Nachdem es zur PS5 Pro monatelang kaum verlässliche Informationen gab, dringen sie seit Tagen verstärkt in das Internet. Dazu gehören Angaben zur Anzahl der Teraflops, zur CPU und zum Systemspeicher.
Der Insider Tom Henderson, der mit ähnlichen Gerüchten in der Vergangenheit erstaunlich oft richtig lag, legte ein weiteres Mal nach und berichtet auf Insider Gaming über die angestrebten Auflösungen und Framerates der Spectral Super Resolution (PSSR). Es ist eine PlayStation-eigene Supersampling-Technologie.
Zwei Fallstudien zur PS5 Pro-Performance
Der Insider verweist auf zwei „Fallstudien“ für Spiele von Erstanbietern, deren Namen nicht genannt werden. Sie vergleichen die Performance des Basismodells und der PS5 Pro miteinander.
Der erste Titel strebt eine Auflösung von 1.800p im Fidelity-Modus und 60 FPS im Performance-Modus an. Eine normale PS5 würde in diesen Modi 1.800p/30 FPS und 1.080p/60 FPS liefern, während es die PS5 Pro samt PSSR auf 1.440p bringt.
Spiel 1
Ziel: Bildqualität ähnlich dem Fidelity Mode (1.800p) mit Performance Mode FPS (60 FPS).
Standard-PS5:
- Performance-Modus: 1.080p bei 60 FPS
- Fidelity-Modus: 1.800p bei 30 FPS
PlayStation 5 Pro:
- 1.440p bei 60FPS (PSSR verwendet)
Die zweite Studie berücksichtigt Raytracing, was ebenfalls zu einem Unterschied führt: Mit aktiviertem Raytracing kann die PS5 Pro 60 FPS liefern, während die PS5 ohne Raytracing bei den 60 FPS bleibt.
Spiel 2
Ziel: Hinzufügen von Raytracing zum Gameplay.
Standard-PS5:
- 60 FPS ohne Raytracing
PlayStation 5 Pro:
- 60 FPS mit Raytracing
Hierbei ist zu beachten, dass es sich lediglich um Fallstudien handelt und die finalen Tests in der Praxis anders ausfallen können.
Vorherige Meldungen zur PS5 Pro:
PS6 mit 4K und 120 FPS?
Mit der verwendeten Technologie hat Sony mehr im Sinn. So berichtet Henderson, dass Spectral Super Resolution intern auf 4K/120 FPS oder 8K/60 FPS abzielt.
“In den Dokumenten, die Insider Gaming unter der Bedingung zur Verfügung gestellt wurden, dass sie nicht veröffentlicht werden, wird beschrieben, dass PlayStation mit PSSR 4K 120FPS und 8K 60FPS erreichen will”, so der Insider.
Während es aufgrund der Hardware-Beschränkungen nicht für die PS5 Pro angestrebte Ziele sind, handelt es sich um die Eckdaten, die mit „zukünftigen Konsolen-Ausgaben“ erreicht werden sollen. Damit hätten wir womöglich einen Vorgeschmack auf die PS6.
Die PS5-Pro-PSSR-Integration unterstützt derzeit eine Auflösung von 3840×2160 und strebt 4K/60 FPS sowie 8K/30FPS an. Doch laut Henderson ist unklar, ob diese internen Meilensteine erreicht werden können.
Weitere Meldungen zu PS5 Pro, PS6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
martgore
19. März 2024 um 14:19 Uhr@Waltero_PES
Ich dachte, play3 wäre keine PlayStation Seite mehr?
Ich kann dich beruhigen, ich bin kein kompletter multikonsolist. Mir fehlt die x-Box. 🙂
Main-spielesystem schwankt trotzdem. PS5, steam deck, pc. Wobei pc aktuell sehr nach hintengrückt ist. Switch ist schon im Retro Schrank gewandert ^^
Waltero_PES
19. März 2024 um 14:58 Uhrmartgore:
Ich möchte Dir auch gar nicht zu nahe treten, mein Lieber. Aber ich meine schon, dass Du geschrieben hast, ihr hättet im Haus auch Xboxen? Aber darum geht es im Endeffekt auch gar nicht. Ich habe selbst eine Series S bei mir stehen. Aber ja: Aus meiner Sicht ist play3 in erster Linie eine PlayStation-Seite.
Khadgar1
19. März 2024 um 15:27 Uhr@Waltero
Naja, selbst als Heimkino ist es zum Grossteil unnötig mMn. Ich bezweifle, dass da grossartig viele Leute die Bedingungen erfüllen um Unterschiede zu erkennen. Muss dennoch jeder für sich entscheiden und soll auch jeder seinen Spass mit seinem gekauften Zeug haben. Als sinnvoll sehe ich es aber nicht.
