Suche Login

Vampire Survivors: PS5 & PS4 gehen bei gewünschtem Feature wohl leer aus - Studio nennt Grund

Mit dem nächsten Update findet ein von der Community lange Zeit eingefordertes Feature endlich den Weg in "Vampire Survivors". Wie das Entwicklerstudio Poncle einräumte, könnten Spieler auf PS5 und PS4 allerdings in die Röhre schauen.

Vampire Survivors: PS5 & PS4 gehen bei gewünschtem Feature wohl leer aus – Studio nennt Grund

Im letzten Monat kündigten die Indie-Entwickler von Poncle ein Update zu ihrem Überraschungshit „Vampire Survivors“ an, das ein von der Community lange gewünschtes Feature mit sich bringt.

Die Rede ist von einer Cross-Save-Unterstützung. Diese wird es den Spielern ermöglichen, ihre Spielstände beziehungsweise Fortschritte auf jeder Plattform, für die sie „Vampire Survivors“ besitzen, herunterzuladen und zu nutzen. Auch Spieler auf PS5 und PS4 sollten ursprünglich in den Genuss des Features kommen.

Im schlimmsten Fall droht die PlayStation-Community nun allerdings leer auszugehen. Kurz vor der Veröffentlichung des Updates räumten die Entwickler von Poncle nämlich ein, in „letzter Minute auf ein Problem gestoßen zu sein“, das eine Umsetzung der Cross-Save-Unterstützung auf den PlayStation-Konsolen verhindert.

Rechtlichte Probleme bremsen Entwickler aus

Eigenen Angaben zufolge sehen sich die Verantwortlichen von Poncle bei der Umsetzung der Funktion auf den PlayStation-Konsolen mit rechtlichen Problemen konfrontiert. Konkreter wurde das Indie-Studio in diesem Zusammenhang nicht.

Im weiteren Verlauf des Statements wiesen die Entwickler darauf hin, dass Spieler auf PS5 und PS4 möglicherweise nicht mehr mit der Unterstützung der Cross-Save-Funktion rechnen sollten.

Zwar möchte Poncle einen späteren Release nicht ausschließen, weist jedoch darauf hin, dass die Chancen dafür eher gering sind.



„Es tut uns sehr leid, dass wir die Vorfreude auf dieses Feature auf PlayStation geweckt haben, nur um dann in letzter Minute die Pläne zu ändern“, erklärte Poncle.

„Für alle, die Cross-Save nur zum Freischalten von Trophäen nutzen möchten, sei erwähnt, dass PS-Trophäen auf Plattformebene für alle Spiele automatisch deaktiviert werden, wenn ein Spielstand einer anderen Plattform verwendet wird.“

Switch-Spieler werden später versorgt

Das Cross-Save-Update erscheint diesen Monat und umfasst den PC, die Xbox-Konsolen sowie iOS und Android. Apple Arcade und Spieler auf der Switch sind zu einem späteren Zeitpunkt an der Reihe. Wie groß die zusätzliche Wartezeit für „Vampire Survivors“-Spieler auf den besagten Plattformen ausfällt, verriet Poncle nicht.

„Vampire Survivors“ erschien Ende August für PS5 und PS4.



Spielerisch versteht sich der Titel als ein klassisches Roguelike-Abenteuer. In der Rolle unterschiedlicher Charaktere mit individuellen Stärken stellt ihr euch immer größer werdenden Gegnerhorden. Das in den Kämpfen verdiente Gold nutzt ihr anschließend, um permanente Verbesserungen freizuschalten.

Ein Konzept, das auch auf PS5 und PS4 sehr gut ankommt. Im PlayStation Store liegt die Nutzerwertung für „Vampire Survivors“ nämlich bei beeindruckenden 4,89 von fünf möglichen Sternen.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.