Im aktuellen Finanzbericht prognostiziert Sony für das laufende Geschäftsjahr einen Rückgang bei der Konsolen-Hardware. Der Absatz der PS5 wird sich laut Schätzungen im Vergleich zum Vorjahr verringern, was das Unternehmen jedoch durch höhere Umsätze bei Software- und Netzwerkdiensten kompensieren möchte. Die Einnahmen durch First-Party-Spiele sollen im Geschäftsjahr 2025 zulegen.
Sony verkaufte im Zwölfmonatszeitraum bis zum 31. März 2025 insgesamt 28,9 Millionen First-Party-Spiele. Das entspricht rund zehn Prozent der 303,3 Millionen Softwareeinheiten, die im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt für die PS5 und PS4 abgesetzt wurden.
Es ist ein vergleichsweise geringer First-Party-Anteil. Ein Jahr zuvor kam PlayStation noch auf 39,7 Millionen verkaufte First-Party-Spiele, bei 286,4 Millionen Spieleverkäufen auf PS5 und PS4. Doch laut Sony-Prognose soll der Absatz im aktuellen Geschäftsjahr steigen. Dabei setzt das Unternehmen auf ein erweitertes Portfolio exklusiver Inhalte sowie auf eine wachsende Nutzerbasis. Die Zahl monatlich aktiver Nutzer lag zuletzt bei 129 Millionen.
„Das Engagement der Nutzer setzte seine starke Dynamik fort, wobei die monatlich aktiven Nutzer bei PlayStation im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent stiegen“, so Sony im neusten Geschäftsbericht. Das Unternehmen erwartet, dass First-Party-Titel im Geschäftsjahr 2025 „zum Ergebnis beitragen“ werden.
Bemerkenswert ist auch der Digitalanteil: Er lag im Fall von „Full Game Software“ im vergangenen Geschäftsjahr bei 76 Prozent. Ein Jahr zuvor waren es noch 70 Prozent.
Weitere Ergebnisse aus dem neusten Geschäftsbericht:
Welche Spiele sind geplant?
Mehrere bevorstehende Veröffentlichungen sollen die strategischen Ziele stützen. Im Juni erscheint „Death Stranding 2: On the Beach“ von Kojima Productions. Die Fortsetzung des vielfach ausgezeichneten ersten Teils führt den Protagonisten Sam Porter Bridges auf eine neue Mission. Verbesserte Grafik, neue Charaktere und Gameplay-Anpassungen sollen das Spiel zu einem der wichtigsten Releases des Jahres machen.
Für August ist „Lost Soul Aside“ geplant. Das Action-Rollenspiel von Ultizero Games, ursprünglich im Rahmen des China Hero Project entstanden, kombiniert schnelle Kämpfe mit einer erzählerisch geprägten Story. Der Protagonist Kaser sucht darin nach seiner Schwester – begleitet von einem stilistisch eigenständigen Gameplay.
„Marathon“, ein Science-Fiction-Shooter von Bungie, folgt im weiteren Jahresverlauf. Die Vollversion erscheint am 23. September 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S. Der Entwickler wurde für einen Milliarden-Dollar-Betrag von Sony gekauft und es bleibt zu hoffen, dass sich „Marathon“ kein Beispiel an „Concord“ nimmt.
Im Oktober folgt „Ghost of Yōtei“ von Sucker Punch Productions, seit 2011 ein First-Party-Studio von Sony. Das Open-World-Action-Adventure ist als Nachfolger von „Ghost of Tsushima“ konzipiert. Es spielt im Jahr 1603 auf Hokkaido und dreht sich um die Protagonistin Atsu, die gegen die Yōtei Six kämpft. Zu den Neuerungen gehören ein erweitertes Kampfsystem und eine dynamischere Spielwelt.
„Wolverine“ befindet sich ebenfalls in Arbeit. Hier ist allerdings unklar, wann der Titel ins Rennen geschickt wird. Auf der anderen Seite dürfte noch das eine oder andere unangekündigte Spiel bevorstehen.
