Nach der Ankündigung im Sommer erschien das Rollenspiel „Fantasian Neo Dimension“ in diesem Monat unter anderem für die PS4 und die PS5.
Mit „Fantasian Neo Dimension“ kehrt Hironobu Sakaguchi, der Schöpfer der „Final Fantasy“-Reihe, mit einem Rollenspiel der alten Schule auf die Konsolen und den PC zurück. Rund eineinhalb Wochen nach dem Release für die diversen Plattformen reichte der verantwortliche Publisher Square Enix eine PS5-Demo zum RPG nach.
Diese könnt ihr ab sofort kostenlos aus dem PlayStation Store herunterladen.
Fortschritte können in die Vollversion übernommen werden
Laut der offiziellen Beschreibung bietet euch die Probefassung die Möglichkeit, den Anfang von „Fantasian Neo Dimension“ zu erleben und einen ersten Blick auf das klassische RPG-Abenteuer von Hironobu Sakaguchi zu werfen.
Solltet ihr euch nach dem Spielen der Demo zum Kauf des Rollenspiels entscheiden, könnt ihr eure Fortschritte in die Vollversion übernehmen und eure Reise nahtlos fortsetzen.
In „Fantasian Neo Dimension“ verschlägt es uns in eine Welt, in der sich die Bewohner mit einer existenziellen Gefahr konfrontiert sehen. Mechteria, eine tödliche, mechanische Infektion, die den Menschen erst ihre Emotionen und dann ihr Leben raubt, verschlingt langsam aber sicher die komplette Welt.
Wir schlüpfen in die Rolle des Protagonist Leo, der in einem mysteriösen Land voller Maschinen mit einer einzigen Erinnerung erwacht.
Rettet die Welt vor der Mechteria-Infektion
„Die Welt der Menschen, bedroht durch Mechteria“, heißt es zum Rollenspiel weiter. „Eine Welt der Maschinen voller Mysterien… und die unsichtbare Dimensionen, die jenseits dieser beiden Welten liegen.“
„Mithilfe des Warp Device, das zurückgelassen wurde, muss Leo sich auf eine interdimensionale Reise begeben, um seine verlorenen Erinnerungen zurückzugewinnen und die Welt vor der Mechteria-Infektion zu bewahren.“
„Fantasian Neo Dimension“ verhilft nicht nur dem „Final Fantasy“-Vater Hironobu Sakaguchi zu einem Comeback auf den aktuellen Konsolen. Ebenfalls mit von der Partie ist der legendäre japanische Komponist Nobuo Uematsu, der in der Vergangenheit zahlreichen „Final Fantasy“-Titeln seinen unverwechselbaren Stempel aufdrückte und auch bei „Fantasian Neo Dimension“ für einen atmosphärischen Soundtrack sorgt.
Bei den Spielern und Kritikern kommt das Rollenspiel gut an. Während es die PS5-Version von „Fantasian Neo Dimension“ auf Metacritic auf eine Durchschnittswertung von 83 Punkten bringt, liegt die Nutzerwertung im PlayStation Store bei 4,47 von fünf möglichen Sternen.
Keine Deutschen Texte: kein Kauf. Und so werde ich es immer weiter machen. Allein aus Prinzip.
@StoneyWoney
Es ging um die japanische SPRACHAUSGABE
@Afgncaap „auch wenn sie nichts verstehen.“
Die meisten Spieler können lesen 🙂
Und das ist in dieser Art Spiel wirklich kein Problem. Bei Dragon Quest 11 habe ich sogar Sprache komplett abgeschaltet, weil lesen da einfach besser passt. Werde es womöglich auch bei Fantasian so handhaben.
@xemini Hä? Wo nimmst du deinen Quatsch her? JRPGs spiele ich immer mit japanischem Ton, wenn möglich.
@xemini
Mh? Bei japanischen Titeln gibt es die Fürsprecher duechaus. Also die, die jeglichen englischen Dub ablehnen und im O-Ton spielen – auch wenn sie nichts verstehen.
Dafür, dass viele FF7 Remake/Rebirth Kritiker sich eine OG Final Fantasy Erfahrung wünschen und hier so eine Erfahrung haben können, wird das Spiel sehr stark ignoriert.
Ich finde es ist bisher eine echt sehr schöne, abwechslungsreiche Spielerfahrung. Sehr schade wie dieses tolle Spiel nicht mehr Aufmerksamkeit kriegt, nur weil es nicht auf deutsch ist. Das Spiel ist ein hidden gem, extra dafür einen Account gemacht 🙂 gibt dem Spiel ne Chance.
Wo bleiben denn die ganzen Fürsprecher des originalen Tons in Games wegen der Immersion und so?
Außerhalb der englischen Sprache finden sie es dann wohl doch nicht so prickelnd.
Na sowas 😉
Hätte da Bock drauf aber leider ohne deutsche Texte…
Die Umgebungen sind echt hübsch, die Charaktere eher weniger^^ hab das Game leider nach ~18 Stunden abgebrochen. Die erste Hälfte ist gut, die zweite hat mich dann doch leider etwas verloren.
Das war das Mobile Game, mit entsprechender Grafik, ohne deutsche Texte? Ja, ne, lass ich erst einmal aus.