XDefiant: Zahl enthüllt - Launch-Woche zieht offenbar massig Spieler an

Eine neue Spielerzahl zu "XDefiant" kann beeindrucken. Selbst Ubisofts Erwartungen wurden damit übertroffen, schreibt ein meist überraschend gut informierter Insider.

XDefiant: Zahl enthüllt – Launch-Woche zieht offenbar massig Spieler an

Es scheint, dass Ubisofts “XDefiant” auf ein reges Interesse stößt. Schon in der vergangenen Woche war von einem erfolgreichen Start und drei Millionen Spielern innerhalb von 48 Stunden die Rede. Heute traf eine weitere Zahl ein.

Während Ubisoft schweigt, möchte der in der Regel gut informierte Insider Tom Henderson von einem neuen Meilenstein erfahren haben, der selbst die kühnsten Erwartungen des Publishers Ubisoft übertrifft.

Rund acht Millionen Spieler innerhalb einer Woche

Wie Henderson auf Insider Gaming berichtet, hat “XDefiant” innerhalb der ersten Woche 7,6 Millionen Spieler erreicht. Bis zum Ende des Tages soll die Marke von acht Millionen Spielern überschritten sein.

Während die Angaben unbestätigt sind, Henderson in Bezug auf Ubisoft-Spiele aber überraschend häufig richtig liegt, scheinen die Erwartungen frühzeitig übererfüllt zu sein. So lag das interne Ziel des französischen Publishers dem Insider zufolge bei fünf Millionen Spielern im ersten Monat.

Bei den Angaben ist zu beachten, dass die Zahl der “Unique Player” keinesfalls Rückschlüsse auf die Aktivität zulässt. Denn um in die Zählung einzufließen, reicht es schon, “XDefiant” herunterzuladen und einmal zu starten.

Wichtiger ist eine andere Kenngröße: Die Zahl der gleichzeitigen Spieler hat laut Insider Gaming am Montag einen Höchstwert von 700.000 erreicht. Hierbei handelte es sich in vielen Ländern um einen Feiertag. Offen ist, ob derartige Peaks gehalten oder sogar ausgebaut werden können.

Doch auch “Rainbow Six Siege” hält Ubisoft seit Jahren am Laufen. Zuletzt wurde gar ein neues Abo-Modell angekündigt:



“XDefiant” ist für PS5, Xbox Series X/S und PC erhältlich. Ubisoft San Francisco gab bereits bekannt, dass man an der Behebung von Problemen arbeitet und das Spiel „lange Zeit“ unterstützen möchte. Weitere Details und zukünftige Updates, darunter Inhalte wie neue Karten, Waffen und Fraktionen, werden folgen.

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@DerBabbler Das nehm ich persönlich!

@StoneyWoney

Kopftreffer, Leute… Kopftreffer!!!
Ich habe überhaupt keine Probleme und habe oft einen 20/30er Ping. Es ist nicht immer an allem der Netcode oder SBMM schuld…

@DerBabbler Da du noch Rechtschreibung von vor der 1996er Reform nutzt, glaube ich dir, dass du alt bist 😀

Habe es auch mal getestet und muss mich hier denen anschließen, die ganze Magazine verballern bis mal einer umfällt. Ping auch unter 15ms, aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt und meine Reaktion läßt nach…

Mir macht es Spaß, noch nicht perfekt aber man kann es spielen.

hab da auf der kurz reingeguckt.

das gunplay scheint stark auf maus und tastatur steuerung ausgelegt zu sein.
man hat zwar zielhilfe etc. aber mit werkseinstellungen funktioniert das gunplay für mich nicht.
muss man wohl viel fein optimieren als controller spieler. mit den üblichen einstellungen die ich bei der konkurrenz mitunter einstellen muss ist es hier nicht getan.

grafik ist maximal durchschnitt. nicht schlecht aber schon leicht angestaubt.
schon bei der ersten map hatte ich overwatch vibes. wirkte alles sehr moba lastig auf die schlechte art.
wenn ich sowas möchte kann ich overwatch spielen.
wenn ich bessere grafik, gunplay und interessantere arenen möchte spiele ich the finals.

