Persona: Steht die Ankündigung des nächsten Remakes unmittelbar bevor? Atlus liefert Hinweis

In der Vergangenheit erreichten uns regelmäßig Gerüchte zu einem weiteren "Persona"-Remake, an dem Atlus arbeiten soll. Neue Hinweise lassen vermuten, dass die offizielle Ankündigung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Persona: Steht die Ankündigung des nächsten Remakes unmittelbar bevor? Atlus liefert Hinweis

In den vergangenen Monaten hielt sich hartnäckig das Gerücht, dass die Entwickler von Atlus aktuell an mehreren „Persona“-Projekten arbeiten könnten.

Neben einem klassischen Nachfolger in Form von „Persona 6“ soll sich darunter auch ein Remake des ursprünglich im Jahr 2008 veröffentlichten „Persona 4“ befinden. Der bislang deutlichste Hinweis auf die laufenden Arbeiten an der Neuauflage des Rollenspiels ist die Domain „P4RE.jp“, die sich Atlus im März dieses Jahres sicherte.

Wie die Kollegen von Persona Central entdeckten, nahm Atlus kürzlich ein Update an der Website vor. Ein Hinweis, der auf eine bevorstehende Ankündigung des „Persona 4“-Remakes hindeuten könnte.

Updates gingen in der Vergangenheit Ankündigungen voraus

„Das Update der P4RE-Website-Domain ähnelt den Änderungen, die auch bei vorherigen Persona-Domains kurz vor der Ankündigung neuer Spiele vorgenommen wurden. So wurde unter anderem auf eigene Nameserver umgestellt. Anstelle der Standard-Nameserver von Onamae, einem japanischen Domain-Registrar, für die allgemeine Zielseite“, erklärt Persona Central zu dem Update.

Weiter heißt es, dass zwischen den entsprechenden Website-Updates und der anschließenden Ankündigung der Titel in der Vergangenheit weniger als zwei Wochen lagen.



Sollte Atlus dieser Vorgehensweise treu bleiben, könnte das Studio das Remake von „Persona 4“ schon in Kürze offiziell enthüllen. Eine Bestätigung seitens des Studios steht zwar weiterhin aus.

Angesichts der sich zuletzt verdichtenden Hinweise dürften jedoch nur noch wenige an der Existenz des „Persona 4“-Remakes zweifeln.

Insiderin sprach von einem vollwertigen Remake

Die Gerüchte rund um eine Rückkehr von „Persona 4“ kamen erstmals Anfang des vergangenen Jahres auf. Im Februar 2024 meldete sich die in Atlus-Fragen gut informierte Insiderin Midori zu Wort und sprach davon, dass das Rollenspiel in Form eines vollwertigen Remakes ein Comeback feiern soll.

Laut ihren Aussagen könnte Atlus dabei nicht nur die technische beziehungsweise grafische Seite überarbeiten, sondern auch das Gameplay modernisieren, um dem beliebten Klassiker den Weg auf aktuelle Plattformen zu ebnen.

Offiziell bestätigt wurde dies bislang ebenfalls nicht. Möglicherweise erfahren wir aber schon in Kürze mehr.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

Mafia The Old Country: Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit
Mafia The Old Country Wie steht es um 60 FPS auf PS5 & Xbox Series X? Hangar 13 schafft Klarheit

Kurz vor dem Release sprach Hangar 13 über die technische Umsetzung von "Mafia: The Old Country" auf den Konsolen. Dabei verriet das Studio auch, wie es um einen möglichen 60-FPS-Modus auf PS5 und Xbox Series X steht.

Mortal Kombat: Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition
Mortal Kombat Legacy Collection erscheint physisch, samt Deluxe- und Kollektors Edition

Die “Mortal Kombat: Legacy Collection” erscheint auch in einer physischen Version. Atari und Digital Eclipse veröffentlichen das Retro-Spielpaket in drei Editionen - inklusive der “Mortal Kombat Trilogy”.

