Unknown 9 Awakening: Misserfolg führt zu Entlassungen und Projekt-Stopp - Entwickler-Statement

Im letzten Jahr erschien mit „Unknown 9: Awakening“ ein brandneues Action-Adventure, das trotz vielversprechender Ansätze letztendlich nicht überzeugen konnte. Nun führte der Misserfolg des Titels auch zu Entlassungen bei den Entwicklern und die Arbeiten am nächsten Projekt mussten gestoppt werden.

Unknown 9 Awakening: Misserfolg führt zu Entlassungen und Projekt-Stopp – Entwickler-Statement

Mit „Unknown 9: Awakening“ wollten Publisher Bandai Namco Entertainment und Entwickler Reflector Entertainment im vergangenen Jahr eine neue IP mit einem umfassenden Universum etablieren. Doch das vielversprechende Action-Adventure, dessen Protagonistin von Schauspielerin Anya Chalotra („The Witcher“) verkörpert wurde, konnte die Erwartungen nicht erfüllen.

Nun zieht der Misserfolg von „Unknown 9: Awakening“ weitere Folgen für die Entwickler nach sich. So mussten nicht nur mehrere Mitarbeiter entlassen werden, sondern auch die Arbeiten am nächsten Projekt von Reflector Entertainment wurden mit sofortiger Wirkung gestoppt.

Verkaufserwartungen wurden nicht erfüllt

Als Ursache für diese Entscheidung nannte Herve Hoerdt, seines Zeichens CEO von Entwickler Reflector Entertainment, dass die internen Verkaufserwartungen von „Unknown 9: Awakening“ nicht erfüllt werden konnten. Wie in der Stellungnahme auf LinkedIn außerdem bestätigt wurde, habe man die Entscheidung getroffen, „die weitere Arbeit an einem zukünftigen Projekt, das sich in der Konzeptionsphase befand, nicht zu genehmigen und diese Entwicklungslinie damit zu beenden“. 

Weiter heißt es: „Diese Entscheidung steht in direktem Zusammenhang mit dem Scheitern des ehrgeizigen und mutigen ersten Projekts des Studios, einer neuen IP mit einem reichhaltigen transmedialen Universum. Die Leistung der Veröffentlichung entsprach nicht den Erwartungen des Unternehmens, nach zahlreichen Zeitplananpassungen und Investitionen, sowohl finanziell als auch anderweitig, und rechtfertigte keine weitere Erforschung dieses Universums.“

Fokus ab sofort auf einzelne Projekte

Welche Teile des Teams von den jüngsten Entlassungen bei Reflector Entertainment genau betroffen sind, nannte das Studio nicht. Neben den Entwicklern werden aber auch Mitarbeiter aus dem Backoffice-Bereich entlassen, da man die eigenen Support-Teams umstellen werde. Zudem wolle man sich ab sofort auf die Entwicklung einzelner Projekte konzentrieren und nicht mehr an mehreren Titeln gleichzeitig arbeiten.



Ebenso prüfe man die Möglichkeit, Teile des Personals einem anderen Projekt zuzuweisen, das „auf einem bestehenden geistigen Eigentum von Bandai Namco basiert“ und „sich sehr gut entwickelt“ hat. Wie Hoerdt in seinem Statement abschließend versicherte, werden die betroffenen Mitarbeiter von Reflector entsprechende Abfindungen sowie Leistungen der Krankenversicherung und bei Bedarf auch psychologische Unterstützung und weitere Hilfe erhalten. 

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Wir wissen alle wieso keiner Bock auf das Spiel hatte. Wir wissen alle warum Concord keinen Erfolg hatte, aber Marvel Rivals schon.

Irgendwann wird es auch der letzte Publisher verstehen, dass gewisse Leute Medien, Games usw. nur instrumentalisieren, aber keine echten Kunden sind und schon gar nicht massenhaft.

Naja, wen kümmerts noch.

@StoneyWoney
Was daran vielversprechend war, erschließt sich mir nicht so ganz.