Finde das Spiel gar nicht übel, aber am PC sind schon ordentlich Cheater unterwegs, was bei der gewählten Lösung nicht wundert.

Bin daher vorerst raus.

* Den großen Konkurrenten zum Vergleich nimmt. nicht Konturen ^^

Also ich mags nicht. Ich schieße mal als „böser“ CoD Fanboy dazwischen.
Zumindest würde ich mir anmaßen beide Spiele gut vergleichen zu können weil ich die letzten Jahre mehrere hundert Stunden in den jeweiligen CoDs verbracht habe und auch beim aktuellen MW3 bei über 200 Stunden stehe.
Also zum einen ist das gesamte Movement langsamer und auch zum Teil gefühlt ziemlich hakelig und eingeschränkt wenn man schon den großen Konturen zum vergleich nimmt. Sliden, Sliden abbrechen, sich hinlegen, über Mauern klettern usw. Das alles geht in CoD so wunderbar flüssig von der Hand das es eine Wonne ist. Die Time to kill ist übrigens nicht wirklich höher. Das Gameplay ist nur stärker auf Kopftreffer fokussiert. Aber da wäre halt noch das große Problem mit dem Netcode. Der ist wirklich für die Tonne in xDefiant. Ich habe selbst in runden wo ich einen Ping zwischen 10-30 habe solch tolle Probleme wie das ich die R1 Taste mehrmals drücken muss damit endlich die Granate geworfen wird. Oder das ich mehrere Salven auf den Kopf eines Gegners schieße und nichts passiert. Ein anderes mal habe ich eindeutig daneben geschossen und der Gegner ist umgekippt. Oder der Klassiker bei schlechter Server Tickrate. Man geht in Deckung vor Schüssen und kippt hinter der Deckung Tot um obwohl man eindeutig sieht das der Gegner noch da hinschießt wo man vorher stand.
Dann die Technik. Die ist ok aber auch die ist locker 1-2 Generationen hinter CoD zurück. Egal ob Grafik oder so Sachen wie zerstörbare Objekte wie Feuerlöscher oder Autoscheiben. Alles ist in xDefiant unzerstörbar. Den Punkt mit der Technik habe ich mit Absicht als letztes genannt weil es definitiv nicht der wichtigste ist. Aber es fällt halt auf.
Und was ich von manchen gehört habe „das Spiel ist ja auch nicht CoD. Der vergleich hinkt“
Sorry aber das ist BullshXXX. Ehemalige CoD Entwickler produzieren für Ubisoft einen CoD Konkurrenten um einen Stück von Kuchen abzuheben. Natürlich mit Spielmodi die recht ähnlich bis identisch zu denen aus CoD sind.
Dann gibt es kein Skill basiertes Matchmaking. Das ist ja eigentlich recht positiv. Merkt man davon aber irgendwas? Ich lehne mich mal hart aus dem Fenster und sage nein. Am Ende ist es eine Einbildung der meisten gewesen das die Runden in CoD so super schwitzig sind wegen SBMM. In xDefiant sind genau solche Schwitzer unterwegs wie in CoD auch. Man muss genauso reinschwitzen um oben dabei zu sein wie in CoD.
Also der einzige Vorteil an xDefiant ist das es gratis ist. Es ist praktisch CoD bei Temu bestellt.
Ubisoft muss echt noch eine Menge Arbeit investieren wenn diese wirklich CoD Konkurrenz machen wollen. Vor allem beim Netcode.