Mehr rund um Sony:
Finanzielle Ziele und Plattformstrategie
Sony erwartet trotz eines insgesamt sinkenden Umsatzes im Geschäftsjahr 2025 ein Plus beim operativen Gewinn. Der Umsatzrückgang von um 370 Mrd. Yen (-8 Prozent) ist laut Bericht vor allem auf geringere Stückzahlen bei Hardware (Sony verweist auf eine Sättigung) sowie ungünstige Wechselkurse zurückzuführen.
Dem steht ein prognostiziertes Wachstum beim operativen Gewinn von 16 Prozent gegenüber – getrieben vom Verkauf von First-Party-Titeln. Ein Großteil des erwarteten Anstiegs resultiert auch aus der höheren Profitabilität digitaler Inhalte. Starke Impulse kommen zudem von Mikrotransaktionen, die laut Bericht einen großen Umsatzbringer für das PlayStation-Geschäft darstellen. Das erklärt den strategischen Fokus auf Live-Service-Spiele, bei denen Sony auf eigene langfristige Erfolgstitel abzielt.
Weitere Meldungen zu Sony Interactive Entertainment.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Evermore
14. Mai 2025 um 09:11 UhrDas Spiel in dieser Liste was langfristig Geld abwerfen soll ist Marathon und da glaube ich einfach nicht dran.
Snakeshit81
14. Mai 2025 um 09:11 UhrSorry Sony. Das sind alles Spiele mit den ich und einige nichts mit anfangen können. Habe das Gefühl das man versucht für die PS 6 ein paar geile Games zurückhalt um diese zum realese zu pushen. Da die AAA Spiele eh solange brauchen würde das auch sinn machen und man hat ein Argument sich eine Teurere neue Konsole zu zulegen.
4everGaming
14. Mai 2025 um 09:17 UhrWenn man mit Death Stranding 2, Lost Soul Aside, Ghost of Yotei und Wolverine nichts anfangen kann, hat man eventuell das falsche Hobby, oder einen richtig miesen Gaming Geschmack. Für mich und einige andere, werden die von mir genannten Spiele ein richtiges Fest
naughtydog
14. Mai 2025 um 09:19 UhrAAA ist für mich einfach durch. Nach GOW (2018) war für mich einfach nichts gescheites mehr dabei. Das war für mich persönlich der Höhepunkt der AAA-Industrie.
Serial Killer
14. Mai 2025 um 09:20 UhrNaja warten wir es ab…..
Nach der gescheiterten live service spezial Operation
Besinnt man sich anscheinend endlich wieder auf alte Stärken
Snakeshit81
14. Mai 2025 um 09:21 Uhr@4everGaming
Komm mir nicht krumm. Hab dir nichts getan. Wenn es mir nicht gefällt dann ist das so. Geschmack ist nun mal nicht bei allen gleich. Ich nörgel auch nicht über deinem Geschmack.
KingDingeIing
14. Mai 2025 um 09:25 Uhr@4everGaming (Schön wärs soviel Zeit zu haben btw)
Bis aufn Ghost bockt mich davon auch nix wirklich. Einheitsbrei gabs genug über die Jahre ^^ Sprich nicht für andere. Sieht nicht gut aus.
Snakeshit81
14. Mai 2025 um 09:27 Uhr@KingDingeIing
Absolut. Aber wir haben doch alle kein Geschmack 😉
Horst
14. Mai 2025 um 09:30 UhrDass der Verkauf der Konsolen so langsam abebbt ist ja wohl ganz normal. Und den First-Party-Software-Output zu steigern… das bedarf ja wohl bei Sony keiner großen Anstrengung 😀 😀 Aber schön, dass sich Sony wieder auf alte Stärken zurückbesinnt. Diese GaaS-Offensive war unnötig und hat sehr viel Kohle, Zeit und Manpower verbrannt! Aber nun gut, man hat versucht, neue Wege zu gehen… ich denke aber, den Spruch „Schuster, bleib bei deinen leisten“ sollte sich Sony ganz groß hinter die Ohren schreiben 🙂
Softwaremäßig bin ich echt absolut ausgelastet, komme mit dem Spielen kaum mehr hinterher. Aber auf Ghost of Yotei freue ich mich maßlos, auch auf Intergalactic… Bei Wolverine bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Mal abwarten. Es bleibt spannend.
