Marvel's Spider-Man 2: Schnellreise wurde wegen Erkundung fast gestrichen

Weil das Fast-Travel-System den Spielablauf "völlig zerstört" hat, dachte Insomniac darüber nach, diese Funktion zu streichen oder einzuschränken.

Marvel’s Spider-Man 2: Schnellreise wurde wegen Erkundung fast gestrichen
Dank der rasanten Schnellreise gelangen die Spieler zügig zu jedem erdenklichen Ort in New York City.

Eines der technischen Highlights von „Marvel’s Spider-Man 2“ ist zweifellos das innovative Schnellreisesystem. Nahezu ohne jegliche Ladezeit können sich die Spieler zu einem beliebigen Ort in der Stadt begeben.

Wie anspruchsvoll die Implementierung war, erklärte Design Director Josue Benavidez auf der Game Developer Conference 2024: „Wir haben an dieser neuen Schnellreise gearbeitet. Das war eine meiner liebsten neuen Funktionen.“

Zwar ist die Funktion beeindruckend, doch die vorgesehene Spielerfahrung war dadurch gefährdet. Das Entwicklerteam befürchtete nämlich, dass die Spieler ständig nur von A nach B reisen, anstatt die Umgebung zu erkunden.

Und es hat unser Spiel völlig zerstört. Weil die Karte vollständig aufgedeckt war, konnte man überall hingehen.

Josue Benavidez über das Schnellreisesystem

Insomniac dachte deshalb darüber nach, die Schnellreise-Funktion zu streichen oder sie erst freizuschalten, wenn der Spieler die Story beendet hat.

Spielprinzip musste geändert werden

Aber Benavidez entschied sich anders: „Ich habe schließlich entschieden, dass die Schnellreise nicht falsch war. Das Spiel war falsch.“

Somit strukturierte das Team den Ablauf in der offenen Spielwelt völlig neu. Die damit verbundene Herausforderung verglich der Design Director mit dem Ausliefern eines Kuchens. Einfach zu einer Bäckerei gehen und einen Kuchen ausliefern sei langweillig. Doch wenn der Spieler nur grob weiß, wo sich der Kuchen befindet, stößt er dabei vielleicht noch auf ein Café und andere Lokalitäten.

Trotz der Änderungen haben sich die Entwickler entschieden, das Fast-Travel-System nicht von Anfang an anzubieten. Zuerst muss in einem Bezirk eurer Wahl eine bestimmte Anzahl an Nebenmissionen erledigen.

Eine weitere große Herausforderung: Peter und Miles können mithilfe des Wing Suits fliegen. Dadurch lassen sich viele Begegnungen umgehen, weshalb weitere Anreize für’s Erkunden notwendig waren. Zum Beispiel führte Insomniac ein Fortschrittssystem für Bezirke ein, um Aktivitäten eines Gebiets miteinander zu verknüpfen.



„Marvel’s Spider-Man 2“ ist seit Oktober 2023 exklusiv für PS5 verfügbar. Was die Verkäufe angeht, hat Sony bereits die Zehn-Millionen-Marke durchbrochen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

22. März 2024 um 17:13 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

22. März 2024 um 17:25 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

22. März 2024 um 17:31 Uhr
SeniorRicketts

SeniorRicketts

22. März 2024 um 17:32 Uhr
DerKaiser3

DerKaiser3

22. März 2024 um 17:36 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

22. März 2024 um 17:48 Uhr
Konsolenheini

Konsolenheini

22. März 2024 um 18:02 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

22. März 2024 um 18:23 Uhr