XDefiant: Ubisofts erfolgreichster Launch? Insider liefert erste Zahlen

In dieser Woche brachten die Entwickler von Ubisoft San Francisco mit "XDefiant" einen neuen Free2Play-Shooter an Start. Laut den Informationen eines bekannten Insiders feierte der Titel einen erfolgreichen Launch, mit dem auch die Verantwortlichen von Ubisoft zufrieden sind.

XDefiant: Ubisofts erfolgreichster Launch? Insider liefert erste Zahlen
Ubisofts neuer Free2Play-Shooter "XDefiant" feierte offenbar einen erfolgreichen Start.

In dieser Woche veröffentlichten die Entwickler von Ubisoft San Francisco den kostenlos spielbaren PvP-Shooter „XDefiant“ für die Konsolen und den PC.

Wie sich schnell abzeichnete, startete „XDefiant“ nicht ohne Fehler. Stattdessen machte vor allem das Matchmaking zunächst Probleme. Laut dem bekannten und gut vernetzten Industrie-Insider Tom Henderson nahmen die Matchmaking-Probleme in den ersten Stunden jedoch nur wenig Einfluss auf die Nutzerzahlen zum Launch.

Ganz im Gegenteil: Wie Henderson unter Berufung auf mit der Sachlage vertraute Quellen berichtet, erreichte „XDefiant“ die Anzahl von einer Million Spielerinnen und Spieler nach gerade einmal zweieinhalb Stunden. So schnell wie kein Ubisoft-Titel zuvor.

Ubisoft soll mit dem Start zufrieden sein

Des Weiteren bestätigten die internen Quellen gegenüber Henderson, dass Ubisoft mit dem Start zufrieden sein soll, da „XDefiant“ die intern ausgerufenen Meilensteine erreichte. „Hier enden die Zahlen noch nicht. Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels (48 Stunden nach Veröffentlichung) hat das Spiel etwas mehr als drei Millionen Einzelspieler und rund 300.000 gleichzeitige Spieler auf allen Plattformen“, so Henderson weiter.



Da wir es bei „XDefiant“ mit einem Free2Play-Shooter zu tun haben, ist es natürlich immer schwer, den kommerziellen Erfolg anhand der Nutzerzahlen zu definieren. Allerdings können wir an dieser Stelle einen Vergleich mit anderen erfolgreichen Free2Play-Shootern wie „Apex Legends“ ziehen.

„Apex Legends“ erschien 2019 für den PC, die PS4 und die Xbox One. Während „XDefiant“ die Marke von einer Million Spielerinnen und Spieler nach zweieinhalb Stunden erreichte, benötigte „Apex Legends“ für diesen Wert seinerzeit acht Stunden. Nach 24 Stunden brachte es Respawns Free2Play-Shooter auf zweieinhalb Millionen Spielerinnen und Spieler.

So finanziert sich XDefiant

Im Vorfeld des Release versprachen die Entwickler von Ubisoft San Francisco, bei „XDefiant“ auf eine faire Monetarisierung zu setzen. Zum einen werden die obligatorischen Battle-Pässe angeboten. Diese können kostenpflichtig erworben werden und ermöglichen es euch, allerlei Belohnungen freizuschalten.



Darüber hinaus warten im Ingame-Shop von „XDefiant“ kosmetische Extras wie beispielsweise Skins oder Emojis. Zudem wird es mit Ingame-Käufen möglich sein, etwas Zeit zu sparen.

Als Beispiel nannte Ubisoft die Möglichkeit, Fraktionen wie „DedSec“ mittels Echtgeld freizuschalten, anstatt die dafür benötigten XP im Spiel zu sammeln.

„XDefiant“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ForzaTurismo

ForzaTurismo

24. Mai 2024 um 10:00 Uhr
Liquidsnack

Liquidsnack

24. Mai 2024 um 10:14 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

24. Mai 2024 um 10:29 Uhr
Kalibri-96

Kalibri-96

24. Mai 2024 um 11:15 Uhr
akki_jayjo

akki_jayjo

24. Mai 2024 um 12:28 Uhr
naughtydog

naughtydog

24. Mai 2024 um 12:36 Uhr
TemerischerWolf

TemerischerWolf

24. Mai 2024 um 12:40 Uhr
Ich_mag_Alfons

Ich_mag_Alfons

24. Mai 2024 um 12:40 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

24. Mai 2024 um 14:15 Uhr

Kommentieren

Nur eingeloggte User können kommentieren.