Naughty Dog: KI wird die Grenzen des Storytellings verschieben, meint Neil Druckmann

Im Rahmen von Sonys "Creative Entertainment Vision"-Präsentation kam auch Naughty Dogs Neil Druckmann zu Wort. Druckmann ging auf die kreativen Möglichkeiten kommender KI-Technologien ein und vertrat den Standpunkt, dass die KI die "Grenzen des Storytellings verschieben wird".

Naughty Dog: KI wird die Grenzen des Storytellings verschieben, meint Neil Druckmann
Neil Druckmann arbeitet mit Naughty Dog an einem ambitionierten neuen Projekt.

In dieser Woche fand Sonys „Creative Entertainment Vision“-Präsentation statt, in der verschiede kreative Köpfe des Konzerns über die technischen Möglichkeiten der Zukunft sprachen.

Wenig überraschend dominierte auch hier das Thema KI. Laut Asad Qizilbash, dem Leiter von PlayStation Productions, wird die KI dazu führen, dass sich der kreative Fokus bei der Entwicklung von Videospielen auf immersive Geschichten und emotionalere Erfahrungen verlagern wird. Ähnlich äußerte sich Neil Druckmann, der im Zuge von „Creative Entertainment Vision“ ebenfalls zu Wort kam.

Druckmann ist der Ansicht, dass die KI die Grenzen des Storytellings in den nächsten Jahren spürbar verschieben wird. Auch zugunsten kleinerer Studios oder Entwickler, die ihre kreativen Visionen zukünftig mit kleineren finanziellen Mitteln realisieren können.

Traditionelle Geschichten treffen auf moderne Technik

Eine Entwicklung, die Druckmann laut eigenen Angaben ausdrücklich begrüßt: „Wir erleben diese aufregende Verbindung modernster Technologie mit traditionellem Geschichtenerzählen, die uns in eine Zukunft führt, in der es bei verbesserter Wiedergabetreue nicht nur darum geht, Realismus zu erreichen.“



„Sondern auch darum, das Spektrum von stark stilisierten Bildern zu ultrarealistischen Bildern zu erweitern“, so Druckmann weiter. „Diese Erweiterung der Möglichkeiten wird durch immer zugänglichere Tools vorangetrieben. Die es auch technisch nicht versierten Menschen ermöglichen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und nach Herzenslust Welten und Erzählungen zu erschaffen.“

„KI wird die Art und Weise, wie Inhalte erstellt werden, wirklich revolutionieren. Obwohl sie einige ethische Fragen aufwirft, die wir angehen müssen“, ergänzte der Branchenveteran.

KI reduziert Kosten und technische Hürden

Dank der stetigen Weiterentwicklung der KI-Techniken und der Möglichkeit, Verfahren wie das Motion-Capturing in den heimischen vier Wänden durchzuführen, werden die Kosten und technischen Hürden laut Druckmann immer weiter gesenkt.

„Diese Entwicklung gibt Kreativen wirklich die Möglichkeit, ihre Visionen ohne die traditionellen Hindernisse zum Leben zu erwecken“, so Druckmann abschließend.



Dadurch erweitere sich der Pool der Kreativen sowohl für die Videospielbranche als auch andere Bereiche. Eine Entwicklung, von der Produzenten narrativer Erfahrungen wie die kreativen Schöpfer gleichermaßen profitieren werden.

Derzeit arbeitet Neil Druckmann mit Naughty Dog an einem ambitionierten neuen Projekt. Dieses soll die Wahrnehmung des Mainstreams von Videospielen neu definieren.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Doppeldenker86

Doppeldenker86

24. Mai 2024 um 15:27 Uhr
DerKanzler

DerKanzler

24. Mai 2024 um 19:42 Uhr
DerKanzler

DerKanzler

24. Mai 2024 um 19:55 Uhr
supreme-ikari7

supreme-ikari7

25. Mai 2024 um 06:30 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.