Der Junge und der Reiher: Hayao Miyazaki erhält zweiten Oscar

Bei der vergangenen Oscar-Verleihung wurde "Der Junge und der Reiher" mit einem Preis als "Bester Animationsfilm" ausgezeichnet. Es ist Hayao Miyazakis zweiter Goldjunge.

Der Junge und der Reiher: Hayao Miyazaki erhält zweiten Oscar

Der hierzulande im Januar in den Kinos gestartete Animationsfilm „Der Junge und der Reiher“ wurde bei der Oscar-Verleihung als Bester Animationsfilm ausgezeichnet. Bei den 96. Academy Awards, die in der vergangenen Nacht in Los Angeles stattfanden, konnte sich der letzte Film von Studio Ghibli gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Der bekannte Ghibli-Regisseur Hayao Miyazaki konnte damit seine zweite goldene Trophäe mit nach Hause nehmen. Seinen ersten Oscar erhielt der Japaner 2003 für „Chihiros Reise ins Zauberland“. Eigentlich wollte sich Miyazaki nach dem Erfolg seines Films „Prinzessin Mononoke“ bereits im Jahr 1997 aus dem Filmgeschäft zurückziehen.

Neuester Film von Miyazaki räumt noch einmal ab

Der Anime „Der Junge und der Reiher“ spielt während des Pazifikkriegs. Nachdem seine Mutter bei einem Luftangriff umkam, muss der elfjährige Mahito Tokio verlassen. Er kommt bei seinem Vater und dessen neuer Frau unter, die in einem alten Herrenhaus wohnen. Mahito beginnt, die Landschaften, die sein neues Zuhause umgeben, zu erkunden und begegnet dabei einem mysteriösen Graureiher.

Mit seinem Sieg bei der jüngsten Oscar-Verleihung konnte sich der Anime „Der Junge und der Reiher“ gegen starke Konkurrenz durchsetzen. In der Kategorie „Bester Animationsfilm“ waren folgende Titel nominiert:

  • „Der Junge und der Reiher“ von Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki 
  • „Elemental“ von Peter Sohn und Denise Ream
  • „Nimona“ von Nick Bruno, Troy Quane, Karen Ryan und Julie Zackary
  • „Robot Dreams“ von Pablo Berger, Ibon Cormenzana, Ignasi Estapé und Sandra Tapia Díaz
  • „Spider-Man – Across The Spider-Verse“ von Kemp Powers, Justin K. Thompson, Phil Lord, Christopher Miller und Amy Pascal


Hayao Miyazakis Filme „Das wandelnde Schloss“ aus 2004 und „Wie der Wind sich hebt“ aus 2013 waren in den jeweiligen Jahren bei der Preisverleihung ebenfalls für einen Oscar nominiert, gingen jedoch leer aus. Es wird gemunkelt, dass „Der Junge und der Reiher“ der letzte Film des 83-jährigen Hayao Miyazaki gewesen sein könnte. Allerdings hatte der Regisseur über die Jahre schon mehrfach seinen Ruhestand angekündigt.

Quelle: Crunchyroll, BBC

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare