Wii U und 3DS offline: Nintendo zieht kommende Woche den Stecker

Viele PlayStation-Spieler nutzen ebenfalls Nintendo-Systeme. Auch für sie gilt, dass am Montag die Online-Dienste von Wii U und 3DS vom Netz gehen.

Wii U und 3DS offline: Nintendo zieht kommende Woche den Stecker
Zwei Nintendo-Handhelds/Konsolen verlieren den Online-Support.

Viele Videospieler warten auf die Ankündigung des Switch-Nachfolgers. Während Nintendo zur nächsten Hardware schweigt, widmet sich das Unternehmen zunächst zwei älteren Systemen. Der Nintendo 3DS und die Wii U verlieren ihren Online-Support.

Überraschend kommt die Einstellung des Online-Supports nicht. Schon im vergangenen Jahr gab Nintendo das Ende der Unterstützung offiziell bekannt. Anfang 2024 folgte der Termin. Und schon in wenigen Tagen ziehen die Japaner endgültig den Stecker.

Am 8./9. April ist Schluss mit Online-Gameplay

Wie angekündigt, beabsichtigt Nintendo, die Online-Dienste des 3DS und der Wii U am 8. April 2024 einzustellen. Auf den amerikanischen Supportseiten nennt das Unternehmen 16 Uhr Ortszeit (PST) als Abschaltzeitpunkt, was hierzulande allerdings der 9. April 2024 um 1 Uhr wäre.

Sobald der Support endet, werden Spiele für Wii U und 3DS nur noch offline spielbar sein. Dies macht sich vor allem bei Games bemerkbar, die sich auf das Online-Gameplay konzentrieren, wie zum Beispiel das ursprüngliche “Splatoon” für die Wii U.

Oder auch „Super Smash Bros 4“, das auf Twitter momentan trendet:

Es gibt zwei Ausnahmen, die vorerst am Netz bleiben. Allerdings weist Nintendo darauf hin, dass diese Dienste zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt werden könnten. Vorerst online bleiben demnach:

  • Pokémon Bank
  • PokéMover

Eine FAQ zur Abschaltung hält Nintendo hier bereit.

eShops für Wii U und 3DS schon länger offline

Bereits im März 2023 nahm Nintendo die eShops für 3DS und Wii U vom Netz. Trotzdem war es den Spielern weiterhin möglich, Online-Dienste innerhalb der Spiele zu nutzen, darunter Online-Multiplayer und Ranglisten. Damit ist – wie erwähnt – ab der kommenden Woche Schluss.

Ohnehin dürften die meisten Nintendo-Fans mittlerweile eine Switch besitzen, die sich ebenfalls dem Ende des Lebenszyklus nähert. Die 2017 veröffentlichte Handheld-Konsole fand bislang mehr als 140 Millionen Abnehmer. Parallel dazu wurden seit dem Launch mehr als 1,2 Milliarden Switch-Spiele verkauft.

An diesen Erfolg kamen der 3DS und die Wii U nicht heran. Nachfolgend die zum 31. Dezember 2023 gemeldeten Zahlen:

Nintendo 3DS:

  • 75,94 Millionen Hardware-Verkäufe
  • 391,85 Millionen Software-Verkäufe

Wii U:

  • 13,56 Millionen Hardware-Verkäufe
  • 103,6 Millionen Software-Verkäufe

Wie die Zahlen noch einmal deutlich machen, legte Nintendo mit der Wii U eine ziemliche Bruchlandung hin, nachdem die Wii mit 101,63 Millionen Verkäufen und einem Absatz von 921,85 Millionen Spielen ein großer Erfolg war.

Weitere Meldungen zum Thema:



Der zuvor veröffentlichte GameCube schwächelte mit 21,74 Millionen Verkäufen, sodass sich erfolgreiche und weniger erfolgreiche Systeme in den vergangenen Generationen quasi abwechselten. Daher bleibt zu hoffen, dass Nintendo mit der nächsten Hardware eher eine Switch 2 als eine Wii U 2 auf den Markt bringen wird.

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

05. April 2024 um 17:39 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

05. April 2024 um 17:42 Uhr
keepitcool

keepitcool

05. April 2024 um 18:10 Uhr
Zockerfreak

Zockerfreak

05. April 2024 um 18:41 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

05. April 2024 um 20:00 Uhr
StoneyWoney

StoneyWoney

05. April 2024 um 20:05 Uhr
El Presidente

El Presidente

06. April 2024 um 00:13 Uhr
DerKanzler

DerKanzler

06. April 2024 um 17:47 Uhr
Ryu_blade887

Ryu_blade887

08. April 2024 um 13:09 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.