Horizon Forbidden West: Stabilität, Bugfixes & mehr - PC-Update 1.2 inkl. Changelog steht bereit

Wenige Wochen nach dem Release versorgten die Entwickler von Nixxes Software die PC-Version von "Horizon: Forbidden West" mit dem Update auf die Version 1.2. Welche Verbesserungen geboten werden, verrät euch der offizielle Changelog.

Horizon Forbidden West: Stabilität, Bugfixes & mehr – PC-Update 1.2 inkl. Changelog steht bereit
"Horizon: Forbidden West" erschien im März 2024 für den PC.

Etwas mehr als zwei Jahre nach dem Release für die PlayStation-Konsolen erschien das Action-Rollenspiel „Horizon: Forbidden West“ im letzten Monat für den PC.

Für die Portierung auf den PC waren die Entwickler von Nixxes Software verantwortlich, die in dieser Woche ein weiteres Update zu „Horizon: Forbidden West“ veröffentlichten. Dieses steht ab sofort zum Download bereit und hebt die PC-Version von Aloys zweitem großen Abenteuer auf die Version 1.2.

Mit dem heutigen Update nahm sich Nixxes Software verschiedenen von der Community gemeldeten Problemen an. Darunter den Slow-Downs, die an bestimmten Orten auftreten, und Darstellungsproblemen auf der Karte, über die Spielerinnen und Spieler mit AMD Radeon RX 6000-Grafikkarten klagten.

Welche Fehlerbehebungen und Optimierungen sonst noch warten, verrät euch der offizielle Changelog.

Das Update 1.2 in der Übersicht

  • Diverse Stabilitätsverbesserungen.
  • Optimierungen zur Behebung von Rucklern, die an bestimmten Stellen auftreten konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führen konnte, dass die Level- und XP-Leiste falsch angezeigt wurde.
  • Behoben wurde eine visuelle Korruption, die auf der Karte auftreten konnte, wenn AMD Radeon RX 6000 GPUs verwendet wurden.
  • Das Öffnen des Waffenrads setzt nun den Mauszeiger in die Mitte des Rads.
  • Das Löschen einer Tastenbelegung setzt diese nach einem Neustart des Spiels nicht mehr auf die Standardtaste zurück.
  • Fertigkeiten werden beim Anzeigen von Informationen nicht mehr automatisch erlernt, wenn „Umschalten“ für Menü-Halteaktionen aktiviert ist.
  • Verschiedene Fehlerbehebungen im Bereich der Nutzeroberfläche.


Im Vergleich mit den PlayStation-Versionen bekam die PC-Umsetzung von „Horizon: Forbidden West“ grafische Verbesserungen und zusätzliche technische Features spendiert. Zu diesen gehören frei wählbare Bildraten, anpassbare Grafikeinstellungen sowie eine Unterstützung diverser Technologien wie DLAA, AMDs FSR und Intel XeSS.

Auf eine Unterstützung von Ray-tracing mussten die Spielerinnen und Spieler zum Launch auf dem PC allerdings verzichten. Eine Design-Entscheidung, die die Entwickler von Nixxes Software mit dem hohen Aufwand, der mit der Unterstützung des Features einhergeht, begründen.

Was euer PC leisten muss, um „Horizon: Forbidden West“ in einer entsprechenden Performance zu stemmen, verraten wir euch hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.