Fr3eZi
14. Mai 2025 um 09:31 Uhr„Wenn man mit Death Stranding 2, Lost Soul Aside, Ghost of Yotei und Wolverine nichts anfangen kann, hat man eventuell das falsche Hobby, oder einen richtig miesen Gaming Geschmack. Für mich und einige andere, werden die von mir genannten Spiele ein richtiges Fest“
Steile (fanboy?) These. man könnte auch so sagen das du einfach jeden pseudo hype mit nimmst :/
– Death Stranding 2: Typisches Kojima Spiel, viele Videos und wenig Gameplay welches vor allem wenig tiefgründig ist. Nicht jeder mag Pakete austragen
– Lost Soul Aside. Sieht halt wie der nächste 0815 Asia schnetzler aus. Nur eben mit guter Grafik
– GoY: könnte solide sein. Wird aber kein überflieger sein. Wie GoT eben auch nicht. Nicht jeder will das nächste OW mit Ubisoft-Formel spielen.
Wolverine: Ist halt ein Superheld. Und hierzu müsste man erstmal was sehen. Das geleakte footage (ich weiß, noch weit weg vom release) sah einfach langweilig aus. Spiderman mit krallen.
_Benutzername
14. Mai 2025 um 09:34 UhrSnakeshit81 bei mir genau andersrum. Ich weiß jetzt schon, dass ich diese Titel feiern werde.
Playzy
14. Mai 2025 um 09:35 UhrDie Firstparty Strategie ist nach Ghost of Tsushima in 2020 komplett gegen die Wand gefahren worden. Keine Shows, Kein Hype, Fehler auf GaaS zu setzen und überzogene Budgets sowie ewiglange Entwicklungszeiten. Gestoppte Projekte und ein Naughty Dog das komplett Lost ist. Ich bin echt enttäsucht von dieser PS5 Generation.
Snakeshit81
14. Mai 2025 um 09:36 Uhr@_Benutzername
Das ist ja auch in Ordnung. Jedem das seine.
Katsuno221
14. Mai 2025 um 09:38 UhrDa Stellar Blade ja auch für den Pc kommt, fängt meine ps5 nur noch für Wolverine Staub, der Rest der „exklusiv“ kommt, interessiert mich nicht.
Irgendwie sind die Konsolen ohne exklusive Spiele total überflüssig ;(
Gerade aus der ps5 mit den dual Sense und der vr2 hätte man echt viel machen können, irgendwie sind alles nur noch Ports und Ports von Ports und Remakes.
Auch wenn die ps3 technischer Mist war, die Spiele waren tausend mal besser , genauso auf der ps4 und von der ps2 und 1 brauchen wir nicht anfangen.
Technisch ist bei der ps5 alles soweit gut für den Preis, aber ohne Spiele ……. Naja ist ja auch immer etwas Geschmacksache , vielleicht geht es nur mir so.
Aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich natürlich meine PC.
Zischrot
14. Mai 2025 um 09:40 Uhr@Snakeshit81: Bin ebenfalls bei dir, geht mir absolut genauso. Mit Ausnahme von GoY, wobei das für mich auch mehr sein muss als GoT in Sachen Open World.
_Benutzername
14. Mai 2025 um 09:44 UhrFr3eZi Redest von Fanboy und lässt den Hater raushängen. Puhh…. Schwieriges Publikum schon wieder.
Death Stranding 2
GoY
Lost Soul Aside
Alles Titel die zumindest auf YouTube einen positiven Hype ausgelöst haben.
Spiderman mit Krallen ist ja auch köstlich. Und Forza ist ein Rennspiel wie jedes andere. Genau so wie Doom halt einfach nur ein Shooter mit Monster ist. Was’n das für Analysen? Zu viel Minecraft gezockt?
Khadgar1
14. Mai 2025 um 09:44 UhrMich spricht da auch nur DS2 an. Von AAA halte ich schon lange nichts mehr. Ist oftmals eh nur noch irgendein Einheitsbrei für die Masse der bling bling macht, reines Blendwerk. Wenn ich mir meine Liste anschaue, es sind fast nur noch AAs und Indies, die noch wissen wofür Gaming steht.
