Im Rahmen des aktuellen Geschäftsberichts gingen die „Assassin’s Creed“-Macher von Ubisoft auf die Zukunftspläne des Unternehmens ein. Laut den Verantwortlichen wird das Thema KI in den nächsten Jahren eine entscheidende Rolle spielen.
Laut CEO Yves Guillemot möchte Ubisoft kontinuierlich in das Potenzial neuer Technologien investieren, mit denen die Grenzen für Kreativität und hochwertige Spielerlebnisse verschoben werden können. Hier hob Guillemot vor allem die generative künstliche Intelligenz hervor.
Bei seinen Zukunftsplänen wird sich Ubisoft nicht nur auf das interne kreative Potenzial verlassen. Darüber hinaus möchte der Publisher den Angaben von Guillemot zufolge bei gemeinsamen Initiativen mit führenden KI-Unternehmen zusammenarbeiten und so die kreativen Möglichkeiten der Zukunft ausloten.
Intern beschäftigen sich zwei Abteilungen mit dem Thema KI
Weiter führte Guillemot aus, dass sich die internen KI-Teams bei Ubisoft aus zwei Gruppen zusammensetzen. „Wir haben zwei Gruppen, die an Gen-KI arbeiten. Ein Pool für die verschiedenen Jobs, die wir haben – Marketing, Vertrieb, IT, Recht und alle anderen Jobs. Wir schauen uns an, wie wir effizienter sein können und wie wir eine Reihe von Dingen automatisieren können. Das geht ganz gut, mit guten Systemen, um unsere Effizienz zu verbessern“, so Guillemot.
Die andere Gruppe beschäftigt sich laut dem Ubisoft-CEO mit der Frage, wie die Entwickler die Qualität der Spiele erhöhen und für lebendigere Spielwelten sorgen können. „Daher haben wir auf der letzten Konferenz einen neuen NPC vorgestellt“, ergänzte Guillemot im Zuge der Geschäftszahlen.
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„Er wurde gut aufgenommen und zeigte, was wir in unseren Spielen tun können, um sie lebendiger und reichhaltiger zu gestalten. Daher erwarte ich viel von der Gen-KI in unseren Spielen, um sie interessanter zu machen und den Menschen ein wirklich personalisiertes Erlebnis zu bieten.“
Neo NPC Project soll Charaktere lebendiger machen
Bei dem besagten NPC bezieht sich Guillemot auf das „NEO NPC Project“, das Ubisoft auf der diesjährigen Game Developers Conference vorstellte. Mit diesem Projekt verfolgt Ubisoft das Ziel, Ingame-Charaktere beziehungsweise NPCs mit Hilfe der künstlichen Intelligenz auf das nächste Level zu heben.
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Die Technologie hinter „Neo NPC Project“ soll in zukünftigen Videospielen dafür sorgen, dass eine generative KI ständig neue und vor allem zur Situation passende Dialoge oder Sätze erschafft. Dadurch sollen die NPCs in kommenden Spielen deutlich realistischer und lebendiger wirken, als es aktuell der Fall ist.
Wann beziehungsweise in welchen Spielen die KI-Technik erstmals zum Einsatz kommen wird, verriet Ubisoft nicht.
Quelle: Gamesradar
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Kommentare
AlgeraZF
16. Mai 2024 um 12:12 UhrWem wollen sie das denn verkaufen? Geld sparen soll das ganze mehr nicht. Dann Spiele aber auch wieder für 60€ zum Release anbieten bitte.
Wird natürlich nicht passieren!
Serial Killer
16. Mai 2024 um 12:17 UhrDas ist eine Bruchlandung mit Ansage
Ich prophezeie das ubi der nächste publisher nach square sein wird der in schieflage gerät
Red Hawk
16. Mai 2024 um 12:20 UhrUbisoft ist richtig Onfire mit schlechten Neuigkeiten haha
Son-Gohan
16. Mai 2024 um 12:20 UhrWahrscheinlich um noch mehr unnötigen Random Loot in Spiele zu packen oder den Einsatz von in-Game Einkaufsmöglichkeiten geschickter einzubauen. Nein, danke.
