Ubisoft: Mehrere Abteilungen betroffen - Publisher kündigt weitere Entlassungen an

Wie bekannt gegeben wurde, wird es beim Publisher Ubisoft zu weiteren Entlassungen kommen. Dieses Mal sind die Geschäftsbereiche Global Publishing und Asia-Pacific betroffen. Mit den Entlassungen verfolgt Ubisoft laut eigenen Angaben das Ziel, seine Effizienz zu steigern.

Ubisoft: Mehrere Abteilungen betroffen – Publisher kündigt weitere Entlassungen an
Bei Ubisoft kommt es zu weiteren Entlassungen.

In den vergangenen Wochen und Monaten machte die Branche leider immer wieder mit Entlassungen und Einsparmaßnahmen auf sich aufmerksam. Dabei entließen auch Branchengrößen wie Xbox, PlayStation oder Electronic Arts zuletzt hunderte Angestellte.

Wie Ubisoft in einer aktuellen Mitteilung bestätigte, wird es beim französischen Publisher 2024 ebenfalls zu Entlassungen kommen. Nachdem Ubisoft erst Anfang November rund 120 Stellen strich, verlieren dieses Mal 45 Menschen ihren Job. Die neuerlichen Entlassungen betreffen neben dem Team für das globale Publishing auch Niederlassungen in der Asia-Pacific-Region.

In der offiziellen Begründung heißt es, dass die Entlassungen vorgenommen wurden, um „den Betrieb zu rationalisieren“ und „die kollektive Effizienz zu steigern“. Oder anders ausgedrückt: Es ging darum, laufende Kosten einzusparen beziehungsweise zu reduzieren.

Ubisofts Statement im Wortlaut

„In den letzten Monaten hat jedes Team innerhalb von Ubisoft nach Wegen gesucht, unsere Abläufe zu optimieren und unsere kollektive Effizienz zu steigern, damit wir langfristig besser aufgestellt sind“, sagte Ubisoft in einer Erklärung. „In diesem Zusammenhang haben wir heute angekündigt, dass wir unsere zentralen globalen Publishing-Strukturen und die Strukturen in der APAC-Region weiter umstrukturieren.“

„Um sie an die Marktentwicklung anzupassen, mit einem effizienteren und agileren Ansatz. Von diesen Änderungen werden insgesamt 45 Positionen betroffen sein. Diese Entscheidungen wurden nicht leichtfertig getroffen, und wir bieten unseren betroffenen Kolleginnen und Kollegen umfassende Unterstützung an.“



„Wir möchten auch unseren größten Dank und Respekt für ihre vielen Beiträge zum Unternehmen zum Ausdruck bringen“, führte der Publisher zur aktuellen Entwicklung aus.

Mehrere große Veröffentlichung im Jahr 2024

Im bisherigen Verlauf des Jahres 2024 veröffentlichte Ubisoft den Action-Plattformer „Prince of Persia: The Lost Crown“ sowie das Piraten-Abenteuer „Skull and Bones“. Unbestätigten Berichten zufolge konnten bislang beide Titel die in sie gesteckten kommerziellen Erwartungen nicht erfüllen.



Im Laufe des Jahres geht es mit der geplanten Veröffentlichung von zwei großen Triple-A-Produktionen weiter. Zum einen haben wir es hier mit „Star Wars Outlaws“ zu tun. Einem Open-World im Universum der legendären Sternenkriege, der bei den „The Division“-Machern von Ubisoft Massive entsteht.

Hinzukommt mit „Assassin’s Creed: Red“ der neueste Ableger der beliebten Stealth-Action-Serie, in dem unser Weg dieses Mal in das feudale Japan führt. Beiden Projekten spendierte Ubisoft noch keine handfesten Releasetermine.

Quelle: GameSpot

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

xjohndoex86

xjohndoex86

02. April 2024 um 11:32 Uhr
CBandicoot

CBandicoot

02. April 2024 um 12:10 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

02. April 2024 um 14:17 Uhr
SoulofLordran

SoulofLordran

02. April 2024 um 22:53 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.