Microsoft Multiplattform-Strategie erweist sich als voller Erfolg: In den USA belegen mit „Forza Horizon 5“ und „The Elder Scolls 4: Oblivion Remastered“ derzeit gleich zwei Spiele des Xbox-Herstellers die Spitzenplätze der Verkaufscharts und auch im deutschen Einzelhandel schnappte man sich mit „Doom: The Dark Ages“ und „Indiana Jones und der Große Kreis“ die Doppelspitze.
Mit „Gears of War: Reloaded“ und „Senua’s Saga: Hellblade 2“ wurden außerdem auch schon die nächsten Xbox-Spiele für die PS5 angekündigt. Ein weiterer Titel, der für die Sony-Konsole erscheinen soll und zu dem es in der Vergangenheit bereits mehrfach Gerüchte gab, ist „Starfield“. Eine entsprechende Ankündigung steht bislang noch aus, doch einem bekannten Insider zufolge rückt sie immer näher.
Starfield für die PS5? Laut Insider nur noch eine Frage der Zeit
Bei dem besagten Insider handelt es sich um NateTheHate2, der seine Glaubwürdigkeit in der Vergangenheit schon des Öfteren durch präzise Informationen untermauert hat. So sagte er zuletzt auch den Termin für die State of Play im vergangenen Februar korrekt raus, genauso wie eine Reihe von Details zur Switch 2, inklusive des Datums für die Enthüllung.
Nun wurde er von einem Nutzer auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) gefragt, ob „Starfield“ auch weiterhin für die PS5 vorgesehen wird. Daraufhin erklärte der Leaker: „Starfield wird für die PS5 erscheinen, und das soll noch dieses Jahr angekündigt werden. Es ist lediglich eine Frage des Zeitpunkts, wann die Bekanntgabe stattfinden wird.“
Und sobald die PS5-Version von Bethesdas Sci-Fi-Rollenspiel angekündigt wurde, soll auch der Release nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. „Ich gehe davon aus, dass die Zeitspanne zwischen Ankündigung und Veröffentlichung minimal sein wird“, so der Insider in einem weiteren Beitrag. Demnach soll „Starfield“ für die Sony-Konsole nicht nur 2025 angekündigt werden, sondern auch erscheinen.
Gerüchte um PS5-Port häufen sich
Dass „Starfield“ auf den Konsolen nicht der Xbox vorbehalten bleibt, machte Microsofts Gaming-Boss Phil Spencer bereits im vergangenen Januar deutlich. Angesprochen auf die Exklusivität des Weltraum-Abenteuers antwortet er mit einem einfach „Nein“. Danach ergänzte er, dass es für ihn „keinen Grund“ gebe, „ein Spiel abzuschirmen“. Im März gab es außerdem auch einen Hinweis auf die PS5-Version durch ein PlayStation-Logo auf der Creation-Club-Webseite des Spiels.
Ende März verriet zudem der gut vernetzte The Verge-Journalist Tom Warren, dass die Entwicklung der PS5-Fassung von „Starfield“ bereits weit fortgeschritten sei. Eigentlich sollte der Release sogar schon zusammen mit dem „Shattered Space“-DLC im September 2024 erfolgen. Doch nun wird spekuliert, dass der PS5-Release mit der zweiten Erweiterung zusammengelegt wird, die in den kommenden Monaten erscheinen soll. Möglicherweise sorgt das Xbox Games Showcase am 8. Juni für Klarheit.
Weitere Meldungen zu Starfield.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Bonbon
24. Mai 2025 um 08:04 UhrIch weiß nicht, warum man sich über die Exklusivrechte streitet. Ist Starfield vor der Übernahme je für eine Plattform beworben worden? Eher nicht. Ich habe selbst beim Teaser kein PS, PC oder Xbox-Logo gesehen. Erst nach der Übernahme war es ein exklusives Xbox/PC-Spiel. Die Frage ist: Wäre es ohne die Übernahme für die PS erschienen? Das ist eine 100% klare Sache, dass es auch für die Sony-Konsole erschienen wäre. Da braucht man hier nicht darüber zu diskutieren.*
Ich weiß auch nicht, was das Ganze jetzt überhaupt noch bringen soll. Das Spiel wird bald für die PS mit vollem Inhalt angekündigt, und mehr Spieler können es spielen. Leicht hat SC nicht die Spielerzahlen, die es verdient hätte, wirklich ein gutes Science-Fiction Spiel. Der PS-Release könnte der Community noch mal einen großen Boost geben, hoffentlich.
