Stellar Blade: Sony lässt Graffiti entfernen und nennt heiklen Grund

In dieser Woche erscheint "Stellar Blade" exklusiv für die PS5. Allerdings sind im Spiel Graffiti erhalten, von denen mindestens eines durch einen Patch entfernt werden muss.

Stellar Blade: Sony lässt Graffiti entfernen und nennt heiklen Grund

Am Freitag, den 26. April 2024, erscheint „Stellar Blade“ exklusiv für die PlayStation 5. Nachdem sich die Demo bereits einiger Beliebtheit erfreuen konnte, weisen auch die kürzlich veröffentlichten internationalen Kritikerwertungen auf ein spannendes Action-Feuerwerk hin.

Allerdings meldete sich nun Sony zu einem kleinen Fauxpas im Spiel, der durch den kommenden Day-One-Patch behoben werden soll. Denn mindestens eine Grafik im Spiel kann „unbeabsichtigt“ als rassistische Anspielung verstanden werden.

Einbindung der Phrase war laut Sony nicht geplant

Bei der beanstandeten Grafik handelt es sich um zwei visuelle Elemente. Diese können zusammengenommen zu einem Satz kombiniert werden, der als rassistische Anspielung gelesen werden kann. In einer Erklärung gegenüber den Kollegen von IGN erklärte Sony, dass der Entwickler Shift Up nicht die Absicht hatte, im Spiel eine anstößige Formulierung zu platzieren.

„Die Platzierung von zwei Grafiken nebeneinander in Stellar Blade führte zu einer unbeabsichtigten anstößigen Formulierung“, heißt es in der Erklärung. „Shift Up hatte nicht die Absicht, anstößige Grafiken zu erstellen und wird das Graffiti mit dem Day-One-Patch ersetzen.“



Anspielung könnte besonders im englischsprachigen Raum kritisiert werden

Ein Teil dieser Anspielung stellt ein Graffiti von dem Wort „Hard“ dar. Ein weiteres Element ist das „R“, das in „Stellar Blade“ für Roxanne, eine der Informationsvermittlerinnen des Spiels, steht. Zusammengenommen könnte man dies als „Hard R“ lesen, eine Anspielung auf das N-Wort, dessen Verwendung besonders in den USA immer wieder in der Kritik steht.

Rassisten sprechen das Wort häufig mit einem „harten R“ am Ende aus, worauf die Grafik in „Stellar Blade“ anscheinend unbeabsichtigt hinweist.



Die „Hard“-Graffiti-Grafik taucht in mehreren Bereichen des Spiels auf. Bei einem Überprüfungsprozess vor dem Release wurde aber anscheinend nur ein einziges Mal entdeckt, dass sie neben einem „R“-Laden platziert wurde und so die anstößige Phrase bildet.

Quelle: IGN, VGC

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Comments are closed.