Assassin's Creed Shadows: Koop-Modus in der Entwicklung - Bericht

Ubisoft hat die Veröffentlichung von „Assassin's Creed Shadows" verschoben. Der Open-World-Titel soll erst im Februar 2025 erscheinen. Gleichzeitig gibt es Berichte über die Entwicklung eines Koop-Modus, der das Spiel nach dem Release erweitern könnte.

Assassin’s Creed Shadows: Koop-Modus in der Entwicklung – Bericht

Ubisoft hat die Veröffentlichung von „Assassin’s Creed Shadows“ um mehrere Monate verschoben, wie wir erst kürzlich berichteten. In der offiziellen Stellungnahme begründete der Publisher die Verzögerung mit dem Wunsch, das Spielerlebnis weiter zu verfeinern.

Aber auch ein bisher unangekündigter Modus scheint in Arbeit zu sein. Wie der in der Regel gut informierte Tom Henderson berichtet, dürfen sich Spieler voraussichtlich gemeinsam durch das Action-Adventure mit einem japanischen Setting schnetzeln.

Koop-Modus laut Insider in Arbeit

Auf Insider Gaming berichtet Henderson, dass Ubisoft an einem Koop-Modus für „Assassin’s Creed Shadows“ arbeitet. Der Spielmodus mit dem Codenamen “LEAGUE” sei jedoch nicht durch die Verzögerung möglich geworden, sondern bereits lange vorher in der Entwicklung gewesen.

Der Koop-Modus wird voraussichtlich nach dem Release des Hauptspiels veröffentlicht. Zwar gibt es bisher nur wenige konkrete Informationen, aber es liegt nahe, dass die beiden Protagonisten Naoe und Yasuke in den Fokus der gemeinsamen Abenteuer rücken werden. Spieler könnten demnach ihre unterschiedlichen Kampffähigkeiten nutzen, um gemeinsam Feinde auszuschalten.

Neben „Assassin’s Creed Shadows“ entwickelt Ubisoft weitere Projekte im „Assassin’s Creed“-Universum. Dazu gehört ein eigenständiger Multiplayer-Titel mit dem Codenamen Invictus, der für 2025 erwartet wird. Ebenso befindet sich ein Remake von „Assassin’s Creed Black Flag“ unter dem Codenamen Obsidian in Arbeit. Hinzu kommt „Codenamen Hexe“, das als „das bislang düsterste Assassin’s Creed“ beschrieben wurde.

Zunächst muss allerdings der inzwischen für das kommende Jahr geplante Titel fertig werden. Die Verschiebung von „Assassin’s Creed Shadows“ sei nicht nur auf technische Feinschliffe zurückzuführen. Insider Gaming berichtete, dass das Entwicklerteam einem strengen Zeitplan folgte und gleichzeitig historische und kulturelle Genauigkeitsbedenken berücksichtigen musste.

Besonders die Darstellung von Yasuke, einem afrikanischen Samurai, wurde überarbeitet. Gerüchte, dass Yasuke komplett aus dem Spiel entfernt werden könnte, seien jedoch falsch. Stattdessen seien einige Aspekte seiner Geschichte angepasst worden, um den kulturellen und historischen Anforderungen gerecht zu werden.

Mehr dazu ist in der folgenden Meldung zusammengefasst:



„Assassin’s Creed Shadows“ wird ab dem 14. Februar 2025 für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC erhältlich sein. Wann der Koop-Modus folgen soll, ist unklar. Zunächst einmal muss er ohnehin angekündigt werden.

Startseite Im Forum diskutieren 9 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Battlefield 6: Offene Beta startet im August – Multiplayer-Modi und Maps bestätigt
Battlefield 6 Offene Beta startet im August - Multiplayer-Modi und Maps bestätigt

Electronic Arts hat die Termine für die offene Beta von “Battlefield 6” bekannt gegeben. Ebenso wurden acht Multiplayer-Modi und erste Karten vorgestellt. Der Titel erscheint im Oktober für PC und aktuelle Konsolen.

Cyberpunk 2077: Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis
Cyberpunk 2077 Wie weit ist der Nachfolger? Stellenausschreibungen liefern Hinweis

Auf Bluesky teilte CD Projekts Autorin Anna Megill zwei Stellenausschreibungen zu „Project Orion“, dem Nachfolger von „Cyberpunk 2077“. Diese geben einen Hinweis auf den aktuellen Stand der Entwicklung des Sequels.

Battlefield 6: Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay
Battlefield 6 Release-Termin, Trailer und reichlich Multiplayer-Gameplay

Electronic Arts hat weitere Details zum kommenden Shooter “Battlefield 6” enthüllt, vor allem zum Multiplayer-Modus. Der Veröffentlichungstermin steht fest und auch reichlich Gameplay können sich Fans anschauen.

Wenns n Coop ist wie damals in unity, dann gern.

Coop werde ich wohl nicht nutzen, aber das Spiel als solches schon. Mein erstes AC nach 10 Jahren, mal sehen wie es wird. 🙂

Ubisoft spiele sind doch gut spielbar – nach einem Jahr *lol*
Wenn ich selbst nicht schon so oft von Ubisoft enttäuscht wurde würde ich ja was anderes Schreiben aber, Ubisoft an Tag 1 Kaufen da kann ich mir auch den Monitor auf den Fuß schmeißen und hoffen das das Bild dann besser wird.

Für mich würde das Spiel erst dann interessant werden. Ich würde es dann mit meiner Freundin spielen. Am besten die nehmen noch Yasuke raus und ich bin glücklich.

Holl ich mir so oder so nicht

Schuster bleib bei deinen Leisten.

Die packen zu viel in einem Spiel hinein, die versuchen einen Basis Editor reinzupacken und jetzt der Koop Modus. Die sollen es sich nicht Kompliziert machen und lieber nur auf Story und klassisches Gameplay konzentrieren.

Ein Koop Modus ist nice to have.
Solange er das Singleplayer Erlebnis nicht beeinträchtigt.
Da er aber später erscheinen soll wird das Game wohl auf Einzelspieler ausgelegt sein.
Ich hoffe es jedenfalls.

Da fällt mir direkt „Rise of the Ronin“ ein,denke so ähnlich wird der Koop Modus auch in AC werden.
Ich persönlich brauche solche Sachen nicht in einem Singleplayer Spiel.