Spritzkuchen
24. Mai 2025 um 08:28 UhrIch find mit Stafield nicht warm geworden. Vielleicht hol ich es mir dann nochmal in einen Sale, Avowed würde mich eher reizen.
Crnstionnr1
24. Mai 2025 um 09:42 UhrFable würde ich mir viel mehr wünschen
worstcase
24. Mai 2025 um 10:26 UhrUnd ich wünsche mir da der MS Flight Simulator mal angekündigt wird. Das war der einzige Grund warum ich mir damals fast ne xbox geholt hätte.
KaIibri-96
24. Mai 2025 um 10:34 Uhr@xjohndoex86
Standard und Premium Edition.
KaIibri-96
24. Mai 2025 um 10:35 Uhr@Jordan82
Hab’s eine knappe Stunde gespielt und dann deinstalliert.
KaIibri-96
24. Mai 2025 um 10:43 Uhr@KoA
Klar.
Hab hier letztens noch deine Kommentare in einer verlinkten News gelesen. Unglaublich wie viel BS du da geschrieben hast und noch starr daran festgehalten hast, trotz entgegengesetzter Meinung aller anderen. Ich dachte, du wärst bereits verschwunden. Vielleicht hast du aber dieses mal Recht und es war im März 2021 schon auf PS5 Devkits am Laufen – vermutlich sogar.
KaIibri-96
24. Mai 2025 um 11:02 Uhr@Appokalispe
Klar, es war 2013 schon für die Playstation 5 in Entwicklung. Wenn du meinen Kommentar richtig gelesen hättest, würdest du auch sehen, dass ich geschrieben habe, es war zum Zeitpunkt der Übernahme nicht für XBOX + PS in Entwicklung. Ein paranoider Mensch wie Du/KoA überliest das aber mal wieder in seinem verblendeten Hass einem Konzern Gegenüber. Nur weil es von Anbeginn an dafür auch vorgedacht war (das war es selbstverständlich), müssen entsprechende Meilensteine und Phasen in der Entwicklung erstmal erreicht werden.
Nnoo1987
24. Mai 2025 um 12:19 UhrNaja uns werden halt Jahre alte Spiele zum Vollpreis verkauft und die Leute kaufen den kack auch noch
branch
24. Mai 2025 um 12:44 UhrGears of War kenne ich bloß aus Youtube, aber das würde ich schon mal spielen, wenn es für die PS5 erscheint.
FH5 sowieso, aber ganz bestimmt nicht zu dem aktuellen Preis.
Starfield interessiert mich hingegen gar nicht. Wenn diese vollkommen unnötigen Ladescreens rausgenommen werden, vielleicht, aber bloß halbherzig.
Mich packen Spiele von Bethesda einfach sehr selten.
The White Rabbit
24. Mai 2025 um 13:37 UhrNur mal so.. Starfield war damals schon für ps5 so gut wie fertig.
TMoD13
24. Mai 2025 um 14:04 UhrIch freue mich für die Starfield-Fans hier, die immer wieder von dem Spiel schwärmen, es endlich bekommen.
@Kalibri-96
Es ist die selbe Person. 😉
Jordan82
24. Mai 2025 um 15:14 Uhr@KaIibri-96
Hab die Story durch gespielt aber vorher , die Fraktions Quests gemacht 2 Stück die waren unterhaltsam , der Rest war nur Test in der Technik das hatte die meiste Zeit gekostet .
Oblivion jetzt habe ich gerne durch gespielt , Skyrim hab ich noch nie durch aber da hab ich viele sehr viele Stunden in VR und Flat drin Privat wegen den Mods die man installieren und machen konnte.
Nero-Exodus88
24. Mai 2025 um 15:48 UhrMS ballert ja mittlerweile ganz schön raus…..auch die zeitlichen Abstände werden immer kürzer, läuft aktuell so wie damals auf dem PC…..bald erscheinen alle MS Studio Games Day One auch auf der PS