Suche Login

GTA 6: Take-Two-CEO Zelnick erklärt, warum er den Blockbuster nicht spielen wird

In einem Interview sprach Strauß Zelnick, CEO und Chairman von Take-Two Interactive, über den Release von "GTA 6" im kommenden Jahr. Dabei verriet Zelnick, warum er den ambitionierten Blockbuster aus dem Hause Rockstar Games nicht spielen wird.

GTA 6: Take-Two-CEO Zelnick erklärt, warum er den Blockbuster nicht spielen wird

Anfang des Monats verkündete der Publisher Take-Two Interactive den Releasetermin von „GTA 6“ und räumte ein, dass die Entwickler von Rockstar Games noch etwas mehr Zeit benötigen.

Daher verschob sich der ursprünglich anvisierte Release-Zeitraum vom Herbst 2025 auf den 26. Mai 2026. Während die Spieler nun endlich ein konkretes Datum haben, dem sie entgegenfiebern können, zeigt sich Strauss Zelnick, CEO und Chairman von Take-Two Interactive, beim Thema „GTA 6“ deutlich nüchterner.

Wie Zelnick in einem Interview verriet, wird er „GTA 6“ nämlich nicht selbst spielen. Auf die Frage, ob er „GTA 6“ spielen werde, antwortete Zelnick gegenüber CNBC knapp: „Ich bin kein allzu großer Gamer. Ich spiele keine Videospiele. Ich bin also nicht der Konsument-in-Chief.“

Warum ein Gamer als CEO nicht zwingend passt

Auch wenn Zelnick nur selten Videospiele spielt, äußert er sich intern offen zu den Blockbustern, die bei den verschiedenen Studios von Take-Two Interactive entstehen, wie er ergänzend erklärte. Gleichzeitig betonte Zelnick, dass es aus seiner Sicht nicht immer sinnvoll sei, einen leidenschaftlichen Gamer zum CEO eines Publishers zu machen.

Seine Rolle sehe er vielmehr darin, herausragende Talente zu gewinnen und langfristig an das Unternehmen zu binden, statt sich aktiv in die kreativen Prozesse der Entwicklerstudios einzumischen.



„Meine Aufgabe ist es, die besten Talente der Branche zu gewinnen, zu halten und zu motivieren – und ihnen dann aus dem Weg zu gehen“, führte Zelnick aus. „Ich denke, in der Unterhaltungsbranche als CEO der Konsument-in-Chief zu sein, ist wahrscheinlich ein Fehler.“

Der CEO weiter: „Ich war auch im Film-, Fernseh- oder Musikgeschäft nie der oberste Konsument. Obwohl ich definitiv ein Drehbuch lesen kann und Musik absolut liebe. Aber das ist einfach nicht meine Rolle.“

Das größte Entertainment-Produkt aller Zeiten?

Die aktuellen Geschäftszahlen nutzte Take-Two Interactive erwartungsgemäß, um ausführlich über „GTA 6“ zu sprechen. In diesem Zusammenhang formulierte der Publisher unter anderem das Vorhaben, mit „GTA 6“ nicht weniger als das größte Entertainment-Produkt aller Zeiten zu veröffentlichen.

„Der Anspruch und die Komplexität von Grand Theft Auto 6 sind größer als bei jedem vorherigen Rockstar-Titel. Das Team ist bereit, ein weiteres erstaunliches Unterhaltungserlebnis zu veröffentlichen, das die Erwartungen der Spieler übertreffen wird“, erklärte Take-Two Interactive weiter.

„GTA 6“ erscheint zunächst nur für die Konsolen PS5 und Xbox Series X/S. Die PC-Version des Open-World-Blockbusters folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

Saladfingers92

Saladfingers92

20. Mai 2025 um 09:16 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

20. Mai 2025 um 09:46 Uhr
proevoirer

proevoirer

20. Mai 2025 um 10:00 Uhr
volly1987

volly1987

20. Mai 2025 um 10:12 Uhr
KingDingeIing

KingDingeIing

20. Mai 2025 um 10:26 Uhr
naughtydog

naughtydog

20. Mai 2025 um 10:35 Uhr
longlegend

longlegend

20. Mai 2025 um 11:17 Uhr
Noir64Bit

Noir64Bit

20. Mai 2025 um 11:42 Uhr
PS Dragon

PS Dragon

20. Mai 2025 um 13:17 Uhr
EvilBread

EvilBread

20. Mai 2025 um 15:23 Uhr
RoyceRoyal

RoyceRoyal

20. Mai 2025 um 18:24 Uhr
HabEinenAccount

HabEinenAccount

21. Mai 2025 um 15:14 Uhr