_Benutzername
14. Mai 2025 um 09:47 UhrKatsuno221 Was zockst du denn für PC Games, die du nicht auf der PS zocken kannst?
Serial Killer
14. Mai 2025 um 09:47 Uhr@katsuno
Mit ist der pc auch am liebsten ist natürlich auch eine kostenfrage manche können oder wollen wahrscheinlich keine 3k+ investieren
Ich möchte auch keine Kompromisse eingehen in sachen fps und Qualität
Ist halt ein kostspieliges hobby
Ich sag mir immer das beste ist gerade gut genug…xd
Khadgar1
14. Mai 2025 um 09:53 Uhr@_Benutzername
Ich glaub du hast seinen Post nicht verstanden. Er hat ja nichts von Games die er nicht auf Konsole, aber PC zocken kann gesagt. Abgesehen von den exclusives kann er alles auf PC zocken und wenn er die Möglichkeit hat, why not? Würde den PC aufgrund der besseren Performance auch vorziehen.
Fr3eZi
14. Mai 2025 um 09:54 Uhr@_Benutzername
Ach, du schon wieder. tut mir leid das ich deine Spiele angegriffen habe.
Dann anders:
– Death Stranding: Ich fand MGS mal ganz cool. Mittlerweile kann ich nichts mit den Kojima spielen anfangen. Habe sogar DS mal versucht. Aber es ist nicht meins. Teil 2 wird also auch nicht meins sein. Fällt raus.
– Lost Soul Aside bietet meiner Meinung nach außer Grafik nichts besonderes. Alles schon da gewesen. Sogar der Artstyle erinnert einfach an die vielen Asia MMORPG’S die ich gespielt habe. Könnte kurzweilig spaß machen spricht mich aber weniger an.
– Wolverine: Man kennt außder den leaks nichts. Insomniac muss erstmal beweisen das es sehr anders als Spiderman ist. Das geleakte footage sieht aber eben aus wie Spiderman, nur eben mit Krallen statt mit netzen.
GoY: Ist interessant. Muss aber eine gute Weiterentwicklung zut GoT sein. Und wenn wir ehrlich sind, da ist sehr viel Luft nach oben.
_Benutzername
14. Mai 2025 um 09:59 UhrKhadgar1 Er redet von „ohne Spiele“.
Ich finde diese Aussage unlogisch nachdem es keine PS Generation gab, bei der die Xbox auch für die Playstation released hat. Wenn wir ehrlich sind, kamen gerade durch der Xbox Strategie eine Menge Games. Wenn es nicht so wäre, hätte ich dem auch zugestimmt. Aus der Sicht von Sony, kamen zu wenig Games. Ändert aber nichts daran, dass man als Playstation Spieler viele Games dazu bekommen hat.
SasukeTheRipper
14. Mai 2025 um 10:00 UhrMarathon wird floppen und ich habe da auch keine Lust drauf. Death Stranding hat sein Publikum, hab den ersten Teil noch nicht gespielt und bin nicht sicher, ob das was für mich ist. Bei Lost Soul Aside bin ich etwas skeptisch, wurde zu oft verschoben, aber hoffe, dass es ganz cool wird, weil das Projekt vor Jahren schon recht spannend war. Auf Ghost of Yotei bin ich sehr gespannt – Ghost of Tsushima ist meiner Meinung nach eines der besten PlayStation First Party Games aller Zeit, die Erwartungen sind also hoch bei mir, habe aber Vertrauen in Sucker Punch. Und Wolverine… joar, mir ist das generell alles zu viel Super Helden Blabla in der aktuellen Popkultur, Insomniac soll lieber etwas anderes machen.
Ich bin den Rest des Jahres bei der Switch 2 besser aufgehoben und werde auf der PS5 eher meinen Backlog abbauen und dann halt Ghost of Yotei zocken.
Afgncaap
14. Mai 2025 um 10:00 UhrIch kann mit den genannten Spielen nichts anfangen.
Death Stranding war halt der typsische Kojima-Murks auf den ich überhaupt nicht stehe. Ich behaupte sogar: Würde da irgendein NoName-Entwicklername dranstehen, hätten viele, die das Spiel in den Himmel loben, es nicht einmal mit der Kneifzange angefasst.
Lost Soul Aside: Nicht groß darüber informiert, weil es mich bisher null anspricht. 08/15 Protagonist mit DmC-Gameplay? Ne, muss nicht.
