Unity: Die Firma hinter der Game-Engine entlässt erneut Mitarbeiter - um 5 Uhr morgens

Die Firma Unity Technologies hat erneut eine massive Entlassungswelle durchgeführt – und das offenbar auf sehr unpersönliche Weise. Während die genaue Anzahl der betroffenen Mitarbeiter unklar ist, wurden anscheinend ganze Teams aufgelöst.

Unity: Die Firma hinter der Game-Engine entlässt erneut Mitarbeiter – um 5 Uhr morgens

Unity Technologies ist Gamern und vor allem Videospielentwicklern für die leistungsfähige Unity Game Engine bekannt. In den letzten Jahren hat es bei dem amerikanischen Unternehmen jedoch fünf Entlassungswellen gegeben – und nun hat es sich erneut vieler Mitarbeiter entledigt.

Dies ging aus Beiträgen ehemaliger Unity-Angestellter im Berufsnetzwerk LinkedIn hervor. Wie 80LV berichtete, sollen die Betroffenen um 5 Uhr morgens pazifischer Zeit ohne Vorwarnung eine E-Mail erhalten haben, in der sie über die „Eliminierung“ ihrer Positionen informiert wurden.

Besonders hart traf es das Unity Behavior-Team

Laut den Informationen ehemaliger Unity-Mitarbeiter waren von den kürzlichen Entlassungen ganze Teams betroffen – insbesondere das „Unity Behavior-Team“. Dieses war für die Entwicklung von „Unity Behavior“ verantwortlich, einem visuellen Tool zur Erstellung von Verhaltensweisen für Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) und Objekte. Das Werkzeug wird demnach nicht weiter unterstützt.

80LV berichtete weiter, dass die neue Entlassungswelle bei Unity erstmals von der Senior Software-Entwicklerin Coline Turquin enthüllt wurde. Sie musste die Firma nach fünf Jahren verlassen und beschrieb die Entlassungen als „massiv“.

Ferner meldete sich Florence Rolland-Soulier, die Unity bereits 2023 verließ, in der Sache zu Wort. Auf LinkedIn kritisierte sie den Wandel der Firma und betonte, dass einige der talentiertesten Mitarbeiter gehen mussten. Shanee Nishry aus dem aufgelösten Unity-Behavior-Team bestätigte die Auflösung ihres Teams und hoffte auf eine Open-Source-Veröffentlichung des Tools.

Die „komplett abrupte und unpersönliche“ Mitteilung über die Entlassungen bemängelte Peter Roe, der zuvor als Senior Technical Artist bei Unity arbeitete. Er habe die unkommunizierte Kündigung um 5 Uhr morgens in seinem E-Mail-Postfach vorgefunden.

Im Jahr 2022 entließ Unity Technologies insgesamt zwischen 200 und 400 Mitarbeiter; im Jahr darauf folgte die Entlassung von 1.165 Personen. 2024 strich die Firma dann ganze 1.800 Arbeitsplätze, während die jüngste Entlassungswelle rund tausend Stellen gekostet haben könnte.

Legt die Videospielebranche finanziell wieder zu? Ein Analyst liefert Prognosen:



Der Grund für die erneuten Entlassungen bei Unity ist bisher nicht offiziell bekannt, da sich das Unternehmen noch nicht dazu geäußert hat. Mehrere Medien haben um eine Stellungnahme gebeten; ob diese erfolgen wird, bleibt abzuwarten. Unity begründete die vorangegangenen Entlassungen mit einer strategischen Neuausrichtung und wirtschaftlichen Herausforderungen.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Nintendo Switch 2: Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert – Geschäftsbericht
Nintendo Switch 2 Verkaufszahlen enthüllt, Mario Kart World dominiert - Geschäftsbericht

Nintendo hat einen erfolgreichen Switch-2-Launch hingelegt und mit “Mario Kart World” einen der erfolgreichsten Spielestarts der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der neuste Geschäftsbericht liegt vor. 

Battlefield 6: Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen
Battlefield 6 Großer Multiplayer-Reveal hier live im Stream verfolgen

Heute Abend um 20:30 Uhr lädt Electronic Arts zum großen Multiplayer-Reveal von „Battlefield 6“: Verfolgt das Event hier im Livestream und verpasst nicht, wenn erstmals umfangreiche Gameplay-Szenen aus dem Mehrspieler-Modus präsentiert werden und die Entwickler durch alle Maps, Modi, Klassen und Fahrzeuge führen.

Battlefield 6: Inklusive Vorabzugriff?  Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt
Battlefield 6 Inklusive Vorabzugriff? Editionen, Preise und Inhalte vorgestellt

Ergänzend zum Multiplayer des Shooters enthüllten DICE und EA in dieser Woche auch die Editionen von „Battlefield 6“. Wir verraten euch, welche Inhalte und Extras euch erwarten.

Ist doch nett. Können die Leute direkt weiter schlafen

Bei solchen Software Unternehmen ist es oft besser wenn die Mitarbeiter unvorbereitet auf ihre Kündigung treffen. Aus Gründen.

naja,die hätten se ja auch erstmal ins büro fahren lassen können,nur ums ihnen dann pünktlich zum Feierabend die Kündigung hinzuklatschen.ich denk mal dafür gibts keinen geeigneten zeitpunkt,aber wenn dann bin ich auch für früh morgends………dann hätt ich wenigstens noch nen ganzen tag um mir einen hinter die binde zu kippen