Das in Santa Monica ansässige Entwicklerstudio Naughty Dog, die seit 2001 fester Bestandteil der PlayStation-Familie sind und sich in der jüngsten Vergangenheit vor allem durch die „Uncharted“– und „The Last of Us“-Reihe einen Namen machten, haben Berichten zufolge zu Beginn dieses Jahres die Entwicklung eines noch unangekündigten Singleplayer-Spiels eingestellt.
Der Insider Daniel Richtman (via Wccftech) will erfahren haben, dass Vinit Agarwal die Verantwortung für das kürzlich gecancelte Spiel trug. Agarwal war zuvor als Game Designer an Titeln wie „Uncharted 4: A Thief’s End“, „Uncharted: The Lost Legacy“ und „The Last of Us Part 2“ beteiligt und leitete auch das 2023 eingestellte „The Last of Us Online“. Das jüngste Projekt befand sich noch in einem frühen Stadium, und Agarwal verließ das Studio nach der Einstellung.
Das noch geheime Projekt: Eine mögliche Rückkehr zu Uncharted?
Allerdings arbeitet Naughty Dog laut Richtman noch an einem weiteren, bislang geheimen Projekt. Erste Informationen dazu brachte er bereits Ende März in Umlauf. Demnach sei dieses Projekt bereits weiter fortgeschritten und befindet sich seit drei Jahren unter der Leitung von Shaun Escayg in Entwicklung. Escayg kehrte im April 2021 zu Naughty Dog zurück, nachdem er zwischenzeitlich als Game Director bei Crystal Dynamics an „Marvel’s The Avengers“ arbeitete.
Bislang gibt es keine Details zum neuen Projekt. Da Escayg jedoch schon als Creative Director und Autor an „Uncharted: The Lost Legacy“ maßgeblich beteiligt war, spekuliert Richtman, dass es sich bei dem geheimen Titel um eine mögliche Wiederbelebung der „Uncharted“-Reihe handeln könnte. Der letzte Teil erschien 2017, und in der Vergangenheit kursierten bereits diverse Gerüchte um ein weiteres „Uncharted“, bis hin zu einem möglichen Reboot.
Naughty Dogs Fokus liegt auf Intergalactic: The Heretic Prophet
Naughty Dogs Hauptprojekt, das im Rahmen der Game Awards 2024 im Dezember des vergangenen Jahres offiziell enthüllt wurde, bleibt aber „Intergalactic: The Heretic Prophet“, das unter der Leitung von „The Last of Us“-Schöpfer Neil Druckmann entsteht. Das Action-Adventure wird Spieler in die Rolle einer intergalaktischen Kopfgeldjägerin auf einen fremden Planeten führen und soll so vor allem ein Gefühl der Isolation bei den Spielern erzeugen. Mit einem Release ist jedoch nicht vor 2027 zu rechnen.
Zudem gab es in jüngster Zeit immer wieder Gerüchte um ein mögliches „The Last of Us: Part 3“. Nachdem Naughty Dog eine Fortsetzung zunächst ausgeschlossen hatte und Druckmann mit einem Statement für Aufsehen sorgte, kamen erst im letzten Monat neue Berichte auf. Demnach soll das Studio die Entwicklung heimlich vorantreiben und bereits mit dem Casting begonnen haben. Kurz darauf relativierte auch Druckmann seine vorherige Aussage.
Weitere Meldungen zu Naughty Dog.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlgeraZF
03. Mai 2025 um 12:12 UhrHaben die echt an 3 SP Spiele gearbeitet. Und zuvor noch jahrelang an dem TLoU MP. Trotzdem bis heute kein PS5 Spiel in Sicht.
Intergalactic kommt ja möglicherweise auch erst 2027.
Das muss man erstmal schaffen.
Serial Killer
03. Mai 2025 um 12:16 Uhr@arno
Ja richtig das muss man erstmal schaffen
OzeanSunny
03. Mai 2025 um 12:25 UhrTja, shit Happens.
Wenn die Qualität nicht gestimmt hat dann kann man das definitiv auch so machen.
Das Studio entscheidet was es herausbringt, schließlich stehen die auch mit ihren Namen dahinter.
4everGaming
03. Mai 2025 um 12:28 UhrKann ja auch sein, dass Intergalactic und das unangekündigte Spiel so viele Entwickler beschäftigen, dass dieses dritte Spiel zusätzlich einfach nicht mehr zu stemmen ist.