Finde auch die Bezeichnung Werbeopfer nicht so schlimm, da sie sehr zutreffend ist, bedenkt man wie der Mensch tickt. Zum anderen war jeder von uns schon mal ein Werbeopfer. Halb so wild ^^
Bezüglich PS Seite kann ich dir nicht zustimmen. Vor 2/3 Jahren hätte ich noch zugestimmt. Ich finde es hat sich im letzten Jahr aber stark gewandelt und geht auch mehr Richtung Multi. Auch wenn es gefühlt einem gewissen Zweck dient und nicht der eigentlichen Berichterstattung.
Waltero_PES
19. März 2024 um 15:47 UhrKhadgar:
Du findest den Begriff nicht schlimm, weil er Deiner Meinung entspricht. Oder weil er sich gegen User richtet, die Dir ohnehin auf den Sack gehen 😉
Ich sehe den Begriff auch nicht als Beleidigung an. Aber trotzdem kann ich verstehen, dass sich Leute angegriffen fühlen. Allerdings verstehe ich überhaupt nicht, dass sich hier alles um 8K dreht. Die Fernseher sind da und Konsolen und PCs unterstützen das. Warum muss man hier eine Grundsatzdiskussion führen? Ich finde es gut, dass Sonys Upscaler die 8K avisiert!
AndromedaAnthem
19. März 2024 um 16:34 Uhr@Vangus
Du erklärst vermutlich auch ’nem Ferrari Käufer, dass die Geschwindigkeit erst zu spüren ist, wenn man auf’s Gaspedal drückt… 😉
@Cat_McAllister
Nach deiner tollen Ausführung möcht ich am liebsten sofort einen 8K TV ~ „Danke“ für’s Heißmachen! 😉
Khadgar1
19. März 2024 um 17:07 Uhr@Waltero
Ich finde den Begriff nicht schlimm, weil ich es zum einen nicht als Beleidigung sehe und zum anderen weil wir alle schon mal Werbeopfer waren. So sind wir nun mal gestrickt. Manche sind da einfach nur anfälliger für. Hat mit anderen Usern nichts zu tun. Mir geht auch kein User an sich auf den Sack. Dann eher deren Unvermögen mal das Hirn einzuschalten, die Doppelmoral oder das prahlen mit Unwissen ^^
Sicherlich fühlt sich dann der ein oder andere angegriffen, aber heutzutage fühlt man sich bei allem angegriffen. Wobei man bei manchen Usern dann sagen muss Pech gehabt. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Die Diskussion versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich glaub halt nicht dran und ich bezweifle, dass wir in der next Gen 8k mit 60fps haben werden, aber an sich ist es mir egal. Wenn die Konsole es doch haben wird, coole Sache. Falls nicht, dann ist das halt so. Ist nicht was ich von der next Gen erwarte und dementsprechend auch nicht schlimm, wenn es nicht so kommt.
Cat_McAllister
19. März 2024 um 17:26 UhrDafür brauchst Du nicht zwingend einen guten 8K-TV, das beste 4K-Gerät welches man für Geld Aktuell kaufen kann (meinen Samsung QN95B) reicht dazu völlig aus. Es basiert von den verbauten Techniken her zwar auf den besseren 8K-Modellen, jedoch als erschwinglichere 4K-Variante mit weniger Auflösung für kleines Geld.
Aber aufpassen, nicht zu verwechseln mit dem neueren und schlechteren QN95C-Modell bei diesem sämtliche Technik mit im Bildschirm verbaut ist, da die zusätzliche One Connect-Box fehlt mit dieser die Anschlüsse und sämtliche Technik des TVs frei im Raum platzierbar jederzeit erreichbar sind und so für weniger Wärme im Bildschirm sorgt da dieser durch seine deutlich höhere Helligkeit so schon als Heizkörper fungiert. Mehr Helligkeit erzeugt auch dementsprechend mehr Wärme.
Das mehr an Helligkeit im Vergleich zu limitierten OLED-Geräten trägt aber enorm zur Bildqualität bei in Kombination mit seinen 100% Farbvolumen, die dafür sorgen dass das Bild niemals verfälscht egal wie hell es wird. Nur echtes 8K sorgt für noch mehr Detailtiefe durch die 4-fache Anzahl an Pixeln die ein nochmal deutlich besseres Bild zaubern durch noch lebendigere, natürlichere und unvergleichliche Brillanz dank selbst kleinsten Details sogar in den Details.
Vorrausgesetzt die Geräte werden perfekt aufeinander abgestimmt eingestellt mit meinen Einstellungen für beste Schwarzwerte und denoch höchst mögliche Helligkeiten und unglaubliche Lichtspiel-Effekte zwischen Hell und Dunkel für deren Austüftelung Mich etwa anderthalb Jahre meines Lebens gekostet haben. Musste viel herum experimentieren um meinen TV, die Konsole und auch die Videospiele perfekt aufeinander abzustimmen. Wie auch alle anderen Inhalte wie meine UltraHD-BluRays und megr. Aber nun habe Ich das lebendigste, natürlichste und hochwertigste, räumliche Bild welches man sich nur vorstellen kann.
