Suche Login

Marathon: Bungie mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert

„Marathon“-Entwickler Bungie wurde mit Vorwürfen des Kunstdiebstahls konfrontiert. Nachdem das Studio die Angelegenheit überprüft hatte, wurde jetzt eine offizielle Stellungnahme abgegeben.

Marathon: Bungie mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert

Am gestrigen Donnerstag sah sich Bungie, aktuell mit der Entwicklung von „Marathon“ beschäftigt, mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert. Die schottische Künstlerin Fern Hook warf dem Studio in den sozialen Medien vor, Assets ihrer früheren Arbeiten für die kürzlich veröffentlichte Alpha des kommenden Extraction-Shooters verwendet zu haben.

„Die Marathon-Alpha wurde vor Kurzem veröffentlicht und ihre Umgebungen sind mit Assets bedeckt, die aus Posterdesigns stammen, die ich 2017 erstellt habe“, so die Künstlerin, die unter dem Namen 4nt1r34l auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) zudem jede Menge Vergleichsbilder teilte.

Hook weiter: „Bungie ist natürlich nicht verpflichtet, mich einzustellen, wenn es um die Entwicklung eines Spiels geht, das größtenteils auf derselben Designsprache basiert, die ich im letzten Jahrzehnt verfeinert habe, aber meine Arbeit war eindeutig gut genug, um sie nach Ideen zu durchsuchen und sie ohne Bezahlung oder Namensnennung überall in ihrem Spiel zu verwenden.“

Bungie gesteht Kunstdiebstahl

Mittlerweile hat sich auch Bungie zu der Angelegenheit zu Wort gemeldet (via VGC) und eingeräumt, dass die Vorwürfe von Hook der Wahrheit entsprechen. Zudem wies das Studio darauf hin, dass der mutmaßlich verantwortliche Mitarbeiter nicht länger für Bungie tätig ist. 

Auf dem offiziellen „Marathon“-Discord erklärten die Entwickler: „Wir haben eine Meldung über die unautorisierte Verwendung von Grafikelementen eines Künstlers in Marathon sofort geprüft und bestätigt, dass ein ehemaliger Bungie-Mitarbeiter diese in eine Texturvorlage eingebunden hatte, die dann im Spiel zum Einsatz kam. Dieses Problem war unserem bestehenden Grafikteam nicht bekannt, und wir prüfen noch, wie es zu diesem Versehen kam.“

Außerdem wies Bungie darauf hin, dass man grundsätzlich keine Werke anderer Künstler ohne deren Erlaubnis nutze und man solche Angelegenheiten entsprechend ernst nehme. Man habe sich mittlerweile mit Hook in Verbindung gesetzt, um das Problem zu besprechen und der Künstlerin gerecht zu werden. Zukünftig sollen strengere Kontrollen aller Künstlerbeiträge dafür sorgen, solche Probleme zu vermeiden.

Betroffene Künstlerin erhielt seither Spenden und Unterstützung

Hook betonte, dass ihr seit Jahren diverse Bungie-Künstler in den sozialen Medien folgen und diese ihre Arbeit daher gut kennen müssten. „In zehn Jahren habe ich mit dieser Arbeit nie ein regelmäßiges Einkommen erzielt, und es frustriert mich, dass Designer großer Unternehmen meine Entwürfe für Moodboards nutzen und ausbeuten, während ich um meinen Lebensunterhalt kämpfe“, so die Künstlerin.

Seit Bekanntwerden der Plagiatsvorwürfe gegen Bungie habe sie jedoch viel Unterstützung und zahlreiche Spenden erhalten, was ihr, wie sie erklärte, „enorm hilft“.



Währenddessen arbeitet Bungie weiterhin an „Marathon“, dessen Veröffentlichung für den 23. September 2025 auf der PS5, Xbox Series X/S und dem PC geplant ist. Zuletzt wurden jedoch vermehrt Stimmen laut, die eine Verschiebung forderten, nachdem der Alpha-Test viel kritische Rückmeldung und erste Vorschau-Berichte eher ernüchternde Eindrücke hinterlassen hatten.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

naughtydog

naughtydog

16. Mai 2025 um 12:20 Uhr
Greifchen

Greifchen

16. Mai 2025 um 13:10 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

16. Mai 2025 um 13:12 Uhr
Blackmill_x3

Blackmill_x3

16. Mai 2025 um 13:15 Uhr
Alistair73

Alistair73

16. Mai 2025 um 13:18 Uhr
ResiEvil90

ResiEvil90

16. Mai 2025 um 13:19 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

16. Mai 2025 um 13:24 Uhr
nawari404

nawari404

16. Mai 2025 um 13:30 Uhr
Greifchen

Greifchen

16. Mai 2025 um 13:41 Uhr
Squallus Leonardus

Squallus Leonardus

16. Mai 2025 um 13:59 Uhr
longlegend

longlegend

16. Mai 2025 um 15:51 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

16. Mai 2025 um 21:30 Uhr