Neo NPC Project: Ubisoft möchte Ingame-Charaktere mit KI auf das nächste Level heben

Auf der diesjährigen Game Developers Conference stellte Ubisoft das "Neo NPC Project" vor. Im Rahmen des Projekts wird es den Entwicklern des Publishers darum gehen, die Darstellung von NPCs und Charakteren in Spielen mittels der Unterstützung der künstlichen Intelligenz auf ein neues Level zu heben.

Neo NPC Project: Ubisoft möchte Ingame-Charaktere mit KI auf das nächste Level heben
Ubisoft setzt bei der Gestaltung von NPCs zukünftig auch auf KI-Techniken.

Auch auf der diesjährigen Game Developers Conference in San Francisco gehört der Einsatz der künstlichen Intelligenz natürlich zu den meistdiskutierten Themen.

Der Publisher Ubisoft nutzte die Messe, um das sogenannte „Neo NPC Project“ anzukündigen. Mit diesem Projekt möchten die Entwickler von Ubisoft der Darstellung von NPCs und der Interaktion mit den Charakteren in Videospielen zum nächsten großen Sprung verhelfen. Dabei setzen die Entwickler auf die Unterstützung einer künstlichen Intelligenz.

Das mit dem „Neo NPC Project“ verfolgte Ziel: Charaktere beziehungsweise NPCs zu erschaffen, bei denen eine generative KI ständig neue Dialoge und Sätze erschafft. Dies soll euch das Gefühl vermitteln, es mit NPCs zu tun zu haben, „die wirklich mit euch sprichen“.

KI wird kreative Menschen niemals komplett ersetzen

Um möglichen Befürchtungen beziehungsweise Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, versicherte Guillemette Picard, Senior Vice President of Production Technology bei Ubisoft, dass der Einsatz von KI niemals dazu führen wird, dass kreative Menschen komplett ersetzt werden. Dies gelte auch für das „Neo NPC Project“, bei dem die KI nur so weit eingesetzt wird, wie sie den Entwicklern und Usern einen Mehrwert bietet.

„Mit Blick auf den Spieler wissen wir, dass Entwickler und ihre Kreativität unsere Projekte weiterhin vorantreiben müssen. Generative KI ist nur dann von Wert, wenn sie für sie einen Wert hat“, so Picard. Bei seinen Aussagen bezieht sich Picard auf die Tatsache, dass zuerst Autoren und Entwickler zum Einsatz kommen, die einen Charakter mitsamt seiner Persönlichkeit und einer Hintergrundgeschichte erschaffen.



Anschließend nutzen die Entwickler ein KI-Modell, das versucht, „dieser Charakter zu werden und mit den Spielern so zu sprechen und zu interagieren, wie es der Charakter tun würde.“ Eine Technologie, die Virginie Mosser, Narrative Director bei Ubisoft, wie folgt beschreibt: „Zum ersten Mal in meinem Leben kann ich ein Gespräch mit einer von mir geschaffenen Figur führen. Davon habe ich schon als Kind geträumt.“

Die KI soll ihrer Rolle treu bleiben

Eine kreative Herausforderung besteht laut den Entwicklern darin, die künstliche Intelligenz so zu gestalten, dass sie ihrer Rolle treu bleibt. Auch dann, wenn die Spielerinnen und Spieler versuchen, ihr besondere oder unangemessene Reaktionen zu entlocken.

Als Beispiel nannte Ubisoft in diesem Fall Schimpfwörter oder eine toxische Verhaltensweise.



„Wir haben einen Unterschied gemacht, ob der Spieler den NPC verärgert oder ob er ihn beleidigt, damit wir richtig eingrenzen können, was toxisch ist“, sagt die Datenwissenschaftlerin Mélanie Lopez Malet. „Es ist uns wichtig zu betonen, dass diese Charaktere keinen freien Willen haben. Sie sind dazu da, eine Rolle in einer Geschichte zu spielen. Sie verfügen über einen festen Erzählbogen.“

Weitere Details und Aussagen zum „Neo NPC Project“ fasste Ubisoft auf der offiziellen Website zusammen.

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