Selbst in Videospielen. Dadurch sehen das Last of Us-Remake und Last of Us 2 und auch andere Sony-Exclusives aus wie eine interaktive Live Action-Realverfilmung in dieser man echte Menschen in realen Umgebungen steuert.
Auch Gran Turismo 7 sieht aus als wäre es die Realität selbst. Als wären es echte Autos, die man in realen Umgebungen steuert oder auch einfach nur begutachtet wie Ich wenn man Technik-Enthusiast und ein Genussmensch ist.
vangus
19. März 2024 um 17:36 UhrIch weiß jetzt, wer das allergrößte Werbeopfer ist… 😀
Cat_McAllister
19. März 2024 um 17:50 UhrAha, Vangus versucht Sich am Sinn für Humor. Da Ich auch über Mich selber lachen kann, bin Ich jetzt einfach mal so frei und lache mit. Lachen ist Gesund.
Aber ehrlich gesagt, wenn Du es Selbst erleben würdest an meinem TV mit meinen Optimierungen, dann würdest Du wahrscheinlich nicht mehr so grosse Töne spucken und mit gefährlichen Halbwahrheiten um Dich schmeissen. Viel mehr würdest Du damit anfangen alles neu in Frage zu stellen, was Du bisher zu wissen geglaubt hast über die Materie und aus dem staunen nicht mehr geraus kommen.
Es ist wie VR, muss man auch erlebt haben um es zu begreifen. Genauso wie man auch keinem Blinden das sehen erklären kann. Man muss es Selbst Live erleben um es zu begreifen und nach vollziehen zu können. Und selbst dann kann man es noch immer kaum glauben weil es einfach so unfassbar surreal und unglaublich ist.
Cat_McAllister
19. März 2024 um 18:06 Uhraus dem Staunen nicht mehr heraus kommen.*
Waltero_PES
19. März 2024 um 18:23 UhrSicher, dass da nicht irgendwelche Substanzen im Spiel sind 😉
Waltero_PES
19. März 2024 um 18:31 UhrCat:
Ich habe den Samsung Neo QLED 4K QN85C. Ich bin echt zufrieden mit dem Teil. Also erzähle mir bitte nicht, was an dem Teil nicht gut ist 😉
Ernst gemeinte Frage: Was kann ich tun, um zu optimieren? Ich weiß – ist Off Topic.
vangus
19. März 2024 um 18:37 Uhr@Cat_McAllister
Dein Fernseher ist nicht das Maß aller Dinge. ^^
Wie unerfahren bist du bitte?
Dein Fernseher bietet noch nichtmal ein besseres Bild als mein LG C2. Nahezu alle Firmen sind mit ihren OLEDs überlegen. Nur wenn du oft im hellen und lichtdurchfluteten Raum guckst, ist dein TV eine bessere Wahl, nicht aber in dunklen Räumen.
Jeder, der sich in letzter Zeit z.B. einen LG, Sony oder Samsung OLED gekauft hat (sehr viele User), der bekommt längst ein genauso beeindruckendes Bild wie du…
Schon erstaunlich, was du dir zurechtträumst.
Zusätzlich zu meinen Aussagen gibt es auch TV-Vergleiche, die alle genau aufzeigen, dass dein TV nicht die Sperrspitze ist, sondern dass OLEDs vorn liegen… Ob nun“rtings“, Chip, usw…
Was dein TV an Leuchtkraft hat, holt der OLED durch den perfekten Kontrast und mit tiefem Schwarz wieder raus, erstrecht was den Wow-Faktor betrifft.
Die modernen OLEDs sind jedenfalls ebenfalls ziemlich leuchtstark und ich würde es fast schon als Vorteil sehen, dass er nicht noch heller ist und zu sehr blendet, erstrecht wenn man eher in dunklen Räumen guckt. Aber wenn du unbedingt die Leuchtstärke brauchst, fein. Du hast ebenfalls einen hervorragenden Premium-TV…
Aber es ist nicht der „Überfernseher“ und du bist ganz sicher nicht der einzige, der bildtechnische Wow-Momente hat, bei denen einen die Kinnlade runter geht! xD
Komm mal runter…
Cat_McAllister
19. März 2024 um 18:43 UhrDefinitiv, mit Drogen kann Ich überhaupt gar nichts anfangen. Da setze Ich lieber die richtigen Prioritäten und nutze mein weniges Geld für lohnende Investitionen die nicht Gesundheits- und/oder Finanzschädigend sind, von denen Ich lange Zeit etwas habe. Im besten Fall viele Jahre, in manchen Fällen sogar Jahrzehnte (Bett, Matratze, Lattenrost).
