Baldur's Gate 3: "Wirklich böse Enden" in Arbeit - Mods auf den Konsolen nur mit Einschränkungen?

Im Interview mit IGN plauderte Game Director Swen Vincke über kommende Updates zum Rollenspiel "Baldur's Gate 3". Dabei ging es unter anderem um neue Enden und die im Februar angekündigte Mod-Unterstützung.

Baldur’s Gate 3: „Wirklich böse Enden“ in Arbeit – Mods auf den Konsolen nur mit Einschränkungen?

In den vergangenen Tagen sprachen die Entwickler der Larian Studios ausführlich über die Zukunft des erfolgreichen Rollenspiels „Baldur’s Gate 3“. Zum einen wies Game Director Swen Vincke darauf hin, dass die Larian Studios trotz des Erfolges keinen Nachfolger und keine Download-Erweiterungen planen.

Ein DLC befand sich zwar zwischenzeitlich in Arbeit, wurde jedoch relativ schnell wieder eingestellt. Dies bedeutet aber nicht, dass die Larian Studios mit „Baldur’s Gate 3“ abgeschlossen haben. Ganz im Gegenteil. Laut Vincke sind die Entwickler weiterhin damit beschäftigt, die Wünsche und das Feedback der Community zu analysieren beziehungsweise umzusetzen.

Derzeit arbeite das Studio unter anderem an neuen Enden, bei denen Spielerinnen und Spieler auf ihre Kosten kommen werden, die in „Baldur’s Gate 3“ ihrer dunklen Seite nachgeben. Ohne konkreter zu werden, sprach Vincke von „wirklich bösen Enden“, die mit einem kommenden Update den Weg ins Spiel finden.

Böse Vorgehensweisen sollen belohnt werden

Während die Entwickler den grundlegenden Content nur wenig antasten, sollen es vor allem die neuen Enden sein, die eine böse Vorgehensweise belohnen. Vincke weiter: „Sie arbeiten also gerade an den bösen Enden. Ich habe einige davon gesehen. Sie sind wirklich böse. Damit werden die bösen Spieler zufrieden sein.“

Ein weiteres Thema, über das Vincke sprach, war die vor wenigen Wochen angekündigte Mod-Unterstützung von „Baldur’s Gate 3“. Auch wenn die Larian Studios hier auf ein plattformübergreifendes Feature setzen, sollten wir offenbar nicht damit rechnen, dass auch wirklich alle Mods den Weg auf die PS5 und die Xbox Series X/S finden.



Stattdessen räumte der Game Director des Rollenspiels ein, dass es wohl Modifikationen geben wird, die sich nicht für die Konsolen umsetzen lassen und stattdessen nur auf dem PC zur Verfügung stehen werden.

Eine enge Zusammenarbeit mit den Konsolenherstellern

Um die Mod-Unterstützung in der bestmöglichen Form zu realisieren, arbeiten die Larian Studios laut Vincke eng mit Sony und Microsoft zusammen. „Wir arbeiten also mit Wizards, Sony, Microsoft… vielen Partnern zusammen, um uns abzustimmen“, ergänzte Vincke, „Aber wir versuchen, plattformübergreifende kuratierte Mods einzuführen, damit auch Konsolenspieler die Mods genießen können, die für den PC gemacht werden.“

„Das wird, denke ich, eine große Sache. Denn es gibt bereits viele Mods, und wir werden nicht alles unterstützen können. Aber wir sollten in der Lage sein, ziemlich viele zu unterstützen“, heißt es weiter.



Einen konkreten Starttermin spendierten die Larian Studios der Mod-Unterstützung noch nicht. Vorerst liege der Fokus laut den Entwicklern darauf, einen technisch möglichst reibungslosen Start des Features zu gewährleisten.

„Baldur’s Gate 3“ erschien 2023 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S.

Quelle: IGN

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Ifosil der Zweite

Ifosil der Zweite

25. März 2024 um 21:55 Uhr