Ubisoft und VR: Publisher nach enttäuschenden Assassin's Creed-Verkäufen zurückhaltend

Ubisoft möchte die Bemühungen auf dem VR-Markt nicht intensivieren und die Situation vorwiegend von der Seitenlinie aus beobachten. Zu enttäuschend waren die Verkäufe eines Spiels, das PlayStation-Spielern weiterhin verwehrt bleibt.

Ubisoft und VR: Publisher nach enttäuschenden Assassin’s Creed-Verkäufen zurückhaltend
"Assassin's Creed Nexus VR" sollte Spieler tiefer in die Welt der Ubisoft-Serie ziehen. Doch zu wenige Kunden wollten offenbar zahlen.

Während Publisher wie Capcom das PS5-Headset PlayStation VR2 umfangreich unterstützen, möchte Ubisoft die Bemühungen auf dem VR-Markt vorerst nicht ausbauen. Auslöser waren die enttäuschenden Verkäufe von “Assassin’s Creed Nexus VR”.

Für PlayStation VR2 wurde der Titel nicht veröffentlicht, allerdings für Meta Quest 2, Meta Quest Pro und Meta Quest 3. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen wird der Publisher zunächst eine beobachtende Position einnehmen.

Ubisoft wartet auf einen rentablen VR-Markt

Während einer Telefonkonferenz, in der Ubisoft über die Umsatzzahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024 sprach, wollte ein Teilnehmer wissen, ob der Publisher Pläne für die Entwicklung von Software für Meta Quest 3 und Apple Vision Pro hat.

Der CEO Yves Guillemot erwiderte, dass Ubisoft momentan zurückhaltend sei, was die Investition von Ressourcen in das Virtual Reality-Genre betrifft. Dies liegt vor allem daran, dass der Verkaufserfolg von “Assassin’s Creed Nexus VR” hinter den Erwartungen blieb.

„Wir waren ein wenig enttäuscht von dem, was wir mit Assassin’s Creed in VR erreichen konnten“, erklärte er. “Es hat sich gut verkauft, aber wir dachten, es würde sich mehr verkaufen. Deshalb erhöhen wir unsere Investitionen in VR im Moment nicht, denn es muss sich erst einmal durchsetzen.”

Auch in das 3.500 Dollar teure Apple Vision Pro möchte Ubisoft vorerst nicht investieren. Man sei vom Mixed-Reality-Headset sehr beeindruckt. Jedoch betrachtet Ubisoft das AR/VR-Geschäft gegenwärtig als etwas, das beobachtet werden müsse, ohne viel zu investieren, bevor ein Wachstum erfolgt.



Während auf der Konferenz hauptsächlich die VR-Systeme von Meta und Apple angesprochen wurden, ist PlayStation VR für Ubisoft kein Neuland. Spiele wie “Star Trek Bridge Crew”, “Eagle Flight VR” und “Transference” gehen auf das Konto des Publishers. Beim Nachfolger PlayStation VR2 zeigt sich das Unternehmen zurückhaltender, was sich ausgehend von der neusten Aussage wohl nicht ändern wird.

Weitere Meldungen zu Virtual Reality:



“Assassin’s Creed Nexus VR” wurde im November 2023 auf Meta Quest veröffentlicht. Spieler haben darin die Möglichkeit, in der Rolle von drei früheren Assassinen der Serie – Ezio, Cassandra und Connor – zu schlüpfen und aus ihrer Perspektive verschiedene Aufgaben durchzuführen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SeniorRicketts

SeniorRicketts

08. Februar 2024 um 20:22 Uhr
Animefreak7

Animefreak7

08. Februar 2024 um 20:46 Uhr
MartinDrake

MartinDrake

08. Februar 2024 um 20:52 Uhr
Icebreaker38

Icebreaker38

08. Februar 2024 um 21:18 Uhr
Camillus Bunghulios

Camillus Bunghulios

08. Februar 2024 um 22:26 Uhr
Zak McKracken

Zak McKracken

09. Februar 2024 um 00:08 Uhr
XiscoBerlin

XiscoBerlin

09. Februar 2024 um 08:31 Uhr