Also zu einem Remake von Persona 4 Golden sage nur eins, ich brauche es nicht, denn 2023 ist Persona 4 Golden Remaster erschiene und wenn sich das Remake sich eins zu eins am Original halt, warum soll ich dann es zweimal kaufen nur für eine bessere Grafik und etwas neuen spiele Contents da sage ich nur Danke aber nein danke es seiden Atlus baut etwas ein was sich viele Fans darunter auch ich schon zu lange sich wünschen, und zwar eine weibliche Hauptfigur dann könnte Atlus mich eventuell kriegen aber so definitiv nein

Habe die Spiele alle letztes Jahr erst gespielt in folgender Reihenfolge : P3R, dann P5R und dann P4G, mir hat Persona 4 bei weitem am besten gefallen. 5R fand ich sehr anstrengend und auch viel zu lang.
P3R fand ich fantastisch. Trotz Metaphor hab ich schon wieder Bock auf ein Persona und ein P4 Remake was auf golden basiert würde ich INSTANT kaufen

@StoneyWoney, besserer Beispiel. Final Fantasy VII Original zu Remake/Rebirth. Oder Yakuza zu Like a Dragon. God of War war vorher Hack & Slash, dann Action Adventure. Was ich erfrischend fand.
Frische Elemente, nicht nur in hübsche Grafik. Bisschen mehr Mut wünsche ich von Atlus.

@Clive95

Spielerisch wird Persona 4, auch wahrscheinlich als Remake, wieder wohl weniger bieten als P5. Allerdings mehr als Persona 3, und meiner Meinung nach hat Persona 4 die beste Truppe und Atmosphäre.
Es ist gerade deswegen sogar mein Lieblings-Persona. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Das wäre ein ziemlicher Pflichtkauf sollte es so gut überarbeitet werden wie schon Persona 5.

Wichtiger ist aber das langsam mal was bei Persona 6 passiert.

@schuhle Ich glaube nicht, dass Atlus sich an God of War heranwagen.

Wobei…wie sähe wohl ein God of War im Stile von SMT/Persona aus?

@Clive95:
P4 kommt einem im Nachhinein leider auch spielerisch schwächer vor als P5: Bei P5 hab ich gerne mal zwei drei Ingame-Tage mit meinen Reisen ins Metaverse gewartet, weil ich noch ein paar Sozial Links ausbauen wollte, um im Kampf Boni zu bekommen. Bei P4 geben die Sozial Links leider keine Boni, wodurch die Sozial Links weniger wichtig erscheinen.
Außerdem gibt es in P4 keine cool designten Paläste. Es ändert sich zwar die Farbe, wenn man bei einer anderen Person einbricht, aber die Meta-Ebene selber spielt sich wie ein Mementos Abschnitt nach dem nächsten.
Ich hatte bei bereits gehofft, dass Atlus in dem P3 Remake die Türme abwechslungsreicher gestaltet wie eben die Paläste in P5, aber da ist nix passiert. Ich fürchte P4 wird auch in einem Remake diese Schwächen behalten.
P4 ist noch immer ein cooles Spiel. Ich hab es 2021 auf der PS2 nachgeholt. Nur hat P5 viele coole Neuerungen reingebracht, die mir in P4 noch gefehlt haben.

Persona 4 hat natürlich ein Remake verdient.
Es ist ein tolles Game.
Sollte es sich bewahrheiten dann wird auch der Teil den Weg in meine Sammlung finden.

Besser Reboot wie God of War, rundum erneuern.
P4 wird wieder top keine Frage. Bin aber gesättigt.

P3 Reload ist top, vor allem der Soundtrack.
Ich bin gespannt, ob die Hinweise korrekt sind

Nach Metaphor und P5R bin ich erstmal über Jahre satt.

P3 und P4 interessieren mich nicht.

Bei richtigen Nachfolgern irgendwann bin ich dabei.

Ich muss ja sagen, dass mir Persona 3 Reload nicht so krass gefallen hat. Es war schon gut und hatte super Momente, aber aus Gameplay Sicht und was man alles in der Welt machen konnte, war einfach zu wenig. Ich hab mit Persona 5 Royal auch erst zu der Reihe gefunden und da war einfach so viel mehr möglich. Der Tatarus war auf Dauer echt langweilig, es gab viel zu viele Stockwerke. Da war die Idee des Mementos aus Teil 5 irgendwie cooler. Auch die Idee rundum persona 5 und dass das Diebe sind, die die Begierden der korrupten Menschen klauen war einfach fantastisch.

Deswegen war ich fast schon der Meinung, dass sie sich lieber voll auf Teil 6 konzentrieren sollen. Wenn ich mir aber das Cover anschaue muss ich schon sagen, ich hätte trotzdem richtig Bock auch endlich Teil 4 zu spielen 😀 mittlerweile hoffe ich doch das sich die Gerüchte bewahrheiten