Doom The Dark Ages: Neue Tools zu meistern - Wie die Waffen eine frische Erfahrung garantieren

In einem Interview lieferten uns die Entwickler von id Software neue Details zum kommenden Shooter "Doom: The Dark Ages". Dieses Mal drehte sich alles um die Auswahl der Waffen, mit dem das Team für eine frische Spielerfahrung sorgen möchte.

Doom The Dark Ages: Neue Tools zu meistern – Wie die Waffen eine frische Erfahrung garantieren

Mit „Doom: The Dark Ages“ erscheint im Mai der neueste Ableger der legendären Shooter-Reihe für die Konsolen und den PC. Die Geschichte versteht sich als ein Prequel zur Serie und wird unter anderem die Ursprünge des Doom-Slayers näher beleuchten.

Im Interview mit PC Gamer sprachen Game Director Hugo Martin und der ausführende Produzent Marty Stratton über die unterschiedlichen Waffen, mit denen die Spieler in „Doom: The Dark Ages“ den Kampf gegen Dämonen und mächtige Bosse aufnehmen. Während auf der einen Seite Klassiker wie die Shotgun ein Comeback feiern, warten auf der anderen Seite diverse Neuzugänge und Waffen, die id Software von Grund auf überarbeitete.

Das von den Entwicklern verfolgte Ziel: Euch Waffen und Tools zur Seite zu stellen, die von euch neu gemeistert werden müssen.

Überarbeitete Waffen sorgen für eine neue Erfahrung

Laut Martin und Stratton spielt sich im Prinzip nur die Shotgun wie in den letzten „Doom“-Ablegern: „Ich glaube, nur die Schrotflinten sind gleich. Das Plasmagewehr ist so anders. Der Rest ist brandneu. Das war Absicht. Wir wollten wirklich sicherstellen, dass wir euch neue Werkzeuge an die Hand geben, die ihr meistern müsst.“

Das neue Plasmagewehr ist der Accelerator. Diesen beschreiben die Entwickler als eine eine SMG-Plasmapistole mit einer kurzen Reichweite und einer hohen Feuerrate.



„Man benötigt natürlich die Klassiker. Schließlich ist ein Doom“, so Martin zu den enthaltenen Waffen weiter. „Man muss ein Plasma-Gewehr haben. Man muss die Schrotflinten haben. Aber was können wir sonst noch machen? Wir haben jede Waffe von Grund auf neu entwickelt. Natürlich gibt es auch neue Nahkampfwaffen wie die Shield-Saw und die Flail.“

Zu den Waffen, die mit nicht näher genannten Änderungen ein Comeback feiern, gehört beispielsweise der Raketenwerfer. Nicht zurückkehren wird die Schwere Kanone. „Wenn wir den Spielern das am Anfang von Dark Ages wieder in die Hand geben würden, würde es sich wie ein DLC anfühlen, weil sie dieses Tool bereits gemeistert haben“, begründet Martin diesen Schritt.

Eine gesunde Balance im Fokus der Bemühungen

Das Ziel sei es, den Spielern „ein völlig neues Set an Tools zum Entdecken, Lernen und Meistern“ zur Seite zu stellen.

„Das wird sicherstellen, dass wir eine wirklich ausgewogene Erfahrung schaffen können. Und wir müssen nicht sofort den Schwierigkeitsgrad hochschrauben, nur weil wir euch ein Werkzeug geben, das ihr bereits im vorherigen Spiel gemeistert habt“, heißt es zur Auswahl der Waffen weiter.



„Doom: The Dark Ages“ erscheint am 15. Mai 2025 für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S. Abonnenten des Xbox Game Pass beziehungsweise des PC Game Pass können den Shooter Day-One über ihr Abo spielen. In einem Interview hob Stratton kürzlich die Bedeutung der Geschichte hervor.

Wie der Game Director betonte, spielt diese in „The Dark Ages“ eine entscheidende Rolle.

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

@ztiln
Will/kann ich ihm ja nicht absprechen. Niemand ist einfach nur ein A-Loch und für mich findet er ja auch nur statt, wenn er öffentlich Aussagen macht, die ich mitbekomme. Aber nach der Sache mit Mick Gordon hätte ich ihn erstmal ein paar Jahre von der Presse ferngehalten.

@naughtydog
Stratton ist eine Maschine und in meinen 20 Jahren in der Branche einer der besten Chefs, die ich jemals hatte – weiss alles, kann alles und behandelt alle mit grossen respekt. Er verdient einen Orden.

Dass man Stratton noch Pressmeldungen machen lässt, statt ihn für ein paar Jahre in einem Schrank im Keller zu verstecken, leuchtet mir nicht ganz ein.