Blades of Fire: Neues Spiel der Lords-of-Shadow-Macher angekündigt

Mit „Blades of Fire“ hat Entwickler MercurySteam, die vor allem für „Castlevania: Lords of Shadow“ bekannt sein dürften, ein brandneues Action-Adventure angekündigt. Highlight ist ein einzigartiges Schmiede-System, durch das sich eine Vielzahl mächtiger Waffenvarianten erschaffen lässt.

Blades of Fire: Neues Spiel der Lords-of-Shadow-Macher angekündigt

Das spanische Studio MercurySteam und Publisher 505 Games haben mit „Blades of Fire“ ein brandneues Action-Adventure angekündigt, das für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen wird. In der Vergangenheit machten sich die Entwickler vor allem durch die „Castlevania: Lords of Shadow“-Reihe einen Namen und entwickelten zuletzt auch für Nintendo das preisgekrönte „Metroid Dead“.

Jetzt kehren sie mit einer brandneuen IP zurück, die stilistisch jedoch an „Lords of Shadow“ anknüpft. Als Highlight führen die Entwickler neben dem Kampfsystem vor allem das einzigartige „Schmiede“-Feature an, sodass sich „nahezu unbegrenzte Waffenvariationen herstellen“ lassen. Ein Trailer liefert zudem erste Gameplay-Einblicke in „Blades of Fire“.

Ein Schmied als letzte Hoffnung

„Blades of Fire“ wird Spieler in die Rolle von Aran de Lira schlüpfen lassen. Der Erstgeborene des Königshauses ist der letzte Held, der mit Stahl umgehen kann und das ist auch bitter nötig. So hat die Königin Nerea nämlich einen Zauber gewirkt, der Stahl in Stein verwandelt hat und nur ihre Armee aus grotesken Kreaturen sind noch mit dem göttlichen Metall gerüstet, das jede andere Klinge bricht. Nun liegt es an Aran, sich der Bedrohung zu stellen.

Unterstützung bekommt der Held von Adso, einem jungen Gelehrten, der ihn auf seiner Reise begleiten wird. Durch sein Wissen über die verlorenen Mythen und die alte Fälschersprache wird er eine wichtige Rolle einnehmen. Zudem liefert er im Kampf hilfreiche Tipps, indem er die Feinde analysiert und entsprechende Notizen darüber anfertigt, wie man sie am effektivsten besiegt.

Taktische Kämpfe und ein einzigartiges Schmiede-System

Und hier kommt das einzigartige Waffenschmiede-System von „Blades of Fire“ ins Spiel. Um die  Rüstungen der Gegner in den herausfordernden Kämpfen zu überwinden, benötigt es das passende Kampfgerät. Durch gefundene Schmiederollen lässt sich eine Vielzahl von Waffen schmieden, während die sieben verschiedenen Waffengattungen und die gewählten Materialien Auswirkungen auf Eigenschaften wie Gewicht, Länge, Schärfe, Haltbarkeit oder Durchschlagskraft haben können.

In den Kämpfen können bestimmte Körperteile der Widersacher gezielt angegriffen werden, während die Gegner abhängig von der Situation und der gewählten Waffe mit Hieb-, Stich- oder Schlagangriffen eingedeckt werden können. Dabei warten im Spielverlauf über 50 unterschiedliche Feindtypen, die alle über ihre eigenen Angriffsstile, Waffen und Rüstungen verfügen – angefangen von den Wachen der Königin bis hin zu gefährlichen Kreaturen und Untoten.

Die Reise beginnt bereits im Mai

Um die böse Königin Nerea aufzuhalten, müssen sich Aran und Adso gemeinsam auf eine beschwerliche Reise wagen. Das Ziel steht fest, doch auf dem Weg dahin warten zahlreiche Gefahren und Geheimnisse. Zu den Schauplätzen zählen unter anderem riesige Burgen, Paläste, die fast schon an ein Labyrinth erinnern und viele weitere Orte.