Wahrscheinlich wurde da (den Investoren und geneigten Käufern) viel versprochen 😉

Und nun singen sie: „DEI die DEI die DEI die DEI“ und den Mitarbeitern: „BYE die BYE die BYE die BYE“ 😀

Schade, wenn so kleine „frische“ Studios am Markt scheitern

Das kommt wohl davon wenn man ein Spiel speziell mit fokus auf eine zielgruppe produziert die zwar auf twitter sehr laut ist aber alles in allem vielleicht 5% der Gamer weltweit ausmacht… Ich bin heidenfroh das Entwickler bzw Studios sich grade immer mehr bewusst werden das Gamer diesen müll nicht in ihren Spielen haben wollen und sie deshalb langsam aber sicher merken das sich das nicht verkauft…noch dazu war das spiel verbuggt wie sau und sah nicht grade spassig aus wenn man sich gameplay videos anschaut

@Lessthan @Arantheal

Spider-Man 2????

Gerade gestern habe ich an diesen überaus interessanten Trailer gedacht, mich gefragt, was aus dem Spiel geworden ist.

so ist es Lessthan auch eine der gründe warum die gaming Presse immer weiter untergeht.

Mich hats auch nicht überzeugt aber irgendwie hab ichs dann doch zu Ende gespielt wenn ichs schon bezahlt.
Aber empfehlen kann ich es nicht,ist absolut nichts besonderes und die Grafk ist meiner Meinung nach unterste Schublade in der heutigen Zeit.
Kann man mal im Ps Plus zocken wer es dennoch probieren möchte.Kommt sicher bald.

@Arantheal

Für deinesgleichen ist fast alles woke, Kind

Was daran vielversprechend war, erschließt sich mir nicht so ganz.

@RegM1

Concord all over again

@Yamaterasu
21. Januar 2025 um 18:40 Uhr

Mitte Oktober ist es veröffentlicht worden.

Das ist schon draußen? Ging halt voll an mir vorbei.

@RegM1
So stellen sich die CEOs halt vor. Nicht nur einfach ein neues Spiel als neue Marke, nein, dass muss gleich als ganzes Universum ausgebaut werden, da müssen schon Konzepte für 5 weitere Spiele, 4 Spin Offs, einen Kinofilme, eine Serie und Comics vorliegen!
Seit dem MCU versuchen das immer mehrund vergessen dabei, dass Marvel selbst erst winzig angefangen hat und auch Mal kurz vor dem Ende stand.
Anstatt dass man was Neues schafft und erst Mal guckt, ob das gut ankommt, nein es geht gleich in die Vollen

Go wo.ke go broke.

Der Zensurfilter von Play3 kickt wieder richtig rein. Zum Thema: Die süßen Babies INC haben ein weiteres Opfer gefordert. So einfach ist das. Lernt endlich nicht am Markt vorbei zu entwickeln.

Ich verkneifen mir mal meine Meinung zu dem Titel. Aber das sagts ja schon.

Ich war schon mal daran interessiert aber ich muss gestehen das gezeigte hat mich absolut abgeschreckt.
Deswegen bin ich da direkt raus gewesen.

Ich hab es mal für 30 Euro mitgenommen,falls es nichts taugt verkaufe ich es wieder für 15.
Erfolgreich war es wohl nicht schade das immer die kleinen Leute gehen müssen,und nicht die sowas im Auftrag gegeben haben.

Und die Story findet sich schon im Titel „Unbekannte 9 Menschen haben ein Erwachen, sprich sie bekommen Superkräfte“… und leider waren die „Unknown 9“ so überhaupt nicht interessant.

Ich war wirklich überrascht, was da alles geplant war, Comics, Bücher, Web-Serie…
Nachdem das Spiel rauskam war ich schockiert, dass irgendjemand das alles tatsächlich gut fand und abgesegnet hat.

Egal wie man jetzt zu den „sonstigen Problemen“ des Spiels steht, aber das Gameplay war echt übel, an Titeln von Reflector habe ich 0,0 Interesse mehr.