Helldivers 2: Helme hätten ursprünglich eine wichtigere Rolle spielen sollen

Wie der CEO von Arrowhead angab, hatten die Entwickler von "Helldivers 2" große Pläne mit den Helmen der Spieler. Dieses Feature musste jedoch aus Zeitdruck gestrichen werden.

Helldivers 2: Helme hätten ursprünglich eine wichtigere Rolle spielen sollen

Die Entwickler der Arrowhead Game Studios fügen ihrem beliebten Shooter „Helldivers 2“ in regelmäßigen Abständen neue Features hinzu. Zuletzt gab es die neue Kriegsanleihe „Polar-Patrioten“, die dem Spiel einige eisige Gegenstände verpasste.

In einer Frage-und-Antwort-Runde auf dem offiziellen Discord-Server zu Spiel ging es jedoch kürzlich darum, welche Optionen die Entwickler bei „Helldivers 2“ entfernen mussten. Laut dem CEO von Arrowhead, Johan Pilestedt, sollten die Helme im Spiel ursprünglich alle unterschiedliche Besonderheiten aufweisen.

Helme sollten mehr sein, als modisches Accessoire

Pilestedt antwortete unter anderem auf die Frage, ob die Entwickler Pläne hätten, Helmen oder Umhängen Eigenschaften hinzuzufügen. Derzeit sind die Ausrüstungsgegenstände nur von kosmetischer Natur. Der CEO antwortete, dass man derzeit nicht über Umhänge, aber über Helme diskutiere.

„Ursprünglich sollte jeder Helm ein eigenes HUD haben – so dass Sanitäter den Gesundheitszustand sehen können, Aufklärer die Umrisse von Feinden und so weiter“, so Pilestedt. „Aber wir mussten das leider streichen, weil… nun, wir mussten das Spiel auf den Markt bringen.“



Zu einem späteren Zeitpunkt sprach der CEO des Entwicklers noch über andere potentielle Pläne für neue Inhalte. So wurden Nahkampfwaffen erwähnt und Pilestedt meinte, er habe Konzepte für einen „zeremoniellen Säbel und ein Bajonett irgendwo gesehen“. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass diese auch tatsächlich irgendwann ins Spiel kommen.

Shooter-Community beruhigt sich langsam wieder

„Helldivers 2“ war in den letzten Tagen besonders wegen der angestrebten Account-Pflicht für Spieler auf Steam im Gespräch. PC-Nutzer sollten ihren Account zukünftig zwingend mit dem PlayStation Network verbinden. Dies führte zu einem Review-Bombing gigantischen Ausmaßes.

Mittlerweile wurde der Verknüpfungs-Zwang für die PC-Version von „Helldivers 2“ wieder zurückgenommen. Die Bewertungen auf Valves Plattform nähern sich langsam aber stetig wieder dem Normallevel an.

Quelle: GamesRadar

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Lost Soul Aside: So wird gekämpft – Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt
Lost Soul Aside So wird gekämpft - Schwert, Sense & mehr im neuen Weapons-Trailer vorgestellt

„Lost Soul Aside“ zeigt sich im brandneuen Weapons-Trailer. Wie der Name schon vermuten lässt steht dieses Mal das Kampfsystem im Fokus und so werden unter anderem die vier Hauptwaffentypen, zwischen denen Protagonist Kaser fließend wechseln kann, etwas näher vorgestellt.

Finde die sollten was mit den waffen machen, so das man diese modifizieren kann

Geht ja offensichtlich nicht, weil die nervtötende Spielerschaft ja alle Nase lang neuen Content braucht in Form von Waffen, Missionen und iwelchen Farben und Symbolen, sonst langweilt sie sich zu sehr und zieht sofort weiter.

Da bleibt offensichtlich keine Zeit noch das Spiel nebenbei sinnvoll weiterzuentwickeln.

Was ich persönlich für total bescheuert halte. Anstatt nur mehr von dem zu liefern was man eh hat, könnte man das Spiel gerne noch etwas ausbauen. Das hätte einen Mehrwert.

Die Idee mit den Helmen gefällt mir, hoffentlich kommt das noch 🙂