Wo sind bloss all die Entwickler/Studios hin, die mit Herz, Leidenschaft und Kreativität aussergewöhnliche Spielerlebnisse geschaffen haben? Aber wahrscheinlich sind die nicht das Problem, sondern deren Publisher und spezifisch die Bosse dieser Publisher. Es geht nur noch um Profitmaximierung und ganz allgemein wird mir Fokus viel zu stark auf Grafik/Technik/KI gelegt. Videospiele können so viel mehr als das sein…
Freezy
16. Mai 2024 um 12:21 UhrOb die KI Ihnen wohl erzählt hat das Mini-Battle-Pässe eine tolle Idee ist?
Die haben nur Dollarzeichen in den Augen und nichts anderes. $.$
FURZTROCKEN
16. Mai 2024 um 12:25 UhrEs ist und bleibt die Zukunft und ich bin sehr gespannt was da noch alles auf uns zukommt.
SEEWOLF
16. Mai 2024 um 12:30 Uhr„Laut CEO Yves Guillemot möchte Ubisoft kontinuierlich in das Potenzial neuer Technologien investieren, mit denen die Grenzen für Kreativität und hochwertige Spielerlebnisse verschoben werden können. Hier hob Guillemot vor allem die generative künstliche Intelligenz hervor.“
Da bin ich aber ernsthaft gespannt und hoffe, dass die Grenzen für Kreativität und hochwertige Spielerlebnisse nicht eher nach unten verschoben werden könnten. Echte Kreativität würde ich einer sogenannten KI eher nicht zugestehen, doch ich lasse mich sehr gern eines Besseren belehren. Wenn immer mehr nach KI schreien, dann wirft das meiner Meinung nach nicht unbedingt ein besseres Bild auf die Branche.
TomCat24
16. Mai 2024 um 12:36 Uhr@ Son -Gohan.
Das frage ich mich schon länger . Es gibt noch wenige Spiele, die die eigene Lebenszeit wert sind. Aber auch Filme und Serien werden immer dümmer . Bücher auch . Die ganze Medienwelt wird immer banaler und beliebiger . Selbst Nintendo hat hier abgebaut .
Richtige Herzblutspiele die mir spontan für PS5 in dieser Gen einfallen sind evtl. noch Kena, Sackboy, Trine 5, und Astrobot.
Für mich persönlich auch noch Rebirth . Das fühlt sich noch nach echten Gaming an , als Spiele noch unterhalten sollten und die Leute glücklich machen . Nicht als missbrauchte politische Botschaft , hasserzeugenden Abfall oder dümmliche Wettbwerbe .
Aber heute geht es nur noch um das bedienen von Zielgruppen (Social Media )und das befriedigen von Aktionären . Das merkt man und deshalb sterben gute Spiele aus, an denen Entwickler und Spieler einfach nur Freude haben können .
Zawa_Furuka
16. Mai 2024 um 12:37 UhrBereits jetzt, auch ohne KI, sind UBI-Soft Spiele (größten?)teils seelenlos und generisch. Wäre UBI eine Wurstbude, gäb’s bei denen zur halben Bratwurst immerhin vier statt einer Scheibe Brot dazu, damit es ein großes Menü ist. Senf kostet natürlich extra.
Am besten von MS aufkaufen und umgehend schließen lassen.
f42425
16. Mai 2024 um 12:43 UhrDialoge von einer KI erstellen lassen. Das wird doch nichts.
Die Entwickler und Publisher sollten die KI mal über die diversen Foren Weltweit schicken und auswerten was die Gamer so sagen. Dabei aber Fanboyquatsch rausfiltern.