Weitere Neuigkeiten zu kommenden Action-Adventures:



Erscheinen soll „Blades of Fire“ bereits am 22. Mai 2025. Geplant ist der Release des Action-Adventures für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Vorbestellungen sind ab sofort möglich und können auch im PS Store getätigt werden. PlayStation-Plus-Mitglieder können bis zur Veröffentlichung außerdem auch zehn Prozent sparen.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

PS6 vs. Xbox Next: Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend
PS6 vs. Xbox Next Konsolenkrieg vor dem Ende? Devcom-Daten zeigen Trend

Die Exklusivität von Spielen verliert offenbar an Relevanz: Eine neue Umfrage unter Branchenexperten legt nahe, dass Plattformgrenzen zunehmend verschwimmen. Konsolenexklusivität scheint für viele kein zukunftsfähiges Modell mehr zu sein.

Helldivers 2: „Es war alles PlayStation“ – Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port
Helldivers 2 „Es war alles PlayStation“ - Arrowhead drängte nicht auf den Xbox-Port

„Helldivers 2“ ist der erste PlayStation-Titel, der auch für eine Xbox erscheinen wird. Ein Schritt, der einerseits Zuspruch findet, auf der anderen Seite aber auch für Unmut sorgt. Doch wer bislang dachte, Entwickler Arrowhead sei die treibende Kraft hinter dem Xbox-Port des erfolgreichen Koop-Shooters gewesen, liegt falsch.

The Last of Us 2 Remastered: PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin
The Last of Us 2 Remastered PS5-Patch 2.1.1 veröffentlicht und das steckt drin

Mit dem Patch 2.1.1 behebt Naughty Dog in “The Last of Us 2 Remastered” technische Fehler. Der Fokus liegt auf dem chronologischen Modus, aber auch andere Bereiche wurden berücksichtigt. 

Clair Obscur Expedition 33: Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile
Clair Obscur Expedition 33 Sind rundenbasierte Rollenspiele „uncool“? Entwickler sieht trotz Erfolgen weiterhin Vorurteile

Trotz des beeindruckenden Erfolgs von „Clair Obscur: Expedition 33“ glaubt Game Director Guillaume Broche von Sandfall Interactive, dass nach wie vor Vorurteile gegenüber rundenbasierten Rollenspielen herrschen und das Genre im Laufe der Zeit „uncool“ wurde.

Mercury Steam kriegen Instant mein Geld , von denen hat mir bis jetzt alles gefallen.

Sieht toll und interessant aus. Aber wird es ein Souls Game dann wird das natürlich NICHT geholt.

Könnte ne echte Überraschung sein. Im Zweifel aber auch totaler Schmutz. Ich hab vergessen wie man mit solchen kurzfristigen Ankündigungen am besten umgeht

Sah für mich jetzt eher nach ein GOW Klon aus, ich packe es mal auf die Wunschliste.

Also ich hatte eher God of War Vibes, selbst eine der Waffen die geschmiedet wird sieht Anfangs aus wie die Axt von Kratos. Wenn es also ein GOW mit Schwert ist, wäre es geil, dann bin ich dabei! Hoffentlich hat es deutsche Synchronisation!

Erinnert mich von Kampfbewegung und Animation sowie Kamera angenehm an Severance Blade of Darkness

Wird gekauft. Evtl zu Release mal schauen. Gute Souls Games werden meistens geholt. Avis auf Sekiro und Bloodborne waren keine mehr so wirklich schwer.

Da brauche ich schon mehr Infos im überzeugt zu werden.

Mein erster Eindruck ist eher Souls als Action Adventure.

Und bei „herausfordernd“ gehen bei mir nach Sekiro und Wukong die Alarmglocken an.

No difficulty option, No buy!

Bin mal gespannt und behalte es im Auge.

Joa schon geil, es wird angekündigt und bald kann man es zocken.
Sieht außerdem richtig gut aus, bin mal auf die ersten längeren Gameplaypassagen mit UI gespannt.

Den Trailer nach sieht es mal wieder nach einem soul game aus, also nichts für mich. Schade, sieht sogar ziemlich gut aus, auf den ersten Blick.

Und am Ende komplett verbuggt wie damals cyberpunk2077 😀

Angekündigt und paar Monate später Kommt es raus so muss es sein