No Man's Sky: Updates 5.55/5.56 beheben Darstellungsprobleme auf der PS5 & mehr - Changelog

In dieser Woche stellte Hello Games unter den Versionsbezeichnungen 5.55 und 5.56 gleich zwei Updates zu "No Man's Sky" bereit. Zu den behobenen Fehlern gehören Darstellungsprobleme und eine ärgerliche Absturzursache auf der PS5.

No Man’s Sky: Updates 5.55/5.56 beheben Darstellungsprobleme auf der PS5 & mehr – Changelog

Mit dem zweiteiligen „Worlds“-Update bescherten die Entwickler von Hello Games „No Man’s Sky“ zuletzt Milliarden neue Galaxien und noch mehr neue Planeten.

Hinzukamen weitere Neuerungen wie Gasriesen oder überarbeitete Ozeane, mit denen das Indie-Studio für noch mehr Abwechslung sorgte. Allerdings schlichen sich mit „Worlds“ auch allerlei Fehler ein, die Hello Games aktuell mit entsprechenden Updates behebt. Den Anfang machte in dieser Woche das Update 5.55.

Zu den Korrekturen, die das Update 5.55 vornimmt, gehören die Darstellungsprobleme mit manchen Unterwasserbasen auf der PS5. Auch die in seltenen Fällen der unscharf dargestellten Nutzeroberfläche oder die technischen Probleme beim Rendering der Wasseroberflächen gehören der Vergangenheit an.

Diese Fehler behebt das Update 5.55:

  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass favorisierte Teleportziele nach dem Warpen nicht mehr favorisiert waren.
  • Die Teleporter-Seite zeigt nun das nächstgelegene Ziel zur ausgewählten Mission als ersten Eintrag in der Liste an.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Nautilon-Plattform im Wasser instabil wurde.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Händler-Raumschiffe nach dem Start von einem Außenposten auf dem Mond eines Gasriesen sofort zu Boden stürzten.
  • Eine Reihe von Kollisionsproblemen mit Exofahrzeugen und Lasern wurde behoben.
  • Ein Kollisionsproblem mit Biodomen wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das das Raumschiff so klingen ließ, als würde es auf Wasser landen, obwohl es das nicht tat.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass einige Raumschiffe am Eingang zum Frachterhangar hängen blieben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass sich der Spieler in bestimmten Umgebungen, wie der Weltraumanomalie oder in Basen, unkontrolliert bewegte.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führen konnte, dass die Galaxiekarte eine Route durch unsichtbare Systeme auswählte.
  • Eine Reihe seltener Probleme beim Speichern von Siedlungen wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem mit der Nutzeroberfläche behoben, durch das nicht klar war, ob der verlassene Modus aktiviert war oder nicht.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Meerestiere auf der Entdeckungsseite als ausgestorben angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das kaputte Inventarplätze durch die Sortieroptionen falsch anordnete.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Texte auf dem Entdeckungsbildschirm im Multiplayer-Modus flackerten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass zwei identische Optionen in einem Dialogbaum bei „Sie, die zurückkehrten“ angezeigt wurden.
  • Es wurde ein Textproblem bei einigen Monolithen-Interaktionen behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das Wasser zu dunkel erscheinen ließ, wenn es aus dem Weltraum betrachtet wurde.
  • Die Sichtbarkeit der Unterwasser-Jetpack-Effekte wurde verbessert.
  • Eine Reihe von Problemen mit der Wasser-Darstellung wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, das verlassene und Piraten-Raumstationen zu hell erscheinen ließ.
  • Es wurde ein Problem behoben, das Hologramme unsichtbar machte, wenn sie vor dem Himmel betrachtet wurden.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Meerestiere die falschen Todeseffekte verwendeten.
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass einige Unterwasserbasen auf der PS5 unsichtbar waren.
  • Ein Absturz im Zusammenhang mit dem Speichermanagement wurde behoben.


Ebenfalls in dieser Woche erschien das Update 5.56. Dieses fiel jedoch deutlicher kleiner aus und behebt beispielsweise die Abstürze, die auftreten, wenn die PS4-Version von „No Man’s Sky“ auf der PS5 gespielt wird. Was sich mit dem Update 5.56 sonst noch ändert verrät euch die offizielle Übersicht.

Abschließend wies Hello Games noch einmal darauf hin, dass die zeitlich begrenzte „Titan“-Expedition in dieser Woche startete. In der mittlerweile 17. Expedition gibt es natürlich erneut exklusive Belohnungen zu verdienen.

„No Man’s Sky“ ist für den PC, die PS4, die PS5, die Xbox One, die Xbox Series X/S und die Switch erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 0 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.