Tomb Raider Anniversary: Leak zeigt eingestelltes Remaster - Daran scheiterte das Projekt

Laut einem aktuellen Leak arbeiteten Crystal Dynamics und Virtuos zwischen 2019 und 2021 an einem Remaster zu "Tomb Raider: Anniversary". Der Leak zeigt eine modernisierte Version von Lara Croft und verrät, warum die Entwicklung der Neuauflage eingestellt wurde.

Tomb Raider Anniversary: Leak zeigt eingestelltes Remaster – Daran scheiterte das Projekt

Vor ein paar Wochen tauchte auf Reddit ein Artwork zu einer überarbeiteten Version der „Tomb Raider“-Protagonistin Lara Croft auf. Nachdem das Bild schnell wieder gelöscht wurde, ist nun bekannt, aus welchem Projekt die modernisierte Version von Lara stammte.

Wie ein aktueller Leak zeigt, arbeiteten Crystal Dynamics und Virtuos Shanghai zwischen 2019 und 2021 an einem Remaster des ursprünglich 2007 veröffentlichten „Tomb Raider: Anniversary“. Neben Bildern des überarbeiteten Lara Croft-Modells umfasst der Leak auch Einblicke in die Entwicklung der Neuauflage.

Das Material stammt aus einem sogenannten „First Playable Build“ aus dem Juni 2019. Die besagten Bilder und weitere Details zum eingestellten Remaster von „Tomb Raider: Anniversary“ findet ihr hier.

Dieser Grund führte zum Aus des Remasters

„Dieser Drop enthält Bilder von Art-Assets aus dem eingestellten Tomb Raider: Anniversary Remaster (2019–2021). Dieses Remaster wurde von Crystal Dynamics in Zusammenarbeit mit Virtuos Shanghai entwickelt. Zu dieser Zeit wurden die Spiele von Crystal Dynamics noch von Square Enix veröffentlicht“, heißt es im Leak.

Seinen Anfang nahm das Projekt mit dem Vorhaben, die PC-Version von „Tomb Raider: Anniversary“ auf die Xbox One und andere Plattformen zu portieren.



Kurz nach Beginn der Entwicklung kam es zu einer entscheidenden Designentscheidung. Beide Teams beschlossen, die Engine von „Tomb Raider: Anniversary“ mit der von „Rise of the Tomb Raider“ zu verschmelzen. Ziel war es, „Anniversary“ durch diese Maßnahme durch moderne Features erweitern zu können.

Allerdings führte die Kombination der beiden Engines zu technischen Problemen, die laut dem Leak letztlich zur Einstellung des Projekts führten.

Steht die Enthüllung des nächsten Tomb Raider-Abenteuers bevor?

Wie bekannt ist, arbeitet Crystal Dynamics bereits seit geraumer Zeit an einem neuen „Tomb Raider“-Projekt, bei dem Amazon Games als Publisher fungiert. Nachdem sich das Studio in der Vergangenheit mit konkreten Details vornehm zurückgehalten hat, könnten uns schon bald erste Informationen und Eindrücke zu Laras kommendem Abenteuer erwarten.

So berichtete der Videospieljournalist Daniel Camilo Anfang Februar, dass in diesem Jahr mehrere große Titel enthüllt werden sollen – darunter auch das neue „Tomb Raider“. In welchem Rahmen diese Präsentationen stattfinden werden, verriet der Journalist allerdings nicht.

Denkbar wäre beispielsweise eine Enthüllung auf dem Summer Game Fest 2025 im Juni.

Startseite Im Forum diskutieren 7 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Klassischer Fall von Scope Creep. Sowas elementares nicht von Anfang an einzuplanen ist schon ziemlich absurd.
Ist wie „lass uns einen Keller hinzufügen“, wenn gerade das Dach gemacht wird.

Euch ist aber klar daß es von Legend bis underworld schon eine HD remaster Version gibt? Die ist ja damals für ps3 und Xbox360 erschienen

Also braucht man die eigentlich nur nochmals hoch skalieren…

@xjohndoex86
Ich besitze zwar alle 3 Teile (Legend, Anniversary , Underworld) samt DLCs auf der XSX, aber zu einem Remasters wurde ich trotzdem nicht nein sagen und es mir kaufen, selbst wenn das grafische Upgrade relativ seicht ausfällt wie bei Angel of Darkness.

Ich mag die neue Lara aus der neuen Reboot trilogy.

Aspyr soll einfach die nächste Remaster Trilogie raushauen und die meisten Fans sind glücklich. Da ist Anniversary ja dabei. Vor allem, da das nächste große Ding sowieso eine Art Remake des ersten Teils zu sein scheint.

In Anniversary hatte Lara zumindest noch ihre Weiblichkeit aber in der 2019 Version ist bereits die Dude-Lara zu sehen, die uns Crystal Dynamics so sehr ans Bein binden will, pfui Teufel! Gut das es eingestellt wurde, mittlerweile haben wir auch das Remaster des richtigen TR1 von Core Design indem Lara Croft noch aussieht wie sie selbst bzw. aus den 90igern, reicht mir. 🙂

Teil 1 ein 3tes mal auflegen wäre ja auch lächerlich

Und schon damals gab’s neben dem chrsytal Remake ja noch eine Version von core die für Papa in Arbeit war. Diese erinnerte viel mehr an das Original als das dann releaste aniversary