GT5gamer
16. Mai 2024 um 12:45 UhrWenn KI erstmal richtig funktioniert dann können AAA Spiele größer, detailreicher und schneller kommen. Ob diese dann auch ohne Emotionen der Entwickler besser werden wird man abwarten müssen. Aber auf jeden Fall arbeitet die KI deutlich effizienter, die kann 24/7 arbeiten ohne Schlaf und ohne krank zu werden. Dazu werden die Speie in der Produktion deutlich günstiger werden was auch uns zu gute kommen könnte wenn dadurch weniger Ingame Käufe kommen. Ich möchte es weder gut heißen noch kritisieren aber ich gebe der KI auf jeden Fall eine Chance
keksdose81
16. Mai 2024 um 12:47 UhrIst heute Ubisoft Tag? Oo
NyanCat
16. Mai 2024 um 12:49 UhrOder einfach mal auf fähige Mitarbeiter und Spieler hören anstatt auf die Führungsetage. Das könnte helfen die Qualität der Spiele steigern und dir Verkaufszahlen ankurbeln, aber nein, wir brauchrn ja Mini BP in Singleplayer Spielen, denn genau das wollen Spieler.
RaVn
16. Mai 2024 um 12:57 UhrNPC’s werden die neuen Highlights in der Welt der Games.
So wie damals 3D-Grafik.
Bin sehr gespannt auf die ersten voll intergierten KI-NPCs
@Zawa_Furuka
Ich finde es immer witzig, wenn jemand das Wort „Seelenlos“ verwendet. Ich verrate dir warum, wenn du mir das genauer erklärst und am besten jeweils ein Beispiel nennst.
@SEEWOLF
„Echte Kreativität würde ich einer sogenannten KI eher nicht zugestehen“
Ich auch nicht. Habe selbst schon verschieden KI-Tool verwendet und kann aus erster Hand bestätigen, was für ein machtvolles Tool KI sein wird. Mit Betonung auf WERKZEUG!
@f42425
KI schreiben die Texte nicht wirklich selbst. Sie werden Trainiert und bekommen einen Pool aus Möglichkeiten. Ich glaube die Vorstellung von aktueller KI-Technik ist grundlegend falsch.
Eigentlich ist die Bezeichnung Künstliche Intelligenz Irreführend. Was notwendig ist, dass wir von einer Intelligenz sprechen können, ist eine gaaaaanz andere Hausnummer.
RaVn
16. Mai 2024 um 13:01 Uhr@NyanCat
XD ich glaube an ordentlichen Verkaufszahlen mangelt es UBISOFT nicht.
@Freezy
Haben wir das nicht alle $_$‘
Ich wette, wenn hier anstatt UBISOFT, Kojima von KI in Spielen gesprochen hätte, hätten alle hastig zustimmend mit den Kopf genickt.
xjohndoex86
16. Mai 2024 um 13:02 UhrAch Leute, sind wir doch mal ehrlich. Es ging wie beim Film nie darum das große künstlerische Werk in den Vordergrund zu stellen, sondern vor allem damit viel Geld zu verdienen. Dass dabei auch mal Ausnahmetitel wie Okami, Shadow of the Colossus oder Silent Hill 2 entstanden ist einfach nur ein schöner Nebeneffekt. Leider ist es nunmal so. Und je teuerer die Produktionen werden, desto offensichtlicher wird es.
B30
16. Mai 2024 um 13:04 UhrDie Mitarbeiter einsparen, und die KI erledigt die Spieleentwicklung – so stellt er sich das wahrscheinlich in Zukunft vor. Faselt etwas von Kreativität und das bei Ubisoft, pah!
longlegend
16. Mai 2024 um 13:07 UhrSagt mal will Ubisoft eigentlich gehasst werden?
So viel Scheisse innerhalb von einem Tag kann man ja kaum von sich geben
f42425
16. Mai 2024 um 13:17 Uhr@ RaVn
Danke, das du meinen ersten Absatz nochmal bestätigt und weiter ausgeführt hast.
