiebig zu erkunden. Um dieses Ziel zu erreichen, warten laut Itsuno immer wieder Situationen auf euch, in denen ihr euer Ziel zwar sehen könnt, aber nicht direkt wisst, wie ihr dorthin gelangt.

„Wenn man sein Ziel sieht und auch der Weg sichtbar ist, dann macht das nicht unbedingt Spaß, weil man weiß, was einen erwartet“, ergänzte der Game Director. „Aber wenn man sieht, wohin man geht, jedoch nicht sicher ist, welcher Weg dorthin führt, dann gibt einem das ein Gefühl von Abenteuer.“

„Dabei geht es nicht unbedingt um die Entfernung, sondern darum, Ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln, was vor sich geht und was passieren wird. Sobald Sie Ihr Ziel erreicht haben, machen Sie das nächste Ziel sichtbar, damit Sie als nächstes etwas suchen können. Der Fokus lag nicht nur darauf, die Karte zu vergrößern, sondern auch darauf, dass sie Spaß macht und Sie für Ihr Abenteuer begeistert.“



„Dragon’s Dogma 2“ erscheint am 22. März 2024 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Aktuellen Berichten zufolge könnte Capcom Ende der Woche eine Demo ankündigen, die es uns ermöglicht, vor dem Kauf selbst Hand an das Rollenspiel zu legen.

Aller Voraussicht nach wird die Probefassung im Rahmen von „Capcom Highlights“ in der Nacht vom heutigen Donnerstag auf Freitag angekündigt. Starten wird das Event um Mitternacht unserer Zeit.

Quelle: 8bit Digi

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Strohhut Yago

Strohhut Yago

07. März 2024 um 14:29 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

07. März 2024 um 15:04 Uhr
DerWeiseSittich

DerWeiseSittich

07. März 2024 um 15:05 Uhr