Ghost of Yotai: Hab den Vorgänger gespielt und platiniert. Mein Bedarf ist gedeckt.
Wolverine: Mag keine Superheldenspiele. Spider-Man 1 (nicht 2) hab ich zwar gespielt und platiniert, aber es war kein Kauf, „weil ich es wollte“.
Und nü?
Arbeite gerade meinen Pile of Shame ab. Meine sonst gut gefüllte Vorbestellerliste ist momentan komplett leer. Kommt nichts großes raus, was mich anspricht und ich knusper stattdessen den ein oder anderen Indie-Release. Muss ich meine Konsole nun einmotten, weil ich mit den vier ausgelutschten AAA-Titeln nichts anfangen kann?
Ich denke nicht.
I_am_Legion
14. Mai 2025 um 10:00 UhrWolverine interessiert mich nicht, weil ich Marvel und Co längst uninteressant finde. Death Stranding 2 spiele ich nicht, da mich der erste schon nicht abgeholt hat. Obgleich das Spiel definitiv gut ist. Tja und Ghost of Yotei … Ich habe den ersten gespielt, brauche aber einfach nicht das Gleiche nochmal.
Sony hat da momentan nicht viel für mich in der Hand und das ist auch okay. Es ist nur ein Hobby und durch die 3rd Party Games gibt es für mich genug. Zumal jetzt die warme Zeit endlich anbricht, wir viel unterwegs sind.
Zeit und Futter fürs Gaming gibt es immer
Khadgar1
14. Mai 2025 um 10:03 Uhr@_Benutzername
„Irgendwie sind die Konsolen ohne exklusive Spiele total überflüssig ;(“
Du musst schon alle Wörter lesen 😉
Und klar hat man als Konsolero genug Games, egal ob PS, Xbox oder Switch. Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, dass man diese auch in besser auf dem PC spielen kann (wenn man einen hat) und dadurch ohne exclusives die Konsole für ihn nutzlos ist
_Benutzername
14. Mai 2025 um 10:05 UhrFr3eZi – Du kannst deine Meinungen natürlich auch wieder aufschreiben, was ich jetzt nicht verstehe…es ging mir erstens um deine „Fanboy“ Aussage. Ich kann auch jedes Xbox Spiel als nicht meinen Fall nennen. Nur finde ich diese Aussage generell verschwenderisch und es interessiert auch keinen. Es ist nun mal so, dass diese Titel einen Hype genießen. Zum anderen habe ich deinen Spiderman Satz kritisiert. Weil nach dieser Logik jedes Genre gleich ist. Jedes Autorennen ist gleich. Jeder Shooter, Jedes Strategiespiel. Du hast es halt noch immer nicht verstanden.
Animefreak7
14. Mai 2025 um 10:10 UhrDie halten das meiste für ps6 zurück. Wo die Titel dann alle Cross Gen kommen. Also wenn das die Zukunft der Konsolen sein soll dann viel Spaß ….
_Benutzername
14. Mai 2025 um 10:10 UhrKhadgar1
„Irgendwie sind die Konsolen ohne exklusive Spiele total überflüssig
Er hat damit von der Xbox geredet. Die Aussage ist ja dennoch falsch, nur weil es angeblich nicht seinen Geschmack trifft. Die übliche“ Xbox ist ein Flop geworden und jetzt muss ich den PC nenen“ Aussage.
„Und klar hat man als Konsolero genug Games“
Naja…Auf der Xbox ja nicht.
naughtydog
14. Mai 2025 um 10:14 Uhr@4everGaming
Es ist und bleibt eben Geschmackssache. Und das ist ok so. Hab eben einen anderen Geschmack als du. Deiner ist nicht besser und nicht schlechter. Nur eben anders.
Es ist ja nicht so, dass ich Miles Morales, Ghost of Tsushima und einige andere nicht (an)gespielt habe. GOW:R hab ich tatsächlich über weite Strecken freudlos durchgespielt. Aus meiner Sicht, ein definitiv unwürdiger Nachfolger nach dem grandiosen 2018er GOW.
Fuwa
14. Mai 2025 um 10:15 Uhr@Katsuno221
Was ist das denn für eine komische Aussage.
Man spielt auf der Konsole alles was man spielen möchte egal ob 3rd oder 1st Party.