İch schieße auch gefühlt ganzen Magazin leer aber der Gegner macht 1 Treffer grad Tod…Ping ist bei mir bei 10-15 immer .Das trübt mir den Spielspass

Finds richtig gut. Dafür das es ein Free2Play ist liefert es klasse ab

Ein neuer f2p shooter zieht massig spieler in der ersten Woche an?!?!? Da hol mir einer ein Kreuz, an sackl Zement un no a blud von da katz! Sachen gibt’s… verrückt.

Game ist aber cool. Wenn man die Steuerung auf CoD schraubt. Wenn nicht, hatte ich nach 3 runden leichte Kopfschmerzen. Find das gunplay, ohne umstellen, ganz schlimm.

@SEGA-Fanatic
Das ist ganz einfach: Keine Kopftreffer, keine Punkte!
Hesdshots sind in XD essenziell wichtig. Auf dem Körper frisst man soviel Dmg.
Also Headshots üben! Dann läuft es.

Finde es persönlich recht schnell ausgelutscht. Keine wirkliche langzeit Motivation. Hinzu kommen die Server Probleme. Crossplay sollte man als erstes ausschalten – sonst sieht man keine Sonne.

Ich glaube aber, dass es das jüngere Publikum durchaus ansprechen kann.

Meine Reflexe sind dem auf Dauer nicht mehr gewappnet (:

Macht echt Spaß.

Die TTK ist einer der Gründe, weshalb das Spiel Laune macht. Ein Hardcore-Modus ist aber glaub ich geplant…

Was ich mich frage, alle wollen anscheinend nur noch solche Spiele machen, wer soll denn das alles spielen ? Klar werden diese Spiele wahrscheinlich zu Beginn ne größere Zahl an Spieler anziehen, aber auf lange Sicht ? Jetzt kommen noch Concord und Marathon von Sony, wer soll denn das spielen ? Das sind keine Singleplayer Spiele, da ist es was anderes. Aber solche Spiele haben doch ein Limit, wie viele Spieler sie anlocken können und am Ende sind dann eh wieder die meisten bei Größen wie Fortnite, COD, Apex und Co. Jetzt Spiele für diesen Markt zu entwickeln, scheint mir das gleiche zu sein, wie sinnlos Geld zu verbrennen.

Ich finds gut, jedenfalls besser als die letzten CoDs. Aber die TTK is mir auch n Tick zu lang. Positiv überrascht.

Die Time to Kill ist deutlich höher als in den Cods. Deswegen fallen die Gegner erst später um.

Habe auch das Gefühl das andere deutlich mehr aushalten als ich. Kann ja nicht sein das die immer perfekt den Kopf treffen.

Mal gucken ob das auch in nem Monat noch viele spielen. Sehe da keine Langzeitmotivation in dem Spiel. Gibt auch von allem zu wenig. Alle sehen gleich aus.
Ein Charakter oder Waffenskin kostet mal locker 20€ und mehr.
Da hat Concord hoffentlich mehr zu bieten.

Danke Gaia, in anderen Multiplayer PvP Shootern habe ich das Problem nicht.

@sega-fanatic
Kann vieles sein ping spielt da grosse Rolle falls du bei anderen Spielen die Probleme nicht hast sind es einfach ihre Server
Auch kannst du schauen ob deine Leitung offen ist oder auf moderat steht . Wie gesagt könnnen viele Faktoren sein . Dein Problem hatte ich bei MW 2 z.b auch das gleiche Gegner stecken ein ich direkt Tod

Ich habe auch mal ne runde gespielt.
War aber nicht wirklich meins und deswegen wieder deinstalliert.
Aber vielleicht kann es ja für die Community auf Dauer ne Alternative zu den anderen MP Shootern sein.

Ich hatte es mir runtergeladen, aber meine Gegner sterben so langsam obwohl ich massenhaft Patronen in sie reinpumpe. Ich selbst dagegen sterbe sehr schnell.

Ist meine Verbindjng zu langsam oder mache ich was falsch? Bisher macht es mir keinen Spaß.