Diablo 4: Roadmap für 2025 enttäuscht die Spieler - Blizzard stellt sich der Kritik

Bei einem Teil der Community kam die kürzlich veröffentlichte Content-Roadmap zu "Diablo 4" nicht allzu gut an. Vor allem die Tatsache, dass abseits der Season kaum etwas Neues geboten wird, wurde kritisiert. In einem Statement bezieht Blizzard Stellung.

Diablo 4: Roadmap für 2025 enttäuscht die Spieler – Blizzard stellt sich der Kritik

Vor wenigen Tagen veröffentlichten die Entwickler von Blizzard eine Roadmap zu „Diablo 4“. In dieser ging das Studio auf die Inhalte ein, die 2025 und darüber hinaus erscheinen.

Während die nächste Erweiterung beispielsweise erst 2026 folgt, dürfen sich die Spieler im Jahr 2025 auf neue Seasons, frische Inhalte für die Alptraum-Dungeons oder eine Unterstützung der Maus- und Tastatursteuerung auf Konsolen freuen. Alles in allem fiel das Feedback der Community zu den geplanten Inhalten jedoch eher negativ aus, da abseits der Seasons im Prinzip kaum etwas Neues geboten wird.

Ein Nutzer äußerte sich beispielsweise folgendermaßen: „Wenn das euer Fahrplan für das gesamte Jahr 2025 ist, dann habt ihr versagt. Ich habe so lange darauf gewartet, dass ihr Diablo 4 unterhaltsam macht. Ich bin damit fertig.“

Eine Aussage, die Adam Fletcher, Blizzards Social-Media-Manager, auf den Plan rief.

Blizzard spricht von Überraschungen und bittet um Geduld

Um die enttäuschte Community zu beruhigen, verwies Fletcher auf die Tatsache, dass die kürzlich vorgestellte Roadmap nicht als final zu verstehen sei. Stattdessen arbeite Blizzard an weiteren Features und Inhalten, die zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt werden sollen.

In diesem Zusammenhang bittet Fletcher die Spieler um etwas Geduld. Die zusätzliche Wartezeit soll sich jedoch lohnen, wie Blizzards Social-Media-Manager verspricht.



Demnach haben die Entwickler die eine oder andere „spannende Überraschung“ in der Hinterhand, die die Spieler zufriedenstellen sollen. „Das stellt nicht die finale Roadmap dar“, betonte Fletcher. „Details zu Inhalte, die später im Jahr erscheinen, gibt es weniger, weil sich diese noch in Entwicklung befinden.“

Fletcher weiter: „Es gibt einige spannende Überraschungen, über die sich die Leute meiner Meinung nach freuen werden.“

Season 8 startet Ende des Monats

Weiter geht es für Spieler von „Diablo 4“ mit der achten Season, die am 29. April 2025 startet. Zu den Highlights der neuen Season gehört laut Blizzard die Rückkehr eines beliebten Bossgegners aus dem Vorgänger: Belial.

Des Weiteren nahmen sich die Entwickler des Feedbacks der Community an und besserten beim Schwierigkeitsgrad nach. Nachdem die Spieler zuletzt immer wieder darüber klagten, dass der Schwierigkeitsgrad von „Diablo 4“ zu niedrig sei, wird dieser in der achten Season erhöht.

„Diablo 4“ ist für PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erhältlich.

Startseite Im Forum diskutieren 2 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Microsoft: Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet
Microsoft Hardware schrumpft, während der Xbox Game Pass einen neuen Rekord verzeichnet

Microsoft erzielt starke Quartalszahlen: Umsatz und Gewinn steigen deutlich, während Investitionen in KI weiter Priorität haben. Spiele wie „Oblivion Remastered“ und der Xbox Game Pass waren in der Gaming-Sparte die Wachstumstreiber.

Wenig Innovation, kaum Abwechslung?: Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft
Wenig Innovation, kaum Abwechslung? Hideo Kojima kritisiert Stillstand der Spielelandschaft

In einem Interview sprach die japanische Designer-Legende Hideo Kojima über die Entwicklung der Videospielindustrie und übte vor allem an modernen Triple-A-Produktionen deutliche Kritik. Doch woran stört sich der "Metal Gear"-Schöpfer im Detail?

OD: Liebt es oder hasst es – Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht
OD Liebt es oder hasst es - Wie Kojima nach Death Stranding 2 konsequent neue Wege geht

Nach der Veröffentlichung von "Death Stranding 2: On the Beach" widmete sich Hideo Kojima seinen nächsten Projekten. Darunter dem Horrortitel "OD", mit dem er konsequent neue Wege beschreiten möchte.

Cronos The New Dawn: Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge – UPDATE
Cronos The New Dawn Leak enthüllt Release-Termin und alle Erfolge - UPDATE

Der Release-Termin von „Cronos: The New Dawn“ wurde bislang noch nicht offiziell bekannt gegeben. Bislang ist lediglich bekannt, dass Bloober Teams neues Horrorspiel in diesem Herbst erscheinen soll. Doch im Xbox Store wurde jetzt ein mögliches Veröffentlichungsdatum entdeckt, während auch alle Erfolge bereits geleakt wurden.

Monster Hunter Wilds: Moralisches Verhalten der Gamer „hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten“
Monster Hunter Wilds Moralisches Verhalten der Gamer "hat mit der Zeit nicht Schritt gehalten"

In den letzten Jahren haben sich Meldungen von Beschimpfungen bis hin zu Morddrohungen gegenüber Entwickler aus der Gaming-Branche zusehends gehäuft. Ein Branchenanalyst sieht als mögliche Ursache, dass die Moral der Spieler mit der Zeit nicht mitgehalten habe.

Octopath Traveler 0 und mehr: Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt – Bericht
Octopath Traveler 0 und mehr Diese Spiele werden auf der heutigen Nintendo Direct enthüllt - Bericht

Heute Nachmittag findet eine neue Ausgabe der Nintendo Direct statt. Dieses Mal im Fokus: die Titel der Third-Party-Studios, was die Veranstaltung auch für Nicht-Switch-Besitzer interessant machen könnte. Einem Bericht zufolge soll Square Enix nämlich „Octopath Traveler 0“ ankündigen, während auch über weitere Enthüllungen spekuliert wird.

100% gibt’s wieder so krasse zusätzliche Events wie das Segen der Mutter Event. xD

„Ich habe so lange darauf gewartet, dass ihr Diablo 4 unterhaltsam macht.“
Das ist genau die Einstellung, die den Karren an die Wand hat fahren lassen.