Ich denke jedoch, dass das allen klar ist. Ubisoft will nur Geld sparen.
Die Fans bestellen halt weiterhin vor und solange wird sich eher nichts in Richtung Kundenorientierung tun.
bastardo
16. Mai 2024 um 13:50 UhrWennan ki nutzt um Arbeitsprozesse zu optimieren und beschleunigen ist da wenig verkehrt dran. Wenn man aber ki benutz damit sie ganze Prozesse übernehmen wirds ne Bruchlandung.
Und npc die mit ki arbeiten kann das Spielerlebnis drastisch verbessern aber auch verschlechtern aber dies ist eher eine sache wie man es macht nicht ob man es macht
RegM1
16. Mai 2024 um 13:51 UhrVermutlich der einzige Publisher, bei dem KI am Ende wirklich deutlich bessere Erlebnisse bieten würde als bisher.
f42425
16. Mai 2024 um 14:25 UhrNichts spricht gegen KI als Unterstützung beim Programmieren. Code prüfen und optimieren ist hilfreich.
Das Geld für ein gutes Autorenteam sparen ist meist keine gute Idee.
Freezy
16. Mai 2024 um 15:11 Uhr@RaVn
Ja natürlich wenn ich ehrlich bin achte ich bei meinen Aufträgen ja auch das ich kein Minus mache.
Jedoch muss ich auch darauf achten das die gelieferte Qualität stimmt, sonst zahlt der Kunde nicht. Ubisoft haut einfach paar Pässe raus und packt das schönste Zeug hinter paywalls im Ingame-Shop und die verdienen sich dumm und dämlich. ^^⁰
EdgaFriendly
16. Mai 2024 um 15:22 Uhrubi sollte die ki mal lieber nutzen um die firmenstruktur zu optimieren…..
RaVn
16. Mai 2024 um 15:26 Uhr@Freezy
Ganz nüchtern betrachtet? Ja, genau so sieht es aus. Aber da verliert sich auch für mich auch schon der Halt einer Sinnvollen Debatte.
Sieh dir den Kommentar von Obitwo an. Hier geht es doch nur darum, den liebsten Feind die Schuld für etwas in die Schuhe zu schieben, das viel Komplexer ist. Sie kritisieren einen bestimmten Missstand, aber projizieren es unsinnigerweise nur auf die erwählte, oder nächst beste Zielscheibe. Warum das gerade bei Ubisoft so übertrieben gemacht wird? Keine Ahnung… ich vermute weil sie es erfolgreich durchziehen und die Schuldfrage deswegen sehr einfach und schnell zurechtgelegt ist.
@Obitwo
Da ist es wieder…. Das Wort „seelenlos“. Gern verwendet aber selten verstanden. Zu einer Floskel verkommen! Benutz um der eigene unzulänglichen Anti-Kultur Gewicht zu verleihen.
RaVn
16. Mai 2024 um 15:33 Uhr@EdgaFriendly
Aha…. die Firmenstruktur also. Das wird ja richtig fachlich und business-like hier. Magst du das für alle anderen vertiefen?
naughtydog
16. Mai 2024 um 15:58 UhrEinfach die MTX entfernen und die Preise halbieren, dann ist mit Ubisoft-Spielen wieder alles in Ordnung.
Samael
16. Mai 2024 um 15:58 UhrImmer wenn’s um neue „Innovationen“ etc geht, und ich mir denke: find ich gar nicht mal so geil…
Ubisoft oder EA sind an Bord, echt genial
EdgaFriendly
16. Mai 2024 um 16:47 Uhr@RaVn
mal davon abgesehn das mein kommentar ironisch gemeint war……also wenn man mal so verfolgt hat was da für schlechte franchise entscheidungen (division,ac,skull&bones etc), getroffen u dabei noch unmengen an geld u ressourcen verbrannt wurden.sogar ne ki hätte da zt bestimmt clevere ansätze gehabt