La Quimera: „Unerwartete Herausforderungen“ - Neuer Shooter der Metro-Macher am Release-Tag verschoben

Ungewöhnliche Situation: Eigentlich sollte „La Quimera“, der neue Shooter der „Metro“-Entwickler Reburn (ehemals 4A Games Ukraine) am 25. April erscheinen. Aufgrund „unerwarteter Herausforderungen“ kam es jedoch am Tag des geplanten Release zu einer Verschiebung.

La Quimera: „Unerwartete Herausforderungen“ – Neuer Shooter der Metro-Macher am Release-Tag verschoben

Ende Februar enthüllte das Entwicklerstudio Reburn – bestehend aus ehemaligen Mitarbeitern von 4A Games Ukraine, bekannt für die „Metro“-Reihe – mit „La Quimera“ das neueste Projekt: ein storybasierter Sci-Fi-Shooter, angesiedelt in einer dystopischen Zukunft Lateinamerikas, der zunächst für PC und später auch für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen soll.

Und eigentlich sollte die PC-Version von „La Quimera“ bereits am gestrigen Freitag, dem 25. April 2025, erscheinen. Doch stattdessen kam es zu einer ziemlich ungewöhnlichen Situation: Am Tag der geplanten Veröffentlichung wurde die mehr als kurzfristige Verschiebung des Shooters bekannt gegeben. Der Grund: „Unerwartete Herausforderungen“.

Entwickler arbeiten an den Problemen – Neuer Release unbekannt

Ein Umstand, der dazu führte, dass sich Reburn-CEO Dmytro Lymar in einer Discord-Nachricht (via GamingBolt) an die Fans wandte und eine Entschuldigung ablieferte. Er versicherte, dass das Team „hart“ an „La Quimera“ gearbeitet habe: „Wir versuchen unser Bestes, die Angelegenheit so schnell wie möglich zu klären und gleichzeitig die Umstände zu berücksichtigen, mit denen wir hier in der Ukraine konfrontiert sind.“

Konkrete Angaben zu den Problemen wurden nicht gemacht, allerdings wurde bekannt gegeben, dass man gemeinsam mit Steam daran arbeiten würde. Lymar hofft, dass der Release von „La Quimera“ für den PC zeitnah erfolgen kann, ein neues Datum für die Veröffentlichung konnte er jedoch nicht nennen. 

Die neu gewonnene Zeit sollte Reburn aber effektiv nutzen: Sowohl WCCF Tech als auch XboxEra veröffentlichten bereits Reviews zu „La Quimera“ und vergaben jeweils nur vier von zehn Punkten. Hauptkritikpunkte waren die Story, zahlreiche Bugs und die extrem kurze Spielzeit: Die drei Missionen des Shooters, die lediglich „unverständlichen Text“ und „null sympathische Charaktere“ bieten würden, sollen nur 125 Minuten dauern.

Fünf Stunden geplant, zwei Stunden gespielt? Die Diskrepanz der Spielzeit

Dabei hatten die Entwickler vor wenigen Wochen noch deutlich mehr Spielzeit in Aussicht gestellt: Wie Project Director Oleksandr Kostiuk in einem Interview deutlich machte, sollte die Hauptgeschichte von „La Quimera“ „erfahrene FPS-Fans etwa fünf Stunden beschäftigen“ – deutlich mehr als die von den Testern angegebene zwei Stunden. Zudem versprach Kostiuk auch optimale Gebiete und geheime Bereiche, die für die Story nicht erforderlich und zum Erkunden einladen sollten.



Allerdings machte das Studio auch von Anfang an klar, dass man sich auf den narrativen Aspekt konzentrieren möchte und deshalb bewusst auf eine große Spielwelt mit weitläufigen Arealen verzichten wird. In Zukunft könnten aber noch neue Inhalte erscheinen: „Die Entwicklung zusätzlicher Inhalte für La Quimera ist noch im Gange. Wir überlegen sorgfältig, wie wir das Erlebnis am besten erweitern können, ohne vom Kern der Geschichte abzuweichen“, so Kostiuk.

Startseite Im Forum diskutieren 11 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Sea of Stars: Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform
Sea of Stars Sieben Mal erfolgreicher als gedacht – vor allem dank dieser Plattform

Im Interview mit Game Informer sprach Thierry Boulanger von den Sabotage Studios ausführlich über das Indie-Rollenspiel "Sea of Thieves". Dabei ging der Game Director nicht nur auf den Erfolg des RPGs ein. Gleichzeitig enthüllte er, welche Plattformen für diesen maßgeblich verantwortlich waren.

Gabs das so schon mal?
Spontan fällt mir kein Beispiel ein, wo ein Spiel erst am Release Tag doch noch verschoben wurde.

Peinlich

@DerMitDemControllerTanzt
Ein internationales Produkt muss im Wettbewerb bestehen können, ansonsten kann man auch gleich Bleistifte anspitzen.
Stalker 2 hat ja gezeigt, was trotz der widrigen Umstände mit Verschiebungen etc. möglich ist.

@fahmiyogi
Jo, sieht man an den Reviews xD

Irgendwie kam mir nur dein bezug der der invasion
Zum scheitern des spiels komisch vor fand ich nur Irgendwie unpassend nichts für ungut bin bei dem thema
Einfach nur fassungslos und shocked was da passiert
Aber Warum sollten sie bald arbeitslos sein
gehören ja immer noch zu 4a games die paralell das neue metro entwickeln

Ich denke es wird ein gutes Spiel. Das gesehene war schon sehr sehr gut. Sie sollen sich ruhig zeit lassen.

@Serial Killer

Was stimmt an meiner Aussage denn nicht!? Das Spiel wurde (nicht von mir) vernichtend beurteilt, wahrscheinlich hatten die Entwickler auch wegen des Kriegs Probleme es richtig zu entwickeln.

Dein Name allein ist schon Facepalm genug.

*ihr

Bei Reburn sind nur ein paar ehemalige Entwickler von Metro! 4A Games existiert noch. Es sind zwei verschiedene Entwickler Studios! Bitte informiert euch bevor was falsches in eine News schreibt!

@der den Controller auf den kopf bekommen hat
Was das denn für eine bescheuerte aussage
„Krieg im eigenen Land und bald wohl arbeitslos. Ok das Spiel haben sie wohl verbockt, eine Invasion hat jedoch kein Mensch verdient“
Facepalm

Ich habe nicht mal mitbekommen das da ein Release Termin genannt wurde Der Ankündigungstrailer war an sich recht interessant aber das hört sich ja wirklich nicht gut an.

Das tut mir wirklich sehr leid für die ukrainischen Entwickler… Krieg im eigenen Land und bald wohl arbeitslos. Ok das Spiel haben sie wohl verbockt, eine Invasion hat jedoch kein Mensch verdient.

Alles Gute für die Zukunft.