3DG
03. Mai 2025 um 12:32 UhrOder anders gesagt, in den nächsten 7 Jahren ist von ihnen nichts zu erwarten. Ausser bei jeder state of play wird gesagt wie großartig es wird. Aber man kann imins leider noch nichts dazu sagen aber denkt dran…… großartig.
Es gibt mehr als genug zu zocken von daher ist es egal wann sie was bringen aber bitte redet nicht darüber wenn ihr nichts zu sagen habt. Einfach lassen.
Appokalispe
03. Mai 2025 um 12:45 UhrWenn ich mich hier & jetzt festlegen müsste, dann würde ich sogar die These aufstellen, dass wir eine/die neue IP auch von Santa Monica tendenziell nicht vor der PS6 sehen werden.
Was mich persönlich, außer eben der Wartezeit, nicht stört.
Hätte ich nur eine Auswahlmöglichkeit zwischen Ja und Nein auf die Frage, ob ich den Fokus auf hochqualitative AAA-Spiele, die für Sony extrem skalierbare Systemseller sind, auch weiterhin als Vorteil für den Playstation Brand insgesamt sehe, dann:
ja.
Gam3r
03. Mai 2025 um 13:03 UhrBleibt festzuhalten, das bis auf unnötige Remaster nix von Naughty Dog für die
PS5 gekommen ist. Das nächste Game ist dann Intergalactic, was PS5 Pro optimiert ist und etwas besser auf der PS6 läuft.
Naughty Dog hat ein echt mieses Timing seit TloU 2.
DennyExperience
03. Mai 2025 um 13:05 UhrAlso wenn das neue Game seit 3 Jahren bereits in Entwicklung ist und Intergalactic nicht vor 2027 erscheint, je nach Größe des geheimen Projektes würde ich sagen falls es eventuell ein Uncharted Spin off sein könnte mit ungefähr einer länge von 10-12 Stunden Gameplay, könnte das ja nächstes Jahr rein theoretisch erscheinen. Ein Uncharted 5 halte ich für ausgeschlossen genauso wie ein neues Jak & Daxter
OldGamer
03. Mai 2025 um 13:15 UhrAlso ist es eigentlich fix, dass ND KEIN Spiel in der PS5 Generation veröffentlichen wird . Respekt . Vom ehemaligen Vorzeigestudio zum Problemkind. Hat Ryan tatsächlich solche Schäden an den eigenen Studios angerichtet ?
Oder ist das eine neue betriebswirtschaftliche Strategie ? Ich meine ohne einen Cent zu investieren verkauft man 10 oder 15 mal das exakt gleiche Spiel an die exakt gleichen Konsumenten . Investitionen sind eigentlich aktuell unnötig da die Konsumenten exakt keine Neuerung wollen und jedes Remaster kaufen als gebe es kein Morgen …..
nico2409
03. Mai 2025 um 13:42 UhrTraurig zu was ND wurde. War mal großer Fan von denen aber ihre Richtung war mir dann zu politisch und dann kam noch Sony und melkte die TLOU1/2 Kuh bis zum geht nicht mehr.
Greifchen
03. Mai 2025 um 13:43 UhrMal sehen, ob das einstige Topstudio von Sony es noch schafft ein neues originales Spiel für die PS5-Generation zu veröffentlichen.
PS Dragon
03. Mai 2025 um 13:53 UhrBei Sony läuft es anscheinend alles andere als Rund. Ja die Konsole verkäuft sich gut, aber Software teschnich ist man komplet auf Third Party Games angewiesen. Man muss intern mehr als Froh sein das MS nicht wirklich erfolgreich ist, so das man wenigstens den Bereich abgrasen kann.
Crysis
03. Mai 2025 um 13:55 UhrOhh man ich hoffe Sony haut mal ein richtiges Showcase mit Titeln raus, worauf man sich auf der PS5 noch so freuen darf. Gefühlt denkt man schon bei den Studios in Richtung PS6. Von ND darf man sicher nichts mehr auf PS5 erwarten.
Dunderklumpen
03. Mai 2025 um 14:02 UhrNatürlich wäre es ein leichtes gewesen schon längst mindestens ein Spiel rauszubringen, das die hochgesteckten Erwartungen erfüllt, aber eher noch übertrifft.
Charaktere, Story, Gameplay zu entwickeln, das es dann gar noch zu ikonischen Werken werden lässt, schüttelt ein Studio wie ND doch einfach aus dem Ärmel und es sollte kein Problem sein, da jede Generation wenigstens zwei von zu erschaffen…..
Man sieht ja Tag für Tag dass das bei anderen Studios problemlos möglich ist.