Was die Matratze angeht benutze Ich auch rein aus Prinzip immer einen schonenden Bettbezug, der Schweiss von dieser fern und sie somit deutlich länger neuwertig und frisch hält um die Haltbarkeit zu maximieren. Auch was teure Elektrogeräte-Investitionen angeht, da schliesse Ich immer mindestens 4 bis 5 Jahre Garantie ab damit Ich auf der sicheren Seite bin. Hat mir schon oft den Arsch gerettet.
Hab dadurch den TV quasi geschenkt bekommen, weil der volle Kaufbetrag für den Vorgänger zurück erstattet wurde. Da Ich keinen Geldscheisser habe ziehe Ich es vor Prioritäten zu setzen und lasse keinerlei Drogen an Mich heran, nicht mal wiederwärtige, ekelhafte und geradezu grotesk abscheuliche Stinkeretten und vergleichbaren Dreck den die Leute stinken. Kotzt Mich immer wieder gewaltig an, wenn Ich sehe wie die Leute all das schöne Geld mit einem breiten Grinsen im Gesicht fröhlich verbrennen weil Sie keinen nutzen dafür haben.
Wer zuviel hat und nichts damit anzufangen weiss, kann es gerne dort investieren wo es wirklich gebraucht wird. In Menschen die unverschuldet an der Armutsgrenze leben und kaum über die Runden kommen. In Menschen die leiden und unfreiwillig durch die Hölle gehen, durch Krankheiten, Unfälle oder Schicksalsschläge. Aber nicht in wiederwärtige, ekelhafte und geradezu grotesk abscheuliche Suchtdrogen. Ganz egal ob legalisiert oder nicht.
Cat_McAllister
19. März 2024 um 18:51 UhrIch hab meinen aktuellen TV und auch schon meinen Vorgänger schon mit diversen OLEDs verglichen und die stinken gegen meine TVs alle gewaltig ab. Aber wie gesagt, man kann es halt nicht beurteilen wenn man es nicht Selbst erlebt hat.
Und schon gar nicht mit meinen Einstellungen. Meiner ist auch komplett pech finster Schwarz bei perfekten Kontrasten, besser als jeder OLED. Liegt aber an meinen Optimierungen. Wie gesagt, hab anderthalb Jahre experimentieren müssen für die perfekten Einstellungen.
AndromedaAnthem
19. März 2024 um 19:04 Uhr@Cat_McAllister
Da ich, wenn auch nicht auf deinem Level, ebenfalls viel mit den Einstellungen experimentiere und aus eigener Erfahrung weiß, wie viel man falsch, aber auch richtig, machen kann, halte ich deine Aussagen für absolut glaubwürdig! Muss phänomenal aussehen, was du dir für ’ne Technik Traum-Kombi zusammengebastelt hast ~ viel Freude damit! 🙂
vangus
19. März 2024 um 19:28 Uhr-„Meiner ist auch komplett pech finster Schwarz bei perfekten Kontrasten, besser als jeder OLED“-
Genau 😀
Cat_McAllister
19. März 2024 um 19:40 UhrDanke, AndromedaAnthem.
martgore
19. März 2024 um 19:55 Uhr@walteros_pes
Wir hatten ein xbox360 und auch ne one kurzzeitig. Aber nur auf der 360 habe ich gezockt, weil ps3 damals online ne Weile wegen dem Hack nicht ging. Aber die Xbox war nie „die“ Spielekonsole bei uns. Die Kids mit Kinect .. wie auch die Wii. Mit Kids hast du viele Sachen irgendwann zuhause.
Ich bin zu Japan Release vom snes auf die PlayStation geswitched und auch dort geblieben. Handhelds und pc eben noch. Ich würde mich dennoch nicht als Fan bezeichnen. Ist immer nur ein Hobby gewesen.
Von PES, souls Games und tlou, da würde ich mich als Fan bezeichnen. PES halt nicht mehr… :/
fkn
19. März 2024 um 21:25 UhrCat hat einfach null Ahnung von TVs. Liest man straight raus
Waltero_PES
19. März 2024 um 22:35 Uhrmartgore:
Wir sind uns in einigen Sachen ähnlich. PES war auch immer mein Ding. Bereits auf dem PC. Habe dort v.a. Fifa, Shooter und dann irgendwann PES gespielt. Bin dann auf die PS3 geswitcht, weil mir die Aufrüsterei auf den Nerv ging. Und dabei geblieben. Ich würde mich aber auch nicht als Hardcore-Fan bezeichnen. War bereits auf dem C64 unterwegs. Bin eigentlich immer dort, wo die meisten User sind, weil da normalerweise auch die meiste Software kommt. Na ja, die coolen Leute hatten damals eine PlayStation 😉