Doom The Dark Ages: Doom ohne Ballern? Durchspielen ohne einen Schuss abzufeuern möglich

Die „Doom“-Reihe ist bekannt für ihre brachiale Action und ein beeindruckendes Waffenarsenal, mit dem man die Dämonenhorden niedermäht. Doch das kommende „Doom: The Dark Ages“ überrascht: Es wird möglich sein, das Spiel zu beenden, ohne auch nur eine einzige Waffe abzufeuern.

Doom The Dark Ages: Doom ohne Ballern? Durchspielen ohne einen Schuss abzufeuern möglich

„Doom“ gilt als einer der Pioniere des Ego-Shooter-Genres und so liefert die Reihe von Entwickler id Software den Spielern schon seit 1993 intensive und adrenalingeladene Gefechte gegen unerbittliche Dämonenhorden. Dabei steht ein umfangreiches Waffenarsenal zur Verfügung und über die Jahre hinweg hat das Franchise legendäre Klassiker wie die Super Shotgun oder die BFG 9000 hervorgebracht.

All das gilt auch für das im April erscheinende „Doom: The Dark Ages“. Überraschenderweise wird es aber auch möglich sein, das Spiel zu beenden, ohne eine einzige Waffe abzufeuern. Das hat Game Director Hugo Martin jetzt in einem Interview verraten. Grund dafür ist die neue Schildsäge, die den Spielern alternative Möglichkeiten bietet, mit den Monstern umzugehen.

Keine Schusswaffen? Kein Problem in Doom: The Dark Ages

Die Schildsäge stellt eine der wichtigsten Neuerungen von „Doom: The Dark Ages“ dar und ermöglicht es, Gegner im Nahkampf anzugreifen oder Angriffe zu parieren. Im Stile von Captain America kann die Schildsäge auch geworfen werden. Grund genug für das Magazin PC Gamer bei Martin nachzufragen, ob sich das kommende Abenteuer des Doom Slayers ohne Schusswaffen durchspielen lässt.

Daraufhin bestätigte Martin, dass es theoretisch möglich wäre – aber wohl nicht einfach. „Wenn Leute Dark Souls ohne Schaden und [Doom 2016] Nightmare-Läufe nur mit der Pistole schaffen können, bin ich sicher, dass sie herausfinden werden, wie man es mit dem Schild und dem Nahkampf macht, weil die ziemlich mächtig sind, aber es wäre mit Sicherheit sehr schwer“, sagte der Entwickler.

Auch Produzent Marty Stratton zog einen Vergleich zu „Doom“ aus dem Jahr 2016 und der Möglichkeit, das Spiel nur mit der Pistole zu beenden. Demnach lasse sich auch „Doom: The Dark Ages“ nur durch den Nahkampf bewältigen. Allerdings warnte er: „Das Spiel ist nicht unbedingt darauf ausgelegt, das zu tun. Nicht wie ein Dishonored oder so, wo das Spiel darauf abgestimmt ist, dass jemand das schaffen kann.“

Überarbeitete und neue Waffen sollen für Abwechslung sorgen

Neben der mächtigen Schildsäge wartet „Doom: The Dark Ages“ aber noch mit weiteren Neuerungen auf. Überarbeitete Waffen sollen für ein frisches Spielerlebnis sorgen, während Neuzugänge wie der Skullcrusher das Arsenal erweitern. Zudem versprechen die Entwickler das fortschrittlichste Gore-System der Reihe und ein etwas entschleunigtes Gameplay, das mehr an die klassischen Teile der Serie erinnern soll.



Erscheinen wird „Doom: The Dark Ages“ am 15. Mai 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC. Dabei wird der Shooter eine Art Prequel zu den letzten beiden Spielen darstellen und die Vorgeschichte des Doom Slayers in den Mittelpunkt rücken. Für die Zukunft könnte sich id Software sogar noch weitere Prequels vorstellen.

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

In Doom der komplett falsche Ansatz. Da hat der Entwickler wohl die Ursubstanz von Doom nicht verstanden.

Neben Doom64 das erste Doom welches ich niemals spielen werde.

@SARAH with Love jaaa genau ganz bestimmt der Pass was auch sonst HA HA HA

Wäre mal schön, wenn die Pistole auch mal Spaß macht. Klar, die kann im Vergleich zum Rest der Waffen nicht sehr mächtig sein, aber derart witzlos wie in den letzten beiden Teilen, muss sie nun auch nicht sein.

Ok

Day One Game Pass, regelt❤️‍