Wolcen Lords of Mayhem: Entwickler stellen den Support für das ARPG ein

Schlechte Neuigkeiten für die Spieler von "Wolcen: Lords of Mayhem". Wolcen Studio stellt den Support und die weitere Entwicklung des ARPGs ein.

Wolcen Lords of Mayhem: Entwickler stellen den Support für das ARPG ein

Das Action-Rollenspiel „Wolcen: Lords of Mayhem“ ist schon seit einigen Jahren auf dem PC verfügbar. Der Titel hatte vier Jahre Early Access hinter sich, bevor er 2020 seinen finalen Release feierte. Erst im März 2023 kam das ARPG auch auf die Konsolen.

Nun meldeten sich die Entwickler von Wolcen Studio auf der offiziellen Webseite mit einer neuen Ankündigung zum Spiel. Sie dankten den Nutzern für die Unterstützung, haben jedoch im gleichen Atemzug angegeben, dass der Support für „Wolcen: Lords of Mayhem“ eingestellt wird.

Auch der Multiplayer wird nicht mehr unterstützt

Wie das Studio in dem Beitrag angibt, habe man „Wolcen: Lords of Mayhem“ fleißig aktualisiert und alle Facetten des Spiels verbessert. Trotz dieser Bemühungen sei man jedoch auf grundlegende Hürden gestoßen. Diese würden weitere Verbesserungen im Rahmen des bestehenden Systems verhindern.

Dies bedeutet, dass „Wolcen“ ab dem 3. September 2024 keine Multiplayer-Funktionalität mehr unterstützen wird. Gleichzeitig werden auch die weitere Entwicklung des Spiels sowie der Support aufgegeben. Der Titel soll jedoch weiterhin im Einzelspielermodus spielbar bleiben und zudem zu einem neuen, dauerhaft reduzierten Preis angeboten werden.

Dieser Schritt soll es den Entwicklern von Wolcen Studio erlauben, sich auf neue Projekte zu konzentrieren. Die Erfahrungen, die man mit „Wolcen: Lords of Mayhem“ gemacht habe, sollen in die kommenden Abenteuer mit einfließen.



Spieler strafen Entwickler mit schlechten Bewertungen ab

Die Antwort der Spieler von „Wolcen“ folgte prompt. Diese ließen ihrem Unmut über die Einstellung des Supports und der Entwicklung unter anderem in den Bewertungen auf Steam freien Lauf.

Sie sind enttäuscht und werfen dem Studio vor, das ARPG fallengelassen zu haben, noch bevor es überhaupt fertiggestellt wurde. Einige Nutzer berichten von Bugs, die sie am weiterspielen hindern und die nun wahrscheinlich nie gefixt werden. Ein Spieler nimmt kein Blatt vor den Mund und schreibt, die Entwickler hätten „Lügen verkauft, weniger geliefert und sich dann aus dem Staub gemacht“.

Quelle: Wolcen, Steam

Startseite Im Forum diskutieren 10 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

@SEGA-Fanatic “Pro-Gamer“ ernsthaft?

Und dann nicht mal was von dem Spiel gehört?

@KlausImHausAusDieMaus

Ich hab heute schon paar Kommentare von ihm gesammelt, das ist unglaublich 😀

Daraus könnte man ein Trinkspiel machen 😀

Die schlechten Bewertungen hatte das Spiel schon vorher. Die notdürftig zusammengeklöppelte Konsolenversion für die Last-Gen-Konsolen (!) war auch verbuggt.

@Sega

Als kleine Definition für dich:

“Was macht ein Pro Gamer?
Professionelle Videospieler nehmen an Turnieren Teil und/oder haben eine Online-Präsenz, auf der sie Aspekte der Industrie bewerten, promoten oder auf andere Weise mit der Branche verwickelt sind. Im Grunde kann jeder als Pro angesehen werden, der unabhängig vom Spielniveau mit Gaming Geld verdient.”

Ist das bei dir der Fall? Frage für einen Freund? xD

@Evermore Also lieber an einem Spiel zugrunde gehen, das keiner spielt, als sich an ein neues Projekt zu wagen?

Hätte Platinum Games dann auch an Babylon’s Fall festhalten sollen?

Schade hatte es irgendwann mal gekauft gehabt, aber bis heute nicht gezockt.
Scheint sich aber nicht gelohnt zu haben.

Ich habe das Spiel von Anfang an beobachtet, aber aufgrund der immer noch vorhandenen Fehler und Probleme nie angefasst. Schade, dass es nun nichts mehr werden kann.
Kritik von der Community kann ich komplett nachvollziehen.

Das der Multiplayer nach nur einem Jahr auf den Konsolen abgeschaltet wird bedeutet das denen die Serverkosten zu teuer sind. Genauso wie weitere Updates.
Aber gleichzeitig an ein neues Spiel arbeiten. Da hat man als Spieler doch direkt Vertrauen drin.

Es kommt für mich als Pro-Gamer sehr selten vor, dass ich noch nie von einem Spiel hörte. Dies ist hier der Fall.

Das Dpiel hat mich Grafisch am meisten beeindruckt