Eigentlich sollte mit „GTA 6“ im Herbst dieses Jahres „eine der größten Markteinführungen in der Unterhaltungsgeschichte“ erfolgen, doch daraus wird bekanntlich nichts: Anfang Mai verpasste Entwickler Rockstar Games der Vorfreude einen Dämpfer und gab bekannt, dass sich der Release des sehnsüchtig erwarteten Open-World-Actionspiels auf den 26. Mai 2026 verschieben wird.
Doch der Hype wurde kurz darauf wieder neu entfacht, als die Entwickler den zweiten Trailer zu „GTA 6“ veröffentlichten, auf den die Fans über 500 Tage gewartet hatten. Und als ob die Begeisterung noch nicht reichen würde, äußerte sich nun Strauss Zelnick, CEO von Publisher Take-Two Interactive, in einem Interview mit großen Versprechungen – und relativierte dabei auch die Verzögerung, wodurch er einen Einblick in den ursprünglichen Release-Plan gewährte.
GTA 6: „Das Beste, was irgendjemand jemals im Bereich der Unterhaltung gesehen hat“?
Bereits im Rahmen der aktuellen Geschäftszahlen sprach Take-Two in dieser Woche mit Blick auf „GTA6“ von nicht weniger als dem „größten Entertainment-Produkt aller Zeiten“. Und in einem Interview mit dem Fernsehsender CNBC traf Zelnick jetzt vergleichbare Aussagen: „Rockstar Games versucht, das Beste zu erschaffen, was irgendjemand jemals im Bereich der Unterhaltung gesehen hat, nicht nur im Bereich der interaktiven Unterhaltung“, sagte er. „Das ist eine hohe Messlatte, und ich glaube, die Konsumenten haben riesige Erwartungen an den Titel.“
Zelnick ergänzte: „Die Verzögerung selbst spiegelt unseren Wunsch wider, das bestmögliche, ausgereifte Erlebnis für die Spieler zu erschaffen. Wir als Unternehmen sind bekannt dafür, Release-Terminen nicht blind zu folgen, sondern stattdessen höchste Qualität anzustreben.“
Doch kann Rockstar Games den neu ausgerufenen Termin auch einhalten? Auch darauf hatte der CEO eine Antwort, gab sich gewohnt optimistisch und erwiderte: „Im Allgemeinen gilt: Wenn wir ein Datum [für etwas] festlegen, können wir dieses Datum auch einhalten.“
Take-Two-Chef, der keine Videospiele spielt, über eine „kurze“ Verschiebung
Angesichts all der vollmundigen Versprechen stellt sich natürlich die Frage, ob Rockstar Games am Ende liefert und die selbst geschürten Erwartungen erfüllt. Im Interview erkundigte sich der Moderator bei Zelnick, ob er „GTA 6“ bereits selbst gespielt habe. Das Take-Two-Oberhaupt überraschte jedoch mit seiner Antwort und erklärte, dass er generell keine Videospiele spiele – er würde nur seine Meinung abgeben.
Abschließend kam er auch auf die Länge der Verzögerung zu sprechen: Die aktuelle Wartezeit auf „GTA 6“ beträgt nun über ein Jahr, was die Verschiebung auf den ersten Blick erheblich erscheinen lässt. Zelnick widersprach jedoch und bezeichnete sie als „recht kurz“. Seiner Aussage nach betrage die Verzögerung „weniger als sechs Monate“.
Daraus lässt sich ein indirekter Einblick in den ursprünglichen Release-Plan für „GTA 6“ ableiten. Da er von einer Verschiebung von weniger als sechs Monaten spricht, war die ursprüngliche Veröffentlichung wohl für November oder Dezember dieses Jahres geplant. Letztendlich bleibt zu hoffen, dass eine weitere Verschiebung im nächsten Jahr ausbleibt. Allerdings wäre es im Falle von Rockstar Games auch nicht das erste Mal, dass ein Spiel mehrfach verschoben wird.
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
xarjaz
17. Mai 2025 um 15:44 UhrIch glaube, wenn GTA6 rauskommt, fahre ich mit der Familie eine Woche in den Campingurlaub, ohne Internet. Man wird wahrscheinlich 2 Monate lang nichts lesen als GTA.
longlegend
17. Mai 2025 um 17:42 UhrImmerhin ehrlich dass er sagt er zockt generell nicht
DeChamp
17. Mai 2025 um 17:52 UhrGTA wird alles in den Schatten stellen, einfach alles!
GeaR
17. Mai 2025 um 18:40 Uhr@DeChamp
Nach zwölf Jahren muss es schon genau das tun, ansonsten wäre es echt peinlich. Aber ich hoffe sehr, dass man damit nicht den nächsten Standard in Entwicklungszeiten setzt… 12 Jahre ist einfach eine unnormale lange Zeit.
proevoirer
17. Mai 2025 um 19:10 UhrDazwischen war rdr2
Bratente
17. Mai 2025 um 19:21 Uhr@GeaR
Wurde erst vor kurzem bestätigt das die entwicklung nach Rdr2 begann. Dann sind es immer noch 7,5 jahre oder so. Für so ein spiel nichts ungewöhnliches mehr. Z.b. Naughty Dogs und Blue point letzen spiele sind auch schon 5 jahre her.
PS Dragon
17. Mai 2025 um 19:39 UhrDas Beste der Unterhaltung oder das Beste um den Kunden zu Melken ?
Am ende ist und bleibt GTA auch nur ein weiteres Spiel … nach dem Hype kommt die Ernüchterung. Von wegen alles in den Schatten stellen ….
GeaR
17. Mai 2025 um 22:03 Uhr@Bratente
Ja gut das kann sein aber was ich eigentlich ausdrücken will, sind die Spiele die erschienen sind zu dieser Zeit von Rockstar. Es fühlt sich an wie ein Stillstand.
Spiele in 6 Jahren die von Rockstars erschienen sind:
Manh…. 2 2007
Bully 2008
GTA4 2008
Midnight Club 3 2008
GTA Chinatown wars 2009
GTA4 The Lost and Damned 2009
GTA4 The balled of Gay Tony 2009
RDR1 2010
L.A Noir 2011
Max Payne 3 2012
GTA5 2013
Spiele die in 8 Jahren vom Rockstars erschienen sind:
RDR2 2018
GTA6 2026
Die PS3 Zeit fühlte sich so gut an mit so vielen hochkarätigen Spielen von Rockstar. Heute hat man einfach extreme Lücken. Das merkt man als Spieler extrem, wenn es nur ein einziges Spiel von Rockstar gibt. Deswegen muss Rockstars bei so wenig Spielen einfach bei so einer langen Zeit unbedingt abliefern.
The White Rabbit
17. Mai 2025 um 22:23 UhrGTA6 soll wohl auf PS5 und XSX bis jetzt nicht die beste Figur machen. Hoffen wir mal dass die 30 fps dann bei Release wenigstens “flüssig” sind