Schon letztes Jahr zu Halloween wollte Kinetic Games das kooperative Gruselspiel „Phasmophobia“ auf die Current-Gen-Konsolen bringen. Allerdings sind bei der Portierung unvorhergesehene Probleme aufgetreten, weshalb sich die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben hat.
Nun veröffentlichte das Entwicklerteam einen Artikel auf Steam. Zwar steht hier nicht der genaue Termin drin, doch zum diesjährigen Halloween-Event soll es so weit sein. Bis zum 31. Oktober wird die Konsolenversion also ihren Weg auf den Markt finden.
Für die Umsetzung auf PS5 und Xbox Series X/S arbeitet das Studio mit Unity zusammen. Durch diese Kooperation können die Entwickler gleichzeitig an neuen Inhalten für alle Systeme arbeiten.
Dank der Crossplay-Funktion können alle Spieler unabhängig von ihrer Plattform miteinander spielen. Auch die VR-Nutzer sind dabei nicht ausgeschlossen. Zukünftige Updates für „Phasmophobia“ sollen außerdem zeitgleich herauskommen, damit plattformübergreifendes Spielen immer verfügbar ist.
Die wichtigsten Fragen beantwortet
Im Anschluss beantwortete Kinetic Games ein paar Community-Fragen zur Konsolenversion:
Werden die Konsolen Spracherkennung unterstützen? Nach aktuellem Stand müssen Konsoleros die Texteingabe für die Spracherkennung verwenden. An einer Lösung wird jedoch gearbeitet.
Wie sieht es preislich aus? 19,99 Euro. Angesichts der vielen Inhalte, die seit dem Early Access hinzugefügt wurden, halten die Entwickle diese Preissteigerung für angemessen. Zum Vergleich: Auf Steam kostet der Titel aktuell 11,59 Euro.
Welche Alterseinstufung liegt vor? Das Game richtet sich an Leute mit einem Mindestalter von 16 Jahren, allerdings gibt es zwischen den Ländern Abweichungen.
Erscheint die Konsolenversion auch im Xbox Game Pass? Nein, nach aktuellem Stand ist das nicht geplant.
Auf welchem Update basiert die Konsolenversion? Genau wie die PC-Fassung auf der aktuellen Hauptversion 0.10. Neuer Content wie die überarbeiteten Bauernhäuser kommen später.
Kinetic Games bedankt sich bei den Fans für die Geduld und versteht den Frust wegen der langen Wartezeit. Die Verantwortlichen wollten den Zeitraum jedoch erst bekanntgeben, als sie sich sicher waren, diesen auch einhalten zu können.
(Zitat)
„Dank der Crossplay-Funktion können alle Spieler unabhängig von ihrer Plattform miteinander spielen.“
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Man sollte den Text auch zuende lesen.
Hoffentlich kommt es mit cross play
Phantasmagoria wäre so mega auch der zweite Teil war nice.
@RoyceRoyal
Ja es ist das game woran du denkst…
Ach schade, ich dachte schon ich habe Phantasmagoria gelesen. Das wäre ja mal ein toller Retrotitel für Konsolen.
Das hier war doch ein Titel wo viele von den Streamern übertrieben in Kameras gebrüllt haben oder?