The Division 2: Saisonale Charaktere sorgten für Kritik - Entwickler kündigen Maßnahme an

Schon kurz nach der Ankündigung der saisonalen Charaktere wurde deutlich, dass dieses Konzept bei der "The Division 2"-Community alles Andere als gut ankam. In einem aktuellen Statement kündigte Ubisoft Massive eine Änderung an dem Konzept an.

The Division 2: Saisonale Charaktere sorgten für Kritik – Entwickler kündigen Maßnahme an

Im letzten Monat startete Ubisoft Massives „The Division 2“ in sein sechstes Jahr. Zu den Inhalten und Neuerungen, die die Entwickler für das Jahr 6 bestätigten, gehörte unter anderem ein neues Fortschrittssystem.

Im Detail ging es um saisonale Charaktere, die mit dem Start der zweiten Season des sechsten Jahres Einzug in „The Division 2“ halten sollten. Wie in anderen Titeln auch, hätten sich die Spielerinnen und Spieler zum Start einer Season einen neuen Charakter erstellt. Ein Feature, mit dem Ubisoft Massive die Community zum einen dazu animieren wollte, unterschiedliche Charakter-Builds auszuprobieren.

Des Weiteren starten alle saisonalen Charaktere auf Level 1, womit die Entwickler gewährleisten wollten, dass für die Aktivitäten und Missionen einer Season stets ausreichend Mitspielerinnen und Mitspieler zur Verfügung stehen. Allerdings zeichnete sich in den letzten Wochen ab, dass das Konzept der saisonalen Charaktere beim Großteil der Community nicht gut ankam.

Entwickler reagieren auf das Community-Feedback

Wie aus einem aktuellen Tweet von Ubisoft Massive hervorgeht, haben die Entwickler das Feedback der Community zur Kenntnis genommen. Zudem führte das Studio aus, dass das geplante Konzept der saisonalen Charaktere verworfen wurde.

Weitere Details zu den Folgen, die diese Designentscheidung nach sich zieht, möchte Ubisoft Massive zu einem späteren Zeitpunkt nennen.



„Nach gründlicher Prüfung und Diskussionen mit dem Team haben wir beschlossen, Season 2.0 mit besonderem Augenmerk auf die saisonalen Charaktere neu zu bewerten. Mit dem Ziel, ohne sie fortzufahren“, schrieb Ubisoft Massive. „Diese Änderung wird die bereits angekündigten Pläne für Jahr 6 nicht beeinträchtigen.“

„Aber es wird notwendig sein, die erforderlichen Änderungen an der neuen Season-Erfahrung zu bewerten, die im Herbst in Jahr 6 Season 2 integriert wird. Sobald wir die Details ausgearbeitet haben, werden wir mit weiteren Informationen, einem Livestream und einem öffentlichen Testserver zurückkehren.“

Ubisoft Massive arbeitet an einem Story-DLC

Seit einer Weile arbeiten die Entwickler von Ubisoft Massive an einer Story-Erweiterung zu „The Division 2“. Wie das Studio im Dezember einräumte, wird aus dem geplanten Release in diesem Jahr allerdings nichts. Stattdessen rücken intern zunächst Updates und andere Inhalte in den Fokus.



Dies wiederum führt dazu, dass der Story-DLC noch bis 2025 auf sich warten lässt. „Die Initiierung von Project Resolve bedeutete für unser Team, eine solide Grundlage zu schaffen. Dies wirkte sich auf einige unserer zuvor angekündigten Pläne aus“, kommentierte Lead-Producer Radu Nedea diese Entscheidung.

„The Division 2“ ist für den PC, die PS4 und die Xbox One erhältlich. Dank der Unterstützung der Abwärtskompatibilität könnt ihr den Titel natürlich auch auf der PS5 und der Xbox Series X/S spielen.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

@EdgaFriendly

ubisoft hier: wir haben dein feedback beherzigt und werden das in der entwicklung berücksichtigen.

(notiz an uns selbst: kein survival mode, mehr microtransaktionen)

danke für euer feedback und küsschen aufs nüsschen, euer ubisoft team.

Ich kann bloß hoffen dass div3 wieder mehr in richtung div1 geht.vom grundgerüst,den gear sets,den übergriffen,survival etc….div 1 war on so vielen dingen besser als teil2.
please massive….make division great again;)

Hoffentlich beinhaltet das Story-Update dann auch ein richtiges PS5 Upgrade. Cool, dass das Spiel so lange supportet wird.