Helldivers 2: Neues Spiel angekündigt und ihr braucht keinen PS5-Controller

Das erfolgreiche Koop-Game "Helldivers 2" erhält eine weitere Umsetzung. Entwickler Arrowhead Studios arbeitet mit Steamforged Games zusammen, um das taktische Erlebnis auf den Tisch zu bringen. Fans können sich beteiligen. 

Helldivers 2: Neues Spiel angekündigt und ihr braucht keinen PS5-Controller

Das PS5- und PC-Spiel „Helldivers 2“ zählt zu den größten Überraschungserfolgen des vergangenen Jahres. Der Koop-Shooter, der sich als bisher schnellstverkauftes PlayStation-Spiel etablierte, erhält einen weiteren Ableger – diesmal als Brettspiel. 

Entwickler Arrowhead Game Studios hat sich hierfür mit dem britischen Studio Steamforged Games zusammengeschlossen, das bereits zahlreiche Videospiele erfolgreich für den Tabletop-Markt adaptiert hat.

Von der digitalen Schlacht in die analoge Welt

Die Brettspiel-Adaption von „Helldivers 2“ soll ein kooperatives, taktisches Actionspiel für ein bis vier Spieler werden. Laut der offiziellen Ankündigung stoßen Fans auf eine herausfordernde Mission, in der sie „mit sich entwickelnden Bedrohungen, unvorhersehbaren Zielen und der allgegenwärtigen Gefahr von Eigenbeschuss konfrontiert“ werden. 

Dabei bleibt die grundlegende Mechanik von „Helldivers 2“ erhalten: Koordinierte Trupps kämpfen gemeinsam gegen feindliche Horden, setzen verschiedene Waffen wie Pistolen, Maschinengewehre oder Flammenwerfer ein und nutzen taktische Strategien wie Geschütztürme oder Luftangriffe.

Shams Jorjani, CEO von Arrowhead Studios, verwies in einer Pressemeldung auf die enge Verbindung zwischen dem Originalspiel und der Brettspiel-Version: „Als leidenschaftliche Tabletop-Spieler freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit Steamforged, um Helldivers 2 in eine völlig neue Welt zu führen.“ 

Steamforged Games hat in der Vergangenheit bereits Brettspiele zu bekannten Titeln wie „Dark Souls“, „Resident Evil“ und „Monster Hunter“ veröffentlicht.



Crowdfunding-Kampagne startet im April

Die Finanzierung von „Helldivers 2: The Board Game“ erfolgt über eine Crowdfunding-Kampagne auf Gamefound, einer Plattform, die mit Kickstarter um Marktanteile in der Tabletop-Branche konkurriert. Der Kampagnenstart ist für den 8. April 2025 angesetzt. Erst dann wird bekannt, welche Editionen und Zusatzinhalte verfügbar sein werden und wie hoch der Preis für das Basisspiel ausfällt.

Das Design des Brettspiels liegt in den Händen von Nicholas Yu („Dungeons & Dragons: Onslaught“) und Derek Funkhouser („The Walking Dead: Something to Fear“). Neben den taktischen Mechaniken sollen detailreiche Miniaturen für eine authentische Spielerfahrung sorgen.

Fans können sich schon bald an der Finanzierung beteiligen.

Mit „Helldivers 2“ gelang Arrowhead Studios ein beachtlicher Erfolg. Das Spiel begeisterte zum Launch dermaßen, dass die Serverkapazitäten wochenlang nicht ausreichten, um dem Ansturm gerecht zu werden. Das ist Geschichte und die Entwickler verfolgen nun langfristige Pläne zur Unterstützung des Koop-Shooters, inklusive kontinuierlicher Updates.

Helldivers 2 [PlayStation 5]

Price: 36,99 €

21 used & new available from 17,72 €

Kürzlich enthüllte Arrowhead Anekdoten aus der Vergangenheit: Während der Entwicklung von „Helldivers 2“ gab es zahlreiche Ideen, die letztendlich verworfen wurden. So erwog das Team ursprünglich Planeten mit geringer Schwerkraft, entschied sich jedoch aufgrund technischer Herausforderungen dagegen. 

Mehr dazu ist im folgenden Artikel zusammengefasst: 



Die Expansion des Franchise setzt sich letztlich fort: Neben dem Brettspiel befindet sich auch eine Filmumsetzung in Planung, zu der bislang nur wenige Informationen vorliegen. Ab dem 8. April 2025 können Fans zumindest die Entwicklung der Brettspiel-Adaption aktiv unterstützen.

Startseite Im Forum diskutieren 1 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox-Spiele auf PS5: 60 Prozent der Top 10 – Microsofts Dominanz ist überwältigend
Xbox-Spiele auf PS5 60 Prozent der Top 10 - Microsofts Dominanz ist überwältigend

Aktuelle Charts zeigen: Xbox ist von der PlayStation kaum noch wegzudenken. 60 Prozent der US-Bestseller auf der PS5 im zweiten Quartal stammen von Microsoft. 

Clair Obscur Expedition 33: Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort
Clair Obscur Expedition 33 Update 1.4.0 sorgt mit oft gewünschtem Feature für mehr Spielkomfort

In dieser Woche kündigte Sandfall Interactive das Update 1.4.0 zum Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ an. Zu den gebotenen Neuerungen gehört eine Funktion, für die sich die Spieler bereits seit einer Weile einsetzen und die für eine flüssigere Spielerfahrung sorgt.

PS Plus Essential im August: Neuzugänge und Jubiläums-Avatare angekündigt
PS Plus Essential im August Neuzugänge und Jubiläums-Avatare angekündigt

Sony hat das August-Line-up für PS Plus Essential enthüllt. Zusätzlich wird zum 15-jährigen Jubiläum von PlayStation Plus ein kostenloses Avatar-Set angeboten.

The Last of Us Part 2: Jagd nach „Ultrarealismus verlangsamt alles“, so Ex-Naughty-Dog-Künstler
The Last of Us Part 2 Jagd nach "Ultrarealismus verlangsamt alles", so Ex-Naughty-Dog-Künstler

Während sich viele Spieler über eine möglichst realistische Grafik in ihren Games freuen, hadern andere wiederum genau damit. Nun hat sich auch ein ehemaliger Naughty-Dog-Künstler hierzu geäußert und eine klare Meinung zum Thema "Ultrarealismus" vertreten.

Battlefield 6: Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan
Battlefield 6 Multiplayer-Enthüllung wirft ihren Schatten voraus und ruft Betrüger auf den Plan

Im Vorfeld der Multiplayer-Enthüllung von "Battlefield 6" versuchen Betrüger Profit aus der Vorfreude der Spieler zu schlagen. Unter anderem geht es um vermeintliche Zugänge zu einem exklusiven Playtest.

Where Winds Meet: „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ – Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos
Where Winds Meet „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“ - Entwickler erklärt die Einzigartigkeit des kostenlosen China-Epos

Mit „Where Winds Meet“ hat das Entwicklerstudio Everstone eines der ambitioniertesten Videospiele überhaupt abgeliefert - bislang aber nur in China. „Kein anderes Studio hat jemals so ein Spiel gemacht“, hob Lead Designer Chris Lyu jetzt in einem aktuellen Interview hervor, in dem er nicht nur über die Einzigartigkeit des Titels, sondern auch über die Herausforderungen während der Entwicklung sprach.

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.