Die Konsole hätte sich nicht 75Millionen mal verkauft wenn jeder nur 1st spielt. Nicht jeder zockt auf dem PC. Ich würde mir auch nie einen kaufen. War schon immer Konsolero und bleibe es auch. Da kenne ich viele.
Khadgar1
14. Mai 2025 um 10:16 Uhr@_Benutzername
Hä??? Ich hab keine Ahnung was du dir da zusammenreimst. Wie kommst du darauf, dass er von Xbox spricht?
„Naja…Auf der Xbox ja nicht“
Ziemlich unlogisch die Aussage. Erst sagst du, die PS hat nun gerade durch die Xbox Releases genug Games, nur um dann zu sagen auf der Xbox nicht.
Ich merk schon woher der Wind weht.
Strohhut Yago
14. Mai 2025 um 10:22 UhrSaros kommt ja auch nächstes Jahr, also es kommen jetzt wieder richtige große Sony Titel ab dieses Jahr, darauf haben sich doch alle gefreut und nun wird trotzdem gemeckert.
Außerdem viele neue IPs, also es könnte nicht besser sein.
Ab Juni wird es heiß 🙂
Crysis
14. Mai 2025 um 10:24 UhrIch warte immer noch auf Spiele wie Pragmata und DokeV irgendwie enttäuschend das diese Spiele so gar kein Lebenszeichen mehr von sich geben. Heutzutage werden soviel großartige Ideen einfach weggeworfen weil sie nicht in die Gewinnprognose der Publisher passen und statt dessen kommt ein Seelenloses Onlinespiel nach dem anderen. Sonys Ausrichtung darauf hatte nur zur Folge das wir jetzt ewig auf neue Spiele warten müssen in der PS5 Ära.
nico2409
14. Mai 2025 um 10:34 UhrWenn man die Charts und Download Zahlen aus dem PSN anschaut, dann zockt die Mehrheit FIFA, COD, GTA Online und Fortnite. Denen interessiert Sony’s IP wenig bis gar nicht.
darkbeater
14. Mai 2025 um 10:36 Uhr@4everGaming: Ich würde mal sagen, man hat keinen miesen Geschmack bei Spielen, sondern bloß seinen eigenen. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich größtenteils Rollenspiele bevorzuge, also sind wenig Spiele für mich relevant, die du vielleicht relevant findest.
schuhle
14. Mai 2025 um 10:40 UhrNur Death Stranding 2 werde ich sicher zocken, wegen Story wird wieder ausgefallen sein.
Ghost of Yotei vielleicht, wird sicher toll, aber halt OW mit Ubisoft Formel. Für mich nicht so der Burner. Rest könnte ok werden.
Bin mehr auf Naughty Dog und Santa Monica gespannt, die sind ein paar Stufen höher anzusiedeln.
schuhle
14. Mai 2025 um 10:49 UhrFür mich sind First-Party-Spiele bisschen überbewertet.
proevoirer
14. Mai 2025 um 10:56 UhrBin auch auf Naughty Dog und Santa Monica gespannt
_Benutzername
14. Mai 2025 um 11:07 UhrKhadgar1
„Ziemlich unlogisch die Aussage. Erst sagst du, die PS hat nun gerade durch die Xbox Releases genug Games, nur um dann zu sagen auf der Xbox nicht.“
Wo ist die Aussage unlogisch, wenn die Xbox auf der Playstation released und Playstation eben nicht auf der Xbox? Ob es nun ein altes Game wie Forza ist oder ein neues wie Doom, Indiana. Xbox bekommt eben kein altes Uncharted oder ein neues Goy. Also ja, im Vergleich zur Playstation sieht es auf der Xbox mit der Anzahl nicht so rosig wie auf der Playstation aus.
„Hä??? Ich hab keine Ahnung was du dir da zusammenreimst. Wie kommst du darauf, dass er von Xbox spricht?“
Es ist die gleiche Leier über die sich die XD Fans auf ihrer Seite über neue Anmeldungen beschweren. Seit Bekanntgabe von Multis, werden hier von Xbox Spiele vermehrt mit dem PC argumentiert. Diese Sektenmitglieder schreiben unteranderem einen persönlichen an, weil man jetzt mit dem PC besser als der Playstation fährt.