Und natürlich reicht dem Fan auch einfach ein Spiel wo der Inhalt nicht der Rede wert ist, aber eben ND draufsteht. Hauptsache der Output stimmt.
Bandicool
03. Mai 2025 um 14:07 UhrUnter Druckman möchte ich kein weiteres Uncharted erleben. Dieses tolle Franchise muss nicht auch noch begraben werden.
xjohndoex86
03. Mai 2025 um 14:13 UhrWird so langsam mal Zeit für ein neues Remaster der Lost Legacy Collection. ^^ Oder aber ein 4K Update für die Nathan Drake Collection(Teil 1-3). Schon eine kleine Sauerei, dass da nie was nachgereicht wurde für die PS4 Pro.
Squallus Leonardus
03. Mai 2025 um 15:00 UhrDunder the Defender is triggered.
Obwohl der Konsens zu ND eigentlich deutlich ist.
branch
03. Mai 2025 um 15:11 UhrNach TLoU2 komplett überheblich und arrogant geworden und gleichzeitig aber nichts abgeliefert.
Läuft ND.
Khadgar1
03. Mai 2025 um 15:13 UhrWas man da teilweise für Märchen liest. Kannst dir nicht ausdenken xD
@News
Man hat an mehreren Projekten gearbeitet, hat den TLoU MP aber, abgesehen von Bungos hoch qualifizierter Expertise, wegen Personalmangel eingestellt. Ist klar ^^
schuhle
03. Mai 2025 um 15:22 UhrFür mich nicht schlimm, bin nicht auf First-Party Spiele angewiesen.
Das_Krokodil
03. Mai 2025 um 15:32 Uhr@Nico:
Ich will mir jetzt mal nicht ausmalen, was in Deinem Köpfchen mit „zu politisch“ gemeint ist, aber zu Deinem anderen „Punkt“: TloU2 wuede gemolken? Weil man das Game einmal auf der PS4 und einmal auf der PS5 (als Remaster) veröffentlicht (für 10€ Update) hat? Interessante Auslegung von „Melken“.
Insgesamt wurden also in 12 Jahren 3 Versionen von TloU und 2 von TloU2 veröffentlicht (der DLC ist in der Remastered enthalten gewesen). Hinzu kommen mehrere Updates. Relativiere bitte mal Deine Aussage
Appokalispe
03. Mai 2025 um 15:38 Uhr@Krokodil
„ND melken nur noch!“
Ubisoft: Hold my beer.*
(*25 Assassin’s Creed Verwurschtelungen seit 2007.)
MartinDrake
03. Mai 2025 um 15:40 UhrNaughty Dog, zusammen mit Rockstar das beste Studio der Welt!
Eine Rückkehr zu Uncharted würde Ich feiern, The Last of Us Part III wird kommen, garantiert, da kann der Neil erzählen was er will.
Intergalactic ist für mich vom Setting her weit weg davon was Ich von Uncharted will, aber Ich bin sehr gespannt drauf!
Die Remake / Remaster sind eine Folge von Live Service Fehlplanungen und der TV Serie, wieso sollte Ich zu meiner Hochglanz HBO Serie das PS4 Remaster vom Grabbeltisch verkaufen? Und wenn Ich als Fan neue Modi und Lost Levels bekomme, find Ich das für den 10er ziemlich okay, das finde Ich interessanter als bessere Grafik!
Icebreaker38
03. Mai 2025 um 16:02 UhrAlles sehr entäuschend.
Die sony Studios bekommen gefühlt nichts auf die Kette. Die PS5 exclusiv Versorgung entäuscht bisher.
Da müsste deutlich mehr kommen.
xarjaz
03. Mai 2025 um 16:08 UhrIch glaube, Intergalactic und/oder vielleicht sogar dieses neue Spiel, das seit 3 Jahren in Entwicklung ist, kommen am Ende der PS5-Zeit raus. Praktisch der Schwanengesang für das System, so wie es Last of Us II und Ghost of Tsushima für PS4 waren. Insgesamt natürlich nicht sehr viel Output für ein Studio wie ND, aber wenn man ein großes Projekt wie TLoU Online nach Jahren einstellt und eine neue IP entwickelt wird, kann das vielleicht schon mal passieren.
Gam3r
03. Mai 2025 um 16:15 UhrBandicool
03. Mai 2025 um 14:07 Uhr
Unter Druckman möchte ich kein weiteres Uncharted erleben.
Wer will das schon? Nathan stirbt tragisch und seine Tochter und Elane werden zu Boss-Women und rocken das Franchise.
Johannes89
03. Mai 2025 um 16:17 UhrNaughty Dog macht das schon 😉
proevoirer
03. Mai 2025 um 16:47 UhrSchwer zu glauben
Maka
03. Mai 2025 um 16:52 UhrBringt einfach Factions 2 ohne irgendeinen Blödsinn drum herum.
Pitbull Monster
03. Mai 2025 um 16:57 UhrMit so einem Umgang mit Ressourcen ist es auch kein Wunder, dass einige Entwickler der Meinung sind, dass sich AAA Spiele nicht mehr lohnen. Viele Führungskräfte in der Branche sind ganz klar fehl am Platz.
Und was ND angeht, sollte Intergalactic nicht einschlagen wie eine Bombe, dann sehe ich schwarz für dieses Studio. Die ersten Reaktionen zu dem Spiel waren nicht gerade berauschend.
Teilzeitzocker83
03. Mai 2025 um 16:57 UhrDie Entwicklungszeiten von AAA-Spielen haben mittlerweile Längen erreicht, dass es sich für mich nicht mehr lohnt darauf zu warten. Lieber AA oder A und dann regelmäßig.
Zockerfreak
03. Mai 2025 um 17:21 UhrEhemals eines der besten Studio,heutzutage nur noch ein Schatten seiner selbst.So schnell kann es gehen
_Benutzername
03. Mai 2025 um 17:23 UhrPitbull Monster – Ich garantiere dir, wenn es noch kein Last of Us existieren würde, hätte man bei Elli und einem ähnlichen Trailer, die gleichen Reaktionen bekommen. Gerade zur heutigen Mimimi Zeit. Schwerwiegende Probleme waren Frau und Glatze. Diese ersten Reaktionen sagen überhaupt nichts aus. Wenn das Gameplay stimmt, werden auch die pubertierende Jungs nichts mehr sagen. Zumindest die meisten.
_Benutzername
03. Mai 2025 um 17:25 UhrZockerfreak – Interessant. Habe ich irgendwelche Flops verpasst?
_YoungAvenger_
03. Mai 2025 um 17:46 Uhr@Teilzeitzocker83: Das ist in der Tat eine Idee, bei der ich nicht verstehe, warum Sony sie nicht konsequenter verfolgt. Astro Bot, 3 Jahre und 60 Entwickler, und zuvor Spiele wie Lost Legacy, Miles Morales und auch Kena, wenn auch eingekauft, haben doch gezeigt, dass es geht. Da könnte man sich erzählerisch und mechanisch auch mal austoben. Noch dazu haben in diesem Jahr mit Blue Prince, Split Fiction und Clair Obscur drei Titel aus dem mittleren Preissegment die höchste kritische Würdigung erfahren. Und zu deinem Namen passt dieses Vorgehen auch noch. 😉
xarjaz
03. Mai 2025 um 18:13 UhrNaughty Dog ist seit Last of Us II ein Lieblingshassobjekt der üblichen Verdächtigen. Im Trailer zu Intergalactic hat man außer der Hauptfigur nicht wirklich was vom Spiel gesehen, und trotzdem wollen diese Leute jetzt schon wissen, dass es garantiert Schei*se wird. Ich glaube, die Mehrheit der Zocker wird erstmal Gameplay sehen wollen bevor sie sich eine Meinung bilden.
generalTT
03. Mai 2025 um 18:19 UhrSollen erstmal Neil Druckmann rauswerfen
VisionarY
03. Mai 2025 um 19:15 UhrUncharted geht immer
Dunderklumpen
03. Mai 2025 um 20:17 Uhr@Squallus Leonardus
03. Mai 2025 um 15:00 Uhr
Dunder the Defender is triggered.
Obwohl der Konsens zu ND eigentlich deutlich ist.
Ja wenn du das sagst…
Und auch hier schreibe ich nur einen für mich belustigenden Beitrag zu dem gelesenen.
Und ja, du hast in ausgelöst, ohje du triggerst mich
XD
Nostrum
03. Mai 2025 um 21:06 Uhr@Zockerfreak soso ein Schatten seiner selbst, so wie Rockstar, nur 2 Spiele in den letzten 12 Jahren, ND hatte ja „nur“ 4 Spiele (plus Remaster und DLC) aber wäre ND doch ein wenig mehr wie Activision, die hauen COD fast jedes Jahr raus oder wie Ubisoft, das doch richtige Perlen, alles GOTYs die die raushauen. Wäre doch ND nur so mittelprächtig wie all die 0815 Games, die uns andere Studios ständig um die Ohren hauen. Wer braucht schon GOTYs und qualitativ hochwertige Games. Her mit der Massenware! 😉