Respawn: "Wie Müll entsorgt" - Entlassungen auch bei den Apex Legends-Machern

Ende Februar kündigte Electronic Arts die Entlassung von 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an. Wie sich den Tweets diverser Betroffener entnehmen lässt, wurden auch bei Respawn Entertainment Stellen gestrichen.

Respawn: „Wie Müll entsorgt“ – Entlassungen auch bei den Apex Legends-Machern

Zum Leidwesen der Betroffenen setzen sich die Einsparungsmaßnahmen und Entlassungen in der Videospielbranche im Jahr 2024 nahtlos fort. Zuletzt kündigte der US-Publisher Electronic Arts an, fünf Prozent der Belegschaft oder umgerechnet 670 Angestellte zu entlassen.

Aktuellen Berichten zufolge ist auch Respawn Entertainment von den Entlassungen betroffen. Wie sich den Angaben der Belegschaft entnehmen lässt, traf es hier vor allem das „Apex Legends“-Team. Da eine offizielle Bestätigung noch aussteht, ist unklar, wie viele Stellen gestrichen wurden.

Allerdings zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Art und Weise, wie die Entlassungen durchgeführt wurden, zu wünschen übrig lässt. Ein anonymes Mitglied des „Apex Legends“-Teams äußerte sich wie folgt: „Die Art und Weise, wie ich heute während des Prozesses behandelt wurde, war so kalt und unmenschlich. Einfach weggeworfen wie Müll.“

Deutliche Worte fand auch Respawns Security-Analyst Conor Ford: „Ich habe diese verdammten Entlassungen satt, Mann. Freunde bei der Arbeit zu verlieren ist so beschissen.“

Kollegen drücken ihr Mitgefühl aus

Von den Entlassungen betroffen ist unter anderem Alex Ackerman, die in den letzten Jahren für die Social Media-Aktivitäten rund um „Apex Legends“ verantwortlich war. Ackerman kommentierte ihren unfreiwilligen Abschied wie folgt: „Nach 20 Seasons von Apex und fast genau fünf Jahren bei Respawn wurde meine Stelle überflüssig, und ich wurde entlassen.“

„An diesem Spiel zu arbeiten und diese Community zu unterstützen, war wirklich die Ehre meiner Karriere und ein Highlight meines Lebens. Danke für alles, Legenden“, so Ackerman weiter.

Respawns Build-Engineer Tyler Owens behielt zwar offenbar seine Stelle, fand trotz allem recht deutliche Worte zur aktuellen Entwicklung: „Ich habe es wirklich satt zu sehen, wie unglaublich talentierte, leidenschaftliche und hart arbeitende Entwickler aus Gründen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, aus ihren Traumjobs entlassen werden.“

„Ich weiß nicht, wie Menschen, die diese Handlungen diktieren, nachts schlafen können, nachdem sie beiläufig x Menschenleben zerstört haben.“

https://twitter.com/heytred/status/1768059720722755836

Level-Designer Aaron Stump meldete sich ebenfalls zu Wort: „Das Apex-Team wurde heute von Entlassungen heimgesucht. Es ist ärgerlich zu sehen, dass einige der Leute, mit denen ich seit fast drei Jahren zusammenarbeite, entlassen werden. Hoffentlich landen sie eher früher als später wieder auf den Beinen.“

Einen bitteren Beigeschmack erhalten die Entlassungen bei Respawn Entertainment dadurch, dass EAs CEO Andrew Wilson erst kürzlich von den beeindruckenden Zahlen eines „Apex Legends“ und dem großen Zukunftspotenzial des Titels sprach.

„Apex Legends“ ist für den PC, die gängigen Konsolen und in Form einer speziell angepassten Fassung für die Mobile-Systeme erhältlich.

Laut den kürzlich veröffentlichten Zahlen bringt es der Battle-Royal-Shooter mittlerweile auf über 130 Millionen Spielerinnen und Spieler.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.