Valorant: Naht der Release der Vollversion für die PS5? Bekannter Leaker nennt Termin

Aktuell befindet sich der erfolgreiche Multiplayer-Shooter "Valorant" auf den Konsolen PS5 und Xbox Series X/S noch in der Betaphase. Einem bekannten Leaker zufolge könnte der Release der Vollversion aber schon in Kürze folgen.

Valorant: Naht der Release der Vollversion für die PS5? Bekannter Leaker nennt Termin

Nachdem uns in den vergangenen Jahren immer wieder entsprechende Gerüchte erreichten, kündigten die Verantwortlichen von Riot Games den Multiplayer-Shooter „Valorant“ Anfang Juni endlich offiziell für die Konsolen an.

Auf der PS5 und der Xbox Series X/S befindet sich „Valorant“ aktuell in der Betaphase. Während sich Riot Games zu einem möglichen Releasetermin für die Vollversion bislang nicht äußern wollte, möchte die Gerüchteküche bereits mehr wissen. Via X (ehemals Twitter) meldete sich nämlich der bekannte Leaker „Xtas1stv“ mit einem möglichen Termin zu Wort.

Laut dem als weitestgehend verlässlich Quelle geltenden Leaker endet die Beta zu „Volarant“ in dieser Woche. Am Freitag, den 26. Juli 2024 wiederum soll dann die Vollversion des Shooters für die PS5 und die Xbox Series X/S erscheinen. Ein Termin, den Riot Games allerdings noch nicht bestätigte.

Kein Crossplay mit dem PC

In der offiziellen Ankündigung von „Valorant“ versprachen die Entwickler, dass der Shooter auf den Konsolen die gleiche rasante und strategische Spielerfahrung bieten wird wie auf dem PC. Da Spielerinnen und Spieler auf dem PC dank der Steuerung mittels der Maus und der Tastatur einen unfairen Vorteil genießen würden, bleiben User auf der PS5 und der Xbox Series X/S im Crossplay allerdings unter sich.



Allerdings merkte Riot Games an, dass auf dem PC, der Xbox Series X/S und der PS5 ein verbundenes geteiltes Inventar und Gameplay-Fortschritte, die mit euren Valorant-Konto verknüpft sind, geboten werden. Ein weiteres Feature, das aus Gründen des fairen Wettbewerbs außen vor bleibt, ist das Gyro-Zielen auf der PS5.

Da der Xbox-Controller ein solches Feature nicht unterstützt, muss auch die PS5-Community darauf verzichten.

So spielt sich Valorant

Spielerisch bietet „Valorant“ auf der PS5 und der Xbox Series X/S natürlich das gleiche Konzept wie auf dem PC. Zwei Teams, bestehend aus jeweils fünf Spielerinnen und Spielern, stehen sich in abwechslungsreichen Arenen gegenüber. Das Ziel besteht darin, den Sieg davon zu tragen, in dem das eigene Team den größeren Anteil der 24 Runden gewinnt.

„Wir haben darauf beharrt, dass sich das kompetitive Gameplay von Valorant mit einem Controller natürlich anfühlen muss, und dass wir möglicherweise das Projekt aufgeben müssen, wenn wir dieses Versprechen nicht erfüllen können. Wir hoffen, dass es uns gelungen ist“, kommentierte Riot Games seine Ziele mit der Konsolenversion.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

@Fteezy Maus und Tastatur ist upfuck. Die spielen das nur weil sie Controller keine Chance haben. Sonst würde man keine 100€ extra ausgeben. Bin gespannt wie sich das noch entwickelt. Sony ist es ja auch ein Dorn im Auge mit dem externen Adapter

@Valorant ist seit langem mal wieder ein guter Shooter und dem CS Genere

Ich kenn einige die mit Maus & Tastatur an der PS5 spielen. Keine Ahnung ob man dafür noch einen Stick braucht der vorgaukelt es wären Controller Inputs, aber mir persönlich ist das zu blöd an der Konsole.

Ich finde man hätte Crossplay optional implementieren können, dann kann jeder für sich selbst entscheiden.