Nintendo 3DS und Wii U: Nach Server-Abschaltung - Fans sichern DLCs

Nintendo hat sich endgültig von den alten Konsolen 3DS und Wii U verabschiedet. Fans der Systeme taten sich zusammen und sicherten die sonst verlorenen DLCs.

Nintendo 3DS und Wii U: Nach Server-Abschaltung – Fans sichern DLCs

Anfang dieser Woche war es soweit. Nachdem Nintendo bereits vor knapp einem Jahr den eShop für die Systeme 3DS und Wii U abschaltete, wurden kürzlich auch die Server eingestampft. Seit dem 8. April, hierzulande der 9. April, können die Nutzer des Handhelds 3DS sowie der Konsole Wii U nur noch offline spielen.

Damit wurde den Spielern jedoch auch die Möglichkeit genommen, den SpotPass zu nutzen. Mit Hilfe der Anwender wurde ein Projekt zur Archivierung ins Leben gerufen, um diese Daten zu erhalten. Laut den Verantwortlichen des „SpotPass Archival Projects“ sei die Aktion ein „voller Erfolg“.

Projekt sichert 23.000 Daten-Dumps

SpotPass war ein Feature für die Konsolen 3DS und Wii U, durch das die Systeme im Hintergrund immer online waren. Dadurch erhielten die Nutzer Updates und Benachrichtigungen für ihre Spiele, ohne etwas dafür tun zu müssen. In vielen Fällen handelte es sich bei den Datenpaketen um kostenlose DLCs.

Diese Daten  wollte das „SpotPass Archival Project“ bewahren. Mit Hilfe der Konsolen-Nutzer konnten 15.579 Daten-Dumps für den Nintendo 3DS sowie 7.553 Dumps für die Wii U gesichert und so vor der endgültigen Löschung geschützt werden.



„Dank unserer Hilfe werden verschiedene Netzwerk-Wiederbelebungsdienste weiterhin SpotPass-Inhalte für viele Titel verbreiten und damit sicherstellen, dass die Funktionen dieser Titel noch lange nach der Abschaltung von Nintendo genutzt werden können“, schrieben die Verantwortlichen in einem Update auf der offiziellen Website des Projekts.

Projekt arbeitet an weiteren Sicherungen

Weiter gibt das Projekt an, ein Archiv aller SpotPass-Daten veröffentlichen zu wollen, die vor der Abschaltung gesichert werden konnten. Weitere Informationen dazu sollen folgen, sobald die Weitergabe dieser Daten geklärt werden konnte.

Allerdings sei die Arbeit noch nicht getan, so das „SpotPass Archival Project“. So gibt es Pläne für die Archivierung alter SpotPass-Daten für einige spezifische Spiele. Darunter soll unter anderem der „StreetPass Mii Plaza“ fallen.

Quelle: SpotPass Archival Project, GamesRadar

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

El Presidente

El Presidente

10. April 2024 um 16:36 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

11. April